Gewichtsverlust in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
serenita
VIP
VIP

Re: Gewichtsverlust in China

Beitrag von serenita »

das kenne ich auch, dass man in China abnimmt, obwohl man verhältnismäßig viel öfter und viel mehr ißt als man's in D tut. Wobei es sich bei mir in den letzten beiden Jahren geändert hat: ich habe zugenommen während des Chinaaufenthalts, was mich ordentlich schockte! Kann aber auch dran liegen, dass A. ich ins Alter komme und B. das der Körper es einfach nötig hat.
我是四川人。
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Aremonus hat geschrieben: Nunja, das ist wohl indivivduell. Hier in China schaufle ich massenhaft Reis 'rein, während ich mich in Europa stattdessen von Gemüse ernähre und mehr Sport treibe.
ja das kann sein, bei uns wird der reis eigentlich immer vergessen.. Und erst geholt, wenn alle schon satt sind..
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Ich hab auch ziemlich abgenommen...
Ich war schon vorher ziemlich dünn mit 74kg, nach 3 Wochen fühlte ich mich dann noch viel schlaksiger. Waren dann ungefähr um die 68.

Ich denke mal, dass es an folgenden Punkten lag:
- extreme Hitze und Luftfeuchtigkeit ---> Schwitzen wie ein Schwein
- von morgens bis nachts unterwegs
- daher wenig Schlaf
- ich persönlich esse chinesische Sachen langsamer als westliche,dadurch wird man vielleicht etwas schneller satt, keine Ahnung :mrgreen:

Naja, zumindest hab ich später mal einen McDonald's-Marathon eingelegt, um wieder ein bisschen zuzulegen, 3 Tage Mittag- und Abendessen da mit jeweils Menü+ andere Sachen haben dann schon 3 kg gebracht

In Deutschland hab ich mich dann hochgearbeitet bis auf 81 kg, die ich vorher noch nie hatte
(ich kann's aber auch mehr als vertragen...)
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

witzig, ich hab erst "GeSichtsverlust" gelesen und mich dann schon über deinen Beitrag gewundert. Ich für meinen Teil nehme in China auch regelmäßig ab, was aufgrund der Tatsache das wir eine Bar betreiben und auch sonst viel ausgehen eher wundert.

Meine Erklärung ist die, dass man einfach anders is(s)t:
1) Langsamer. Wenn ich mir anschaue wie schnell ich die letzten 2,5 Monate mein Zeug verputzt habe, da ich meistens während der Arbeit kurz was einwerfe und dann betrachte wie lange ich mir für die Nahrungsaufnahme in China Zeit lasse, wundert mich da schon gar nichts mehr. Das Gehirn braucht ja schließlich 20 Minuten um die Message "satt" zu empfangen
2) Anders: Man ist a) mit Stäbchen, was den Punkt 1 noch weiter zum Ausdruck kommen lässt und b) hat man nicht diese bescheuerte "das ist mein Teller und den MUSS ich leer essen" Logik drin. Man ist einfach so viel wie man möchte. Wenn noch was übrig bleibt gibt es dem Gastgeber GeSicht ;-) So is(s)t man nicht genötigt...

Unterm Strich sorgt das wohl auch für das ein oder andere fehlende Kilo. Gut, kommt auch drauf an wo man lebt. Wir leben in Chongqing, wo man süße Speisen eher nicht bevorzugt und bekanntlich scharf ist. In Shanghai oder Nanjing habe ich aber auch schon Gerichte gegessen, bei der mir fast der Mund zuklebte. Mag falsch sein, aber meine subjektive Empfindung geht in die Richtung...

