6 monate China , Viele Fragen!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

6 monate China , Viele Fragen!

Beitrag von Farhang »

Hallo Liebes Forum,

Ich habe diese seite im netz entdeckt und mich gleich mal angemeldet da ich ein paar infos und tips brauche.

Mein Ziele:

Ich möchte unteranderem ein eigenes produkt produzieren oder Fremd fertigen lassen.

- Das produkt ist mit sehr wenigen Maschienen(Sehr einfache Maschinen zb.: Nähmaschienen) und Mitarbeiter zu produzieren
- Das nötige know How was die Mitarbeiter haben müssten sind auch sehr leicht , es stellt minimum eine 2-3 Jährige Ausbildung voraus.
- Rohstoffe bzw Materialien die mit in das Produkt einfliessen sind in China ausreichend Vorhanden

Ich selber habe bis jetzt vielle vielle Jahre im Einzelhandel und teils auch im Grosshandel verbracht.
Die Magen werden immer geringer und ich habe auch in all den Jahren viell Recherchiert über China-Importe ecetera, Leider meistens ohne grossen Erfolg. Nun möchte ich selber für mindestens 6 monate nach China Fliegen weill ich der Meinung bin das sich nur so gerade am anfang sicher arbeiten lässt . Es wird auch hoffentlich helfen mir selber neue Anreize zu geben. Allerdings möchte ich mich dem einfachen Waren-importe aus China nicht verschliessen.

Meine Fragen an euch sind unteranderem:

Wo in China sollte mein Checkpoint/Schlafplatz sein?
Oder sollte ich mich auf Flexibilität einstellen? sprich jede zweite nacht in einem anderen preiswertes Hotel(damit hätte ich keine Probleme).Da China ein grosses Land ist wollte ich nicht schon gleich den ersten Fehler machen und am Falschen ende des Landes Einreisen.

Kann mann sagen das im Ganzen Land verteilt ausgeglichen produziert wird oder gibt es auch einschlägige Gebiete sprich kontentrationen , sowas wie Gewerbegebiete? und welche sind diese?
Den wenn es sage ich mal "Hochburgen" gibt dan brauch man ja auch nicht sehr viell Reisen. Was sagt Ihr?

Bietet die Chinesiche Botschaft in Deutchland irgendwelche unterstüzungen an, oder begleitprogramme? Habe auf der Botschafts seiten nichts gefunden?

Kann die IHK in China mir irgendwie Helfen bei der auswahl des Standortes meiner Lagehalle/produktionshalle....zb.: wenn ich in der nähe des Hafens eine Stätte haben möchte oder in der nähe meines Speditors?

Und zu guter letzt , und eventuell das wichtigste, ich einen Dolmetscher/Reiseführer. Kann die Chinesische Botschaft in de. mir hierzu helfen oder muss ich ganz klassisch zum Arbeitsamt in China gehen. Oder gibt es gar einen Service für ausländische Arbeitgeber?

Ich hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen Helfen könnt. Seit viellen Jahren Hab ich mal mehr mal weniger intensinv nach Lieferanten und Angebote aus China gesucht. Immer vergebens. Jetzt habe ich mich festgesetzt und möchte umbedingt eine Längere Zeit nach China und alles Vorort Sehen, Prüfen, Handeln. Ich bin auch nicht abgeneigt ein jahr oder Länger drüben zu bleiben, und später natürlich pendeln. Ich werde also nicht so schnell aufgeben machen.

Ich bin sehr Dankbar für eure Infos und tips.

mfg
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: 6 monate China , Viele Fragen!

Beitrag von Farhang »

Mir Fehlt auf das ich bestimmt im Falschen unterforum gelandet bin, Sorry.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Keiner einen Tipp? Los schon ein paar Tips werdet ihr doch haben?

:)
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Am geschicktesten wäre doch erst mal ein Kontakt in China, jemand der weis wo es etwas gibt. Ist Dir da niemand während der letzten Jahre über den Weg gelaufen?

Dolmetscher gibt es wie Sand am Meer, einfach mal google verwenden. Solange Du noch nicht weißt wohin es gehen sollte dürfte ein Hotel erste Wahl sein.

Es gibt zahllose Blogs, die das Geschäftslesen in China aus wirtschaftlicher, rechtlicher und anderer Seite beleuchten. Am Besten Du liest da mal n bissl was.
.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich Hendrik.

Und viellen Dank für deine info.

In den letzten Jahren habe ich nur Grosshändler vornehmend aus der Türkei kennegelernt. Naja, da wahr nie das richtige dabei für mich.
Und du hast recht ich muss mich bestimmt noch ein ganzen Monat oder auch zwei einlesen. Wenn man alle bereiche alleine abdecken muss verleitet es mich doch ab und zu zu dem "Forum´s Jocker"

Falls es jemanden Interresiert so sieht meine Grobplanung aus:

Einreise (Botschaft besuchen, Visum beantragen, Dokumenten zusammenstellen, + Wartezeit)
Einen Dolmetcher und Reisebegleiter/Ortskundigen
Hotel (also eine bleibe, ich ziele ja momentan Shenzen an)

Inginieursbüro Finden
Produkt erklären , Konstruieren, Materialbedarf abklären, Zeichnung, Produktionsschritte,
Maschinenbedarf, Mitarbeiterbedarf , Verpackung der Ware.

Lieferranten ausfindig machen (Materialbeschaffung), Konditionen vergleichen.
Spediteure vergleichen und Mieten und Standorte vergleichen. (Möchte versuchen in der nähe des Spediteurs oder der Mitarbeiter angesiedelt zu sein.)

Entscheidungen treffen und die Ware Produzieren.

Danach die Ware Importieren, in mein Lager in DE.

Know How ist wirklich nicht zu verachten, früher dachte ich alles geht mit Geld. Ab eine gewissen Menge wird das bestimmt auch der Fall sein. Aber wenn man nicht ganz so locker Kalkulieren kann bestimmt nicht. Dafür muss man sich umso mehr um das Know How kümmern.

So ungefähr sieht meine Grobplanung aus.

Natürlich nehme ich jede annregung an.

Und nur nicht so bescheiden sein mit Anregungen und kritiken.

mfg
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Moinsen Farhang

Das Perl-Fluss-Delta ist doch schon mal ein guter Ausgangspunkt. Da gibts nen großen Hafen. Je weiter Du ins landesinnere gehst, desto billiger wird die Produktion, allerdings erhöhen sich die Transportkosten zum Hafen, da musst Du einfach ein Optimum für Dein Produkt finden.
Farhang hat geschrieben: Inginieursbüro Finden
Produkt erklären , Konstruieren, Materialbedarf abklären, Zeichnung, Produktionsschritte,
Maschinenbedarf, Mitarbeiterbedarf , Verpackung der Ware.
Das könnte der Knackpunkt sein. Wenn es sich um ein Produkt handelt, dass es so noch nicht gibt, dann kann es sehr schnell passieren, dass plötzlich eine andere Firma auftaucht, die das gleiche Neue produziert wie Du produzierst und möglicherweise produziert die schon, während Du noch Arbeiter suchst.
Rede auf jeden Fall mit anderen Expats vor Ort, welche Dienstleister vertrauenswürdig sind.
.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich Hendrik,

Viellen Dank für die Information.

Das Produkt was ich Produzieren möchte ist bereits am Markt Vorhanden, es wird auf dem Deutschen Markt zb.: von 10 verschiedene Händler Produziert. Jeder hat irgendwie ne kleingkeit die sich vom Rest abhebt. Und auch gibt es einige Anbieter aus China. Das gute ist nur das das Produkt nicht Patentierbar ist. Da es keine neue Erfindung in dem Sinne Wahr oder ist.

Diese Tatsache erleichtert mir auch die Kosten für eine ingenieurbüro. Ich habe also Klare Vorstellungen mit Zeichnung und All Mögliche Bilder. Hinzu kommt eine wirklich minimaler Produktionsaufwand.

mfg
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

warum die Geheimniskrämerei, wenn es ohnehin schon in China produziert wird? ;)

Mal völlig unabhängig vom Produkt, warum glaubst du es lohnt sich für dich dieses Produkt zu produzieren wenn es schon eine breite Masse an Konkurenz gibt?
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Gute Frage.

Es Lohnt sich weiterhin weill dieses Produkt extrem Überteuert angeboten wird. Desweiteren habe ich einige simple Feautres die die anderen nicht haben und ich werde alle Vorteiler anderer Produkte übernehmen.

Mache mir nur gedanken, ob es das Produkt von den Massen her mitmacht das ich das ganz alleine von .de aus an End-abnehmern Weltweit verkaufen kann. Sonst müsste ich einen Vertrieb bzw mehrere in den jeweilige Absatzländern haben. Ich versuche in erster Linie das Produkt selber an den Endabnehmer zu bringen.
rasand
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von rasand »

hi..
ich würde dir vorschlagen: geh einfach auf die Canton-Fair (Guangzhou) http://www.cantonfair.org.cn/german/abo ... index.html... ein guter Ort um Kontakte zu knüpfen. Die Nächste wird so gegen Oktober/Anfang November sein. Ich war selber schon einmal dort.
Ein Dolmetscher ist auch kein Problem... vor dem Eingang der Messe stehen Dutzende, die nur auf ihren Einsatz warten. Einfach in die Menge rufen: "wer versteht Deutsch?" und diejenigen, die verstehen, melden sich sofort. Unbedingt aber, durch ein kurzes Gespräch auf deutsch, die Fähigkeiten testen. Meistens sind diese bereit, unabhängig von der Messe als Dolmetscher zu arbeiten.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich rasand.

Ich danke dir viellmals für diesen tollen Vorschlag. Habe die seite nun als Favorite gespeichert damit ich das nicht vergesse. Auch wenn in die Menge Rufen mir ein wenig peinlich ist. Ich weiss aber das ich mich auch auf andere sitten einstellen muss.

Auf Messen in China zu gehen ist natürlich auch eine sehr schöne Idee für vielle neue Anreize und Kontakten.
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

An Deiner Stelle würde ich das Visum VOR der Einreise holen. In HK kriegst Du eines in einem Tag. Ist aber im Moment auch nicht mehr sicher. Am besten von zu Hause mitbringen.
Du hast doch gesagt dass es das Produkt schon gibt? Dann kannst Du doch einige Punkte aus deiner liste rauslassen. Einfach den richtigen Lieferanten suchen, hinfahren, diskutieren, Model machen lassen. Modell anschauen und absegnen, bestellen, BETEN, importieren.
Da wir jetzt nicht genau wissen was das für ein Produkt ist (in China sind immer verschieden Regionen auf verschiedene Produkte eingestellt) nach dem Du suchst, behaupte ich auch einfach mal dass Du in Shenzhen oder Guangzhou anfangen kannst zu suchen, in Guangdong wird im Moment immer noch fast alles hergestellt.
Die GZ Trade Show? Kannst Du Dir sparen - die gleichen Banditen treiben sich auch online auf http://www.alibaba.com" target="_blank rum. Einfach dort online die Vorauswahl treffen und dann hier besuchen, musst Du schon nicht mehr auf die Messe. Von beidem würde ich allerdings abraten, dort trifft man vorwiegend nur noch auf überteuerte Anbieter und Trading Unternehmen.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich Wurzelsepp,

Danke für die informationen.

Also das produkt wird aufjedenfall auch in China Produziert. Bei Alibaba sind auch welche. Deren Standorte habe ich mir gemerkt wegen den zulieferen und MA-Qualifikationen. Die müssten ja auch in der nähe sein. ;)

Aber ich glaub den Folgenden teil habe ich nicht ganz verstaden:

"Du hast doch gesagt dass es das Produkt schon gibt? Dann kannst Du doch einige Punkte aus deiner liste rauslassen. Einfach den richtigen Lieferanten suchen, hinfahren, diskutieren, Model machen lassen. Modell anschauen und absegnen, bestellen, BETEN, importieren."

Also meinst du das ich quasi zu einem Produzenten dieses Produktes fahre und dan mit ihm das gemeinsam mache , bzw Fremfertigung? Und ich bin dan quasi der einzige Kunde?

Das ist auch nicht ganz so schlecht. Den man Spart sich natülich einiges an Arbeit. Aber da hätte ich aufjedenfall bedenken wegen den Preis der mir dan entsteht.

Differenzen könnten sein(grobe schätzung von mir)

Selberherstellen: nach schwierigen und eventuell nicht ganz so reibungslosen 12 Monaten würde ich das für 10-20 Euro Produzieren können.

Fremdfertigung: Denke ich mindestens 50-70 Euro.

Und diese Differenz würde ich gerne noch mitnehmen.

Aber, ich muss wirklich sagen das ich nicht ganz abgeneigt wäre gegen Fremdfertigung, man muss sich nämlich alles in ruhe errechnen vorort mit den verschiedenen in frage kommenden Produzenten.

Würde mein