Gewichtsverlust in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
TaugeNix

Gewichtsverlust in China

Beitrag von TaugeNix »

Mal ne Frage an die regelmäßigen China-Gänger..

Ich bin mittlerweile sicherlich insgesamt weit über 2 Jahre hier in China (also zusammengerechnet), und jedesmal beobachte ich folgendes Phänomen:
ich "erleide" jedes Mal einen unglaublichen Gewichtsverlust.
Dabei ist völlig egal, WAS ich esse.
Ich bin zwar meist in chinesischen Restaurants anzutreffen, aber hier und da mal ein McDonald's, ein KFC oder ein amerikanisch/europäisches Restaurant (nur selber kochen ist nicht, weil.. ist nicht).
Jedenfalls wiege ich in Deutschland seit ein paar Jahren so um die 80kg. Mal mehr, mal weniger (plus/minus 1 kg, so oft wiege ich mich nicht, bin ja ein Mann ;) ).
Aber hier in China verliere ich regelmäßig in vier bis sechs Wochen um die fünf bis sechs Kilo, wenn ich länger da bin, dann entsprechend mehr (nach einem Jahr hatte ich gut 13 Kilo weg, von 85kg auf 72kg). Und das, obwohl ich esse und esse und esse und esse. Ich trink' hier zum Essen sogar Bier und literweise Cola (mal Diet, mal die normale), was ich in Deutschland fast nie mache (da gibt es Mineralwasser mit Blubberbläschen). Süßigkeiten esse ich hier wie dort kaum, nur ab und zu, wenn ich Heißhunger bekomme. Ich trinke hier sowieso mehr Bier und anderen Alk, trotzdem: der Gewichtsverlust klopft bei jedem Chinabesuch an.

Ich habe mal andere China-Reisende gefragt, bei denen war es teilweise auch so. Aber allein (!) Männer.
Frauen hingegen haben fast immer zugelegt oder ihr Gewicht unter Kampf halten können
(die befragten Freundinnen hassen mich jedesmal, wenn ich sage, dass ich so viel Gewicht verliere) :D

Mir geht es eigentlich nur um die Frage: WARUM? Was ist anders am Essen hier? Benutzen die irgendwas, was mein Köper nicht verwerten kann?
Ich würde mein Gewicht gerne halten, kann es aber nie. Wie gesagt: es ist egal, was ich esse. Die Pfunde purzeln. Und ich seh' ausgemergelt aus wie ein Baumann (ohne Zahnpasta-Verschwörung).

Gruß,
TaugeNix^bei dem diesmal auch noch ne schwere Lebensmittelvergiftung mit Notaufnahme im Krankenhaus (absolute Dehydration und Speiseröhrenverletzung :shock: ) hinzukam
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Re: Gewichtsverlust in China

Beitrag von NHR »

Kann ich nicht bestätigen, hier in Taiwan ist es auch für Männer super einfach, Gewicht zuzulegen.
Man muss allerdings auch wie ein Mann essen und nicht wie ein Spatz.

Viele Leute denken immer, sie würden viel essen, das stimmt dann aber meistens nicht.

Es kommt nicht nur darauf an, was Du isst, oder ob Du dazu Cola oder Bier trinkst, sondern vor allem auch, wie häufig und wie viel Du isst.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Kann es (leider) auch nicht bestätigen. Bin jetzt über 6 Monate hier und die Nadel meiner Waage geht eher in die andere Richtung und ich muss aufpassen, dass ich nicht zu sehr die chines. Leckereien geniese.

de guo xiong, der auch in D Leute kennt die essen können was sie wollen und einfach nicht zulegen und andere die nur vom Anblick von Essen zunehmen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hrr, Essen wie ein "Spatz".
Nee, nee - bin schon nen großer Esser.
Sagen wir es einfach so: ich esse sehr viel in sehr kurzer Zeit. Man könnte es auch "Schlingen" nennen :lol:

Aber daran kann es eher nicht liegen..
Okay, aber schon mal zwei, bei denen es nicht so ist.