Cheers und weiterhin einen Guten,
Sven
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

sven-chongqing hat geschrieben:Moin,
Meine Erklärung ist die, dass man einfach anders is(s)t:
1) Langsamer. Wenn ich mir anschaue wie schnell ich die letzten 2,5 Monate mein Zeug verputzt habe, da ich meistens während der Arbeit kurz was einwerfe und dann betrachte wie lange ich mir für die Nahrungsaufnahme in China Zeit lasse, wundert mich da schon gar nichts mehr. Das Gehirn braucht ja schließlich 20 Minuten um die Message "satt" zu empfangen
2) Anders: Man ist a) mit Stäbchen, was den Punkt 1 noch weiter zum Ausdruck kommen lässt und b) hat man nicht diese bescheuerte "das ist mein Teller und den MUSS ich leer essen" Logik drin. Man ist einfach so viel wie man möchte. Wenn noch was übrig bleibt gibt es dem Gastgeber GeSicht ;-) So is(s)t man nicht genötigt...

Unterm Strich sorgt das wohl auch für das ein oder andere fehlende Kilo. Gut, kommt auch drauf an wo man lebt. Wir leben in Chongqing, wo man süße Speisen eher nicht bevorzugt und bekanntlich scharf ist. In Shanghai oder Nanjing habe ich aber auch schon Gerichte gegessen, bei der mir fast der Mund zuklebte. Mag falsch sein, aber meine subjektive Empfindung geht in die Richtung...
In Shanghai kann man auch prima scharf essen, aber du hast schon recht. Allgemein ist das Essen etwas süßer. Den Effekt des Abnehmens kann ich auch bestätigen. Bei mir sinds so ca. 2 bis 3 Kilo pro Monat weniger.
... hmm, ab nächstes Jahr ist geplant, länger zu bleiben, nach ca. 3 Jahren könnte ich dann verschwunden sein ;)
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Habe bisher noch nie ein Problem mit übermäßiger Gewichtsabnahme gehabt, selbst nach Lebensmittelvergiftungen nicht.

Für gewöhnlich muß ich eher aufpassen, daß ich nicht zunehme. Allerdings esse ich auch in China viele Süßigkeiten (andererseits doch wieder weniger als in D).
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kriss2167 »

Ich habe ein wenig abgenommen (als Frau sage ich natürlich: Viel zu wenig :wink: )
mein Mann hat jetzt während der letzten Monate schon richtig viel abgenommen..

Unsere Erklärung: Deutlich weniger Kohlenhydrate für ihn (da die Kantine) viel Gemüse
wenig Fleisch und immer Reis auf den Teller packt und er nun mal kein Reis Fan ist..

Und deutlich mehr Bewegung für uns beide, da wir hier kein Auto haben und ganz
viele Sachen zu Fuss erledigt werden...

Chris
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Mann waer e ich froh wenn ich so einfach abnehmen koennte wie viele andere hier.

Ich esse anders als in Deutschland, also mehr Gemuese, aber mein taeglich' Brot goenne ich mir weiterhin jeden morgen. :wink:
Auch Bier und Cola sind weiter auf meiner Getraenkeliste, aber deutlich mehr Wasser - am Tag so 2 bis 3 Liter (mit Blubberblaesschen :wink: ).

Habe seit ich hier bin vielleicht zwei Kilo eingebuesst, aber mehr nicht.

Naja, dann komme ich wohl nicht drumrum mich auch etwas mehr zu bewegen :(
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hehe, scheine ja doch wirklich nicht alleine zu sein, mit meinem Problem.
Bin nicht übermäßig groß, 1.84m, aber alles unter 80kg wirkt bei meiner Statur eher Spargel-Tarzan-ähnlich.

Fasse ich also mal zusammen:
Hauptgrund können wohl die fehlenden Brötchen/Brote sein - werden bei mir aber durch viele Teigwaren (Jiaozi, Nudeln) ersetzt.
Hitze ist kein Grund, überall Klimaanlagen, aber gut - ich trinke mehr Cola, vielleicht hab' ich dadurch weniger Hunger (?).
Bewegung hab ich hier weniger als in Deutschland (hab' ich schon über die fehlenden Schwimmbäder in der Nähe gejammert?), Taxis und Bushaltestellen direkt vor der Tür sei "Dank".
McD esse ich in Deutschland so gut wie nie (außer bei Auswärtsfahrten), hier gibt es sogar nen Bringservice :oops:
Gemüse: okay, ich esse hier wirklich mehr Gemüse als in Deutschland. Aber dafür kommt mir das Essen insgesamt fettiger vor als in Deutschland (vielleicht ist das Fett in Deutschland nur gut versteckt?).
Zucker - wüsste nicht, wo ich davon in Deutschland viel davon zu mir nehme.

