Schwere Unruhen in der Provinz Xinjiang

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwere Unruhen in der Provinz Xinjiang

Beitrag von jadelixx »

da hai hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:@jadelixx:

wie kommst Du zu Deiner Feststellung, dass gerade DDR-ler, aufgewachsen unter dem totalitären Regime, differenzierte Betrachtungsweise haben? Dies hier ist nicht provokant gemeint, sondern rein interessenshalber.
Weil man als solcher Bürger genau weiß, dass bestimmte Ansichten/Meinungen/Nachrichten einfach nur Propaganda sind. Aus diesem Grund nimmt man vieles auch nicht für bare Münze. Und das werden auch die Chinesen nicht tun. In einem freiheitlichen Staat hingegen herrscht der Irrglaube, dass alles was man erfährt tatsächlich auch der Realität entspricht. Man geht davon aus, dass Manipulation und Propaganda hier keinen Platz haben - denn was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Aus diesem Grund besteht geradezu die Gefahr einer unreflektierten Betrachtung.
Genau :wink:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

da hai hat geschrieben:
Weil man als solcher Bürger genau weiß, dass bestimmte Ansichten/Meinungen/Nachrichten einfach nur Propaganda sind. Aus diesem Grund nimmt man vieles auch nicht für bare Münze. Und das werden auch die Chinesen nicht tun. In einem freiheitlichen Staat hingegen herrscht der Irrglaube, dass alles was man erfährt tatsächlich auch der Realität entspricht. Man geht davon aus, dass Manipulation und Propaganda hier keinen Platz haben - denn was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Aus diesem Grund besteht geradezu die Gefahr einer unreflektierten Betrachtung.
Wer ist hier mit "man" genau gemeint?

Insg. eine sehr interessante Vermutung, die Du hier vertrittst, fast schon logisch. Die Realität sieht jedoch anders aus sowohl in China als auch in der früheren DDR.

Dennoch würde es mich einfach mal interessieren, woher Du die Annahme hast.
Denn was mir stark in der ehemaligen DDR aufgefallen ist, ist die Leichtgläubigkeit vieler Menschen, die offensichtlich es nicht gewohnt sind, Meldungen aus den Medien mit Vorbehalt entgegen zu treten, und vermitteln dabei den Eindruck, als würden sie das so hinnehmen, wie sie vermittelt werden. Sicherlich gibt es dort auch welche, die durchwegs nur meckern, alles anzweifeln, sich für zu gut für diese Welt halten...davon mal abgesehen.

Seit wann herrscht denn Deiner Meinung nach in welchem Freiheitsstaat auch immer der Irrglaube, dass das was man erfährt auch der Realität entspricht? Die Prämisse kann man nicht ohne Überprüfen einfach so stehen lassen, um zu Deiner Schlußfolgerung zu kommen.

Mit andren Worten, Deine Behauptung hier scheint mir insg. etwas wackelig, aber vielleicht möchtest Du diese ja etwas ausführlicher erläutern?
我是四川人。
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

serenita hat geschrieben:Denn was mir stark in der ehemaligen DDR aufgefallen ist, ist die Leichtgläubigkeit vieler Menschen, die offensichtlich es nicht gewohnt sind, Meldungen aus den Medien mit Vorbehalt entgegen zu treten, und vermitteln dabei den Eindruck, als würden sie das so hinnehmen, wie sie vermittelt werden. Sicherlich gibt es dort auch welche, die durchwegs nur meckern, alles anzweifeln, sich für zu gut für diese Welt halten...davon mal abgesehen.
Was mir nach der Wende aufgefallen war, das uns ein paar arogante westliche Tunichtgute aus der 2. Reihe die Welt erklären wollten. Jeder der konnte, hat seine 7 Sachen gepackt und hat die Abkürzung genommen. Was glaubst Du denn, wen Du da im jetzigen Osten noch vor Dir hast. Wendeverlierer und Leute, die einfach die Schnauze voll haben mit Typen wie Dir rumzudiskutieren.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

jadelixx hat geschrieben:Wendeverlierer und Leute, die einfach die Schnauze voll haben mit Typen wie Dir rumzudiskutieren.
Typen wie Dir? Typ: Chinesisch? Also doch alles Rassisten im Osten :lol:

Was mir an Menschen von "drüben" aufgefallen ist (beziehe das auf vielleicht 10 Individuen die ich bisher kennengelernt habe und die keine "Wendeverlierer" sind, sondern im Gegenteil recht erfolgreich sind) ist, dass diese erfolgreichen Ossis, immer eine sehr strenge Meinung vertreten, Fehler nicht so gut verzeihen können und alles in allem irgendwie eine strenge und ernste Aura verströmen.. Klar gibts das auch bei Wessis, aber ich finde das ist bei erfolgreichen Ossis irgendwie gehäuft...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Mir ist bei "Wessis" vor allem die unglaubliche Arroganz und das weitverbreitete "Besser Wissen" aufgefallen. :lol:

Ich bin kein Ossi, kann aber die Kritik von Jade Lee sehr gut nachvollziehen.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Jade Lee ? Die Keyborderin von Book of love ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

wuseltiger hat geschrieben:
jadelixx hat geschrieben:Wendeverlierer und Leute, die einfach die Schnauze voll haben mit Typen wie Dir rumzudiskutieren.
Typen wie Dir? Typ: Chinesisch? Also doch alles Rassisten im Osten :lol:

Was mir an Menschen von "drüben" aufgefallen ist (beziehe das auf vielleicht 10 Individuen die ich bisher kennengelernt habe und die keine "Wendeverlierer" sind, sondern im Gegenteil recht erfolgreich sind) ist, dass diese erfolgreichen Ossis, immer eine sehr strenge Meinung vertreten, Fehler nicht so gut verzeihen können und alles in allem irgendwie eine strenge und ernste Aura verströmen.. Klar gibts das auch bei Wessis, aber ich finde das ist bei erfolgreichen Ossis irgendwie gehäuft...
Möglicherweise weil die mehr kämpfen mußten, aber egal letztlich sind alle Pauschalurteile daneben. Es gibt überall solche und solche.
Du meinst, weil er bei sich 我是四川人 hinschreibt ist er's auch? Dann hat er sich hier einfach bei den falschen Leuten was abgeschaut :roll:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

jadelixx hat geschrieben: Möglicherweise weil die mehr kämpfen mußten,
Das bezweifle ich gar nicht, ist nur nicht sonderlich angenehm mit so jemand auszukommen...
jadelixx hat geschrieben: Du meinst, weil er bei sich 我是四川人 hinschreibt ist er's auch? Dann hat er sich hier einfach bei den falschen Leuten was abgeschaut :roll:
Ich müßte mich schwer täuschen, wenn Serenita 1. männlich und 2. nicht chinesisch ist, aber vielleicht kann sie sich ja dazu äußern.
Das würde natürlich deine ganze Theorie vom blöden/arroganten Wessi/Westler zunichte machen :lol:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

jadelixx hat geschrieben: Du meinst, weil er bei sich 我是四川人 hinschreibt ist er's auch? Dann hat er sich hier einfach bei den falschen Leuten was abgeschaut :roll:

Ich müßte mich schwer täuschen, wenn Serenita 1. männlich und 2. nicht chinesisch ist, aber vielleicht kann sie sich ja dazu äußern.
Das würde natürlich deine ganze Theorie vom blöden/arroganten Wessi/Westler zunichte machen :lol:
Die Theorie stimmt eh nicht, hatte viel mehr gute Leute aus dem Westen kennengelernt, als arrogante Westärsche, aber es gab sie auch.
....kann ja nicht wissen, das hier im Forum andauernd irgendwelche Testbaloons gestartet werden ...
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

hm. Ich glaube, wir müssten diese "Ossi-Diskussion" mal anderweitig verlagern - falls der Bedarf noch besteht, diese fortzusetzen, ohne dabei persönlich zu werden. Sind doch schwerst vom eigentlichen Thema abgekommen... :)
我是四川人。
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

serenita hat geschrieben:hm. Ich glaube, wir müssten diese "Ossi-Diskussion" mal anderweitig verlagern - falls der Bedarf noch besteht, diese fortzusetzen, ohne dabei persönlich zu werden. Sind doch schwerst vom eigentlichen Thema abgekommen... :)

Dafür wäre ich auch. Auch wenn es OT ist, mich persönlich nervt diese Debatte. Ich habe sowohl aus dem Westen wie auch aus dem Osten viele gute als negative Persönlickeiten kennengelernt und halte deshalb im Jahr 20 nach dem Mauerfall diese Diskussion für ziemlichen Unfug.
servus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von servus »

Calm returns to riot city as troops patrol the streets
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/w ... 671604.ece" target="_blank

Die deutschen Medien sind die schlechtesten.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ja, das wissen wir langsam
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard - dann tu was dagegen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben:Bernhard - dann tu was dagegen.
wogegen? Ich glaube, gegen einseitige Berichterstattung etwas zu unternehmen, dazu sind andere eher prädestiniert.

Ich mein nur, dass servus das jetzt schon zum dritten Mal sagt (wenn ich richtig gezählt habe). Ein Mal hätte vielleicht auch gereicht.
Antworten