Gruß,
TaugeNix^WILL ja kein Gewicht verlieren..
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hi TaugeNix,

wir hatten ja schon in Beijing darüber gesprochen :wink: mir gehts ähnlich wie dir, ich nehme in China auch immer ab, allerdings zum Glück nicht ganz so viel wie du. Ich führe es darauf zurück, dass ich in Deutschland sehr viel Brot esse, was in China natürlich wegfällt. Dazu kommt, dass ich mich auch viel mehr bewege, wenn ich in China bin und nicht den ganzen Tag am PC rumhänge :D

Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es irgendetwas mit "schlechterer Verwertung" zu tun hat, viel wahrscheinlicher ist, dass du in China einfach viel weniger Kalorien zu dir nimmst als in Deutschland. Wie siehts denn z.B. mit Milchprodukten aus?
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^bei dem diesmal auch noch ne schwere Lebensmittelvergiftung mit Notaufnahme im Krankenhaus (absolute Dehydration und Speiseröhrenverletzung :shock: ) hinzukam
gruselig :shock: :shock: :shock:

erzähl doch mal! Wie hast du dir die denn eingefangen?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Babs hat geschrieben:Hi TaugeNix,
wir hatten ja schon in Beijing darüber gesprochen :wink:
Stümmt - und das Problem besteht immer noch :?
Ich führe es darauf zurück, dass ich in Deutschland sehr viel Brot esse, was in China natürlich wegfällt.
Humm.. Ich esse hier aber definitiv mehr Nudeln als in Deutschland. Okay, Reis auch, aber hauptsächlich Nudeln. Und die dürften das deutsche Brot ja ersetzen, oder?!
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es irgendetwas mit "schlechterer Verwertung" zu tun hat, viel wahrscheinlicher ist, dass du in China einfach viel weniger Kalorien zu dir nimmst als in Deutschland. Wie siehts denn z.B. mit Milchprodukten aus?
Joghurt, jede Menge Joghurt. Milch pur (also in Flakes oder so) kaum, aber in Frucht-Joghurts ne ganze Menge. Gut, das wäre ein Ansatz, das fehlende Müsli-Frühstück.
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^bei dem diesmal auch noch ne schwere Lebensmittelvergiftung mit Notaufnahme im Krankenhaus (absolute Dehydration und Speiseröhrenverletzung :shock: ) hinzukam
gruselig :shock: :shock: :shock:

erzähl doch mal! Wie hast du dir die denn eingefangen?
Gute Frage, nächste Frage. Ich weiß es nicht, aber ich habe mir eine bakterielle Vergiftung zugezogen. Das ging dann ganz schnell: Abends noch was gegessen (in nem sehr sauberen Restaurant), und dann die Nacht mir die Sache nochmal durch den Kopf (und anneres) gehen lassen. Nach vier Stunden Martyrium bin ich dann ins Krankenhaus eingeliefert worden, da ich vollkommen dehydriert war (hab über 3 Liter Kochsalzinfusionen bekommen) und hohes Fieber bekommen habe. Hinzu kam, dass ich auf Grund des häufigen Erbrechens mir meine Speiseröhre durch das krampfhafte Zusammenziehen selbiger verletzt hatte.
Keine schöne Erfahrung - aber ich war in nem "westlichen" Krankenhaus, weil ich das ganze auf Englisch abwickeln wollte. War ne super Behandlung, auch ne super Rechnung: fast 8.000 Kuai für die 12 Stunden im Krankenhaus, und die Kilos an Medikamenten, die sie mir verabreichten und spritzten.

Muss' nicht nochmal sein ;)

Gruß,
TaugeNix^hat sich aber schon wieder komplett erholt..
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Also ich - Frau - hab auch immer abgenommen in China. Allerdings hat sich das mit meiner Umstellung auf Big Pizza Besuche jedes Wochenende ziemlich schnell gelegt. Ich muss dazu jedoch sagen dass ich fast ausschliesslich in der 食堂 der Uni gegessen habe und viel Sport (jeden Morgen 3-4h) gemacht habe. So legt man nicht wirklich zu.. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

also ich hab in China zwar abgenommen, aber eigentlich nicht so viel... 5 kg nach nem halben Jahr.
Bei kleineren Reisen vielleicht 1-2 kg

Bedingt durch die Hitze hab ich aber auch ziemlich sicher weniger gegessen.
Dann darf man evtl Magen/Darm-Geschichten nicht vergessen .... :-(

Dazu kommt, dass ich sehr viel mehr Gemüse und viel weniger Fleisch gegessen habe als ich das in Deutschland getan hätte. (warum schmeckt das Gemüse hier auch nicht so gut :-( )
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ist in den chinesischen Gerichten da drüben vielleicht einfach nur weniger Zucker enthalten ? (Ich gestehe keine Ahnung davon zu haben).