Hmm, naja. Werd mal um meine Pfunde (nach oben) kämpfen. Zur Zeit ist mein Magen eh soooo klein, bin nach einem halben Essen extrem satt (sch*iss Lebensmittelvergiftung).

Gruß,
TaugeNix^fliegt eh' bald wieder ins Land der runden Bäuche :twisted:
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

TaugeNix hat geschrieben: Zucker - wüsste nicht, wo ich davon in Deutschland viel davon zu mir nehme.
Gummibärchen? 8)
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Verrueckt, gerade gestern hat mich die elektronische Waage in der Firma wieder einmal magisch angezogen um mir zu zeigen das wieder 2 kg runter sind.
Ich bin 1,95 m und habe derzeit knapp 82 kg auf (oder eher unter) den Rippen. Vor ca. 3 Wochen
waren es noch 85 kg.
Aber es schwankt seit ich in China bin, das erste Mal war es extremer Gewichtsverlust da ich wirklich viele Sachen nicht gegessen habe... Kulturschock etc. mit eingeschlossen.
Ist es sehr warm, esse ich meist weniger und auch durch das essen mit Staebchen erscheint einem die Menge an Essen welches man aufnimmt (meiner Meinung nach) mehr als tatsaechlich gegessen wurde.
Da ich hier jeden Tag auf dem Hintern sitze, mach ich alle 2 Tage (versuche es zumindest) Kickboxen und Hanteltraining. An diesen Tagen habe ich auch verstaendlicherweise mehr Hunger.
Nur mit Muskelaufbau wird nicht viel, ist eher so Bruce-Lee-maessig, duenn mit Muskeln.
Mama sagt immer, am Gesicht (eingefallen oder rund) erkennt sie ob es mir gut geht, hehe. :lol:

Wenn ich mich an meine Glanzzeit in Muenchen erinnere, da habe ich jeden Tag schwer koerperlich gearbeitet und hab knapp 90 kg (Rekord) auf die Waage gebracht. :) Der gute Leberkaes und Weissbier... ach ja.

@Taugenix: Ich finde hier auch kaum ein Schwimmbad, das fehlt mir ganz schoen. Kleiner Tip, du solltest vielleicht etwas spaeter zu Abend essen... das soll ansetzen. Nur wahrscheinlich wieder an den falschen Stellen. :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

sven-chongqing hat geschrieben: Meine Erklärung ist die, dass man einfach anders is(s)t:

Cheers und weiterhin einen Guten,
Sven
Ist ein guter Erklärungsversuch für mich, da ich ebenfalls bei jedem CN Aufenthalt 3-6 Kg (vor einem Jahr extrem 10 Kg in 3 Wochen) abnehme, obwohl ich oft abends oder gar nachts Geschäftessen mit viel "Biergenuss" habe. Sommer (=Hitze) oder Winter (=Kälte) spielen dabei keine Rolle. Was mich ärgert ist, dass ich nach ein paar tagen D wieder alles "drauf" habe ...

Werner
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

TaugeNix hat geschrieben:Hitze ist kein Grund, überall Klimaanlagen, aber gut - ich trinke mehr Cola, vielleicht hab' ich dadurch weniger Hunger (?).

In den ersten Tagen hatte ich einen UNGLAUBLICHEN Brand nach Cola... hatte ich vorher noch nie erlebt. Ich hab bestimmt 2 Liter oder mehr Cola pro Tag geplättet, weil ich da einfach so einen... Heiß...(Heißhunger nur auf Getränke) :D darauf hatte. Hab ich dann aber schnell wieder runtergeschraubt, weil ich mir dachte, dass so viel Zucker ja nicht so gut sein kann.
Antworten