Quarantänebestimmungen für Hund/ Pferd

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Quarantänebestimmungen für Hund/ Pferd

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo,
leider habe ich nirgendwo aktuelle Quarantänebestimmungen für den Import von Hunden und Pferden gefunden.
Kann mir hier jemand sagen, wie lange die Tiere in Quarantäne müssen?
Wie ist die Unterbringung und Versorgung auf den Stationen, darf man die Tiere besuchen/ bewegen?
Gruß
vom Rumpelstilzchen
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Quarantänebestimmungen für Hund/ Pferd

Beitrag von XiuMei »

Hallo Rumpelstilzchen!

Leider weiß ich da auch nichts genaues drüber, aber mir ist gerade eingefallen, daß die Reitwettbewerbe der Olympischen Spiele 2008 unter anderem deshalb in Hongkong stattgefunden haben, weil dort die Ein- bzw. Ausreise der Tiere viel unproblematischer war. Wenn ich mich recht erinnere, wurde mal erwähnt, die Pferde hätten vermutlich schon nach China einreisen, später aber nicht mehr problemlos zurück nach Hause genommen werden können.
Also überleg erst mal, ob du deinen Hund und dein Pferd unbedingt mitnehmen mußt wenn du nach China gehst ;)
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Ja genau das ist das Problem..
An sich bin ich nicht bereit ohne meine Tiere wegzugehen aber natürlich stelle ich mir die Frage ob ich den Tieren mit einer Reise- und Quarantäne-Odyssee einen Gefallen tun würde.
Nur solange ich die Bedingungen nicht kenne, kann ich auch keine Entscheidungen treffen.
Ich werde am 22.06. auch erst mal für ein paar Tage nach Schanghai fliegen um mir generell einen Eindruck zu verschaffen ob ich dort für ein paar Jahre leben kann (ich bin ein ausgesprochener Landmensch).
Gruß vom Rumpelstilzchen
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Die Frage die sich mir da spontan stellt: Was machst du dann mit dem Pferd, wenn es in Shanghai ist? Der Hund ist da wohl das geringere Problem.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Ich werde am 22.06. auch erst mal für ein paar Tage nach Schanghai fliegen um mir generell einen Eindruck zu verschaffen ob ich dort für ein paar Jahre leben kann (ich bin ein ausgesprochener Landmensch).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was man in Shanghai mit einem Pferd anfangen soll. Man muss erst mal eine Stunde mit dem Auto fahren um überhaupt die Stadt zu verlassen.. Ich glaube Du solltest erstmal hin fliegen um mal eine Vorstellung von der Dimension dieser Stadt zu bekommen...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Und zum Thema Hund: Ich würde keinen Hund mit nach Shanghai nehmen. Auch wenn hier vielleicht viele widersprechen werden. Aber wenn er bei Eltern/Schwiegereltern etc. im Einfamilienhaus mit Garten auf dem Land untergebracht werden kann ist das für das Tier (!) die bessere Alternative. Klar kann man einen Hund in einer Großstadt halten, aber man sollte sich dann nicht vormachen, dass man das zum Wohle des Tieres macht... Ich will hier aber niemanden verurteilen. Man hängt natürlich an so einem Tier... :(
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Was das Pferd anbelangt, so habe ich die Website von "Meadowbrooks" sehr ansprechend gefunden. Wir werden uns das bei unserem Trip anschauen.
Klar ist auch, das ich mit meinem großen Hund keinesfalls in die Stadt ziehen würde. Das könnte ich selbst auch nicht ertragen!
Es gibt doch auch Wohnmöglichkeiten außerhalb mit Gärten dabei oder nicht?
Zumindest sieht das bei Google maps so aus..und eine Stunde Fahrzeit bis in die Stadt ist kein Problem.
Ich bin gespannt auf das, was mich dort erwartet.. zumindest habe ich meinem Mann versprochen mir das ganze einmal anzusehen.
Wenn es nichts ist, bleibe ich nämlich zuhause!
Gruß
vom Rumpelstilzchen
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Was das Pferd anbelangt, so habe ich die Website von "Meadowbrooks" sehr ansprechend gefunden. Wir werden uns das bei unserem Trip anschauen.
Klar ist auch, das ich mit meinem großen Hund keinesfalls in die Stadt ziehen würde. Das könnte ich selbst auch nicht ertragen!
Es gibt doch auch Wohnmöglichkeiten außerhalb mit Gärten dabei oder nicht?
Zumindest sieht das bei Google maps so aus..und eine Stunde Fahrzeit bis in die Stadt ist kein Problem.
Ich bin gespannt auf das, was mich dort erwartet.. zumindest habe ich meinem Mann versprochen mir das ganze einmal anzusehen.
Wenn es nichts ist, bleibe ich nämlich zuhause!
Gruß
vom Rumpelstilzchen
Haeuser mit Garten gibt es in Shanghai - am Stadtrand. Aber mit viel Garten, wie es ein grosser Hund wohl braucht, da kommt man mit einer Stunde Fahrtzeit nicht hin. Zumindest im Moment, bei den vielen Baustellen. Wenn ich zur 8 km entfernten U-Bahn moechte brauche ich derzeit min. 30 Minuten - dann muss ich aber schon gut durchkommen oder es muss spaet abends sein. Letztes mal brauchte ich 1 Stunde. Und dann nochmal 30 Minuten zum Peoples Square.
Was das Auto angeht - sofern du einen Fahrer kriegst ists sicher kein Problem. Ich selbst habe keinen Fahrer und finde es mehr als stressig mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren. Und die Parkplatzsuche erst :x
Und die Autofahrer fahren auch ausserhalb der Stadt wie Volli....... Und dicke LKW auch gerne bei rot.

Also, wenn man seine Tiere liebt, laesst man sie besser zu Hause.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Was macht ihr denn in Shanghai? Arbeitet Dein Mann dort? Falls ja koennte es ihn doch stören, jeden Tag vom Stadtrand 1-2h zur Arbeit zu fahren. Häuser mit Garten gibt es auch in der Innenstadt, bzw. weiter innen, wird aber teuer. Weiter innen bedeutet in Shanghai dann ca. 45. Minuten mit dem Bus bis man in Pudong/Puxi ist... Was Du mit google earth als Stadtrand bezeichnest werden die meisten Chinesen wohl als Wohngegend für Tagelöhner bezeichnen ;) In chin. Städten gilt eher (mit einigen Ausnahmen von schönen Neubaugebieten): Je weiter aussen, desto schlimmer..

belrain hat geschrieben: Also, wenn man seine Tiere liebt, laesst man sie besser zu Hause.
genau!
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Die Arbeit meines Mannes wäre bei Anting. Ich weiß nicht ob ich meinen Job als Equine Dentist dort ausüben dürfte bzw. ob es genügend Nachfrage gäbe..
Was meine eigentliche Nachfrage anbelangt scheint mir hier leider niemand weiterhelfen zu können..schade.
Gruß
vom Rumpelstilzchen
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich weiß von einem Hund, der aus China mit zurück nach Deutschland kam - das war ein ziemliches Chaos, das sich doch deutlich in der rechtlichen Grauzone bewegte. Es mussten Blutproben genommen werden, doch in Deutschland wurden Ergebnisse chinesischer Labors nicht anerkannt, wogegen die Ausfuhr von Blut aus China ebenfalls verboten ist. Ob das Tier dann noch in Quarantäne war und wenn ja wie lange, das weiß ich allerdings nicht.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Wie hier schon gesagt wurde: Mach Dir erstmal ein Bild vor Ort, bevor Du Hund und Pferd in Quarantäne steckst.
Ich bin als Berliner zwar gelernter Großstädter ... das relativiert sich aber ganz schnell, wenn Du z.B. nach Shanghai kommst.
Da bekommt der Begriff Großstadt eine ganz andere Dimension ...
Und wenn man gar vom Land kommt, dürfte diese Erfahrung noch um Einiges Intensiver sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kriss2167 »

Meines Wissens nach (nicht in Stein gehauen :wink: ) dürfen Pferde zwar ein-
aber nicht wieder ausgeführt werden...

Jedenfalls habe ich das in einem Polo Club bei Shanghai gehört.....

allerdings denke ich, daß Du da besser mal versuchst, behördliche
Angaben zu bekommen...

Um einem Pferd hier angemessen Platz bieten zu können, gibt es ausserhalb
von Shanghai schon Möglichkeiten...... aber die sind unendlich teuer...
und auch nicht mal so eben für einen Nachmittag zu erreichen (Fahrtzeit
zwischen ein und drei Stunden...je nachdem von welcher Seite Shanghais
man losfährt)

Chris
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Soderle, ich bin wohlbehalten zurück aus China und konnte viele Eindrücke mitnehmen.
Es stimmt, das man Pferde ein aber nicht wieder ausführen darf. Von daher hat sich der Gedanke das eigene Pferd mitzunehmen erübrigt.
Ich habe mir "Meadowbrooks" (Quing Pu) angeschaut und war angenehm überrascht. Die Haltung und Fürsorge dort ist prima und die Leute sehr aufgeschlossen und freundlich.
Ebenso gibt es in "der Nähe" ein paar schöne Compounds, wo man mit Sicherheit auch dem Hund ein vernünftiges Leben bieten kann.
Für einen Neuling ist die Menschenfülle in Shanghai schon beachtlich aber da wir zwischendurch auch ein paar Tage in Hong Kong waren dann doch wieder "relativ"..
Gruß
vom Rumpelstilzchen (das jetzt gemeinsam mit Mann am überlegen ist, ob es die nächsten drei Jahre dort leben will)
shushang
Neuling

Beitrag von shushang »

Hallo Rumpelstilzchen,

gehst du nun mit nach Shanghai und wirst du deinen Hund mitnehmen? Was ist es denn für einer? Und wirst du drüben auch arbeiten?
Also ich werde wohl nächstes Jahr auch nach China ziehen und mich interessiert sehr wie die Einreise und Ausreise bei euch verlaufen wird. Wann gehts denn los? Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg und würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!

Viele liebe Grüße
ShuShang
Antworten