Was man sich hierzulande in D so an Zucker pro Tag einwirft, ist ja schon nicht mehr feierlich... Wenn du dann einen entsprechenden Energieumsatz hast, merkst du das in China dann halt besonders.
Für möglich halte ich auch, das weniger Fett (oder anderes Fett) verwendet wird, das nicht so leicht an einem hängen bleibt...
Stefan123ok
Neuling

Beitrag von Stefan123ok »

Ich habe auch 10 kg in einem halben Jahr abgenommen. An der Hitze kann es aber nur teilweise liegen, denn im Winter war es übelst kalt - auch im Süden. Es muss wohl an der Ernährungsumstellung liegen. Ich habe jedenfalls oft richtig scharfes Zeug gegessen. Und Sport habe ich gar nicht gemacht. Aber man schwitzt ja schon beim Essen, wenn man diese scharfen Sachen isst.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Also ich hab in 5 Wochen China auch zugenommen :D , so um die 2kg, was für mich echt einiges ist. Obwohl ich mich viel mehr bewegt habe als zu Hause. Und ich habe nicht mal viel Fleisch gegessen, außer vielleicht ab und zu etwas zu viel KFC. Naja ich bin froh drum :D
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hmm, gute Erklärungsansätze.
Aber ich wohn' ja eigentlich in Freiburg - nicht gerade für die sommerliche Kühle bekannt, also die Hitze würde ich mal ausschließen. Und scharf esse ich schon seit mehr als 15 Jahren in rauen Mengen, daran kann es auch nicht liegen.
Beruhigend zu sehen ist es aber trotzdem, dass ich nicht der einzige bin ;)

Und maylin: Sport zählt nicht. Außer Bierkrugstemmen! :P

Gruß,
TaugeNix^der jetzt gleich wieder Teigwaren in sich hineinschieben wird - oder doch Thai?

PS: In Sanlitun zu wohnen habe ich mir vom Wu aus gesehen irgendwie spannender vorgestellt, schön ist nur der maximal 2 Minuten Weg zum Stadion (Oooohhhooohhh Beijing Guo'an)
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Naja, ich habe normalerweise auch immer zugelegt, wenn ich hier her gekommen bin - weils einfach Ferienzeit war^^
Dieses Mal hab' ich aber abgenommen, und zwar im ersten Monat massiv (10 Kg!). Das lag, paradoxerweise, daran, dass ich bei KFC gegessen hab. Dort hab' ich mir nämlich gerade einmal eine Salmonelleninfektion eingefangen und nach ein paar Tagen hundsmiserabelfühlen drei Wochen lang nicht wirklich Hunger gehabt.
Bei mir liegt es aber auch daran, dass ich hier in China, wenn ich nicht aufpasse, viel fettiger und öliger als zu Hause esse und mich auch wegen Temperatur und Luftqualität viel weniger sportlich betätige.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Also ich konnte jetzt nicht alles durchlesen, aber mir geht es genauso.
Ich führe das auf 2 wichtige Punkte zurück: Erstens bewege ich mich in China mehr, da ich
eigentlich den ganzen Tag unterwegs bin und selten irgendwo rumsitze.
Und zweitens glaube ich, dass die chin. Kost wesentlich weniger Kohlenhydrate enthält als unsere deutsche.. Und Kohlenhydrate sind halt prima Energielieferanten ...
Viel Spaß beim abnehmen..
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

die chin. Kost wesentlich weniger Kohlenhydrate
$

Nunja, das ist wohl indivivduell. Hier in China schaufle ich massenhaft Reis 'rein, während ich mich in Europa stattdessen von Gemüse ernähre und mehr Sport treibe.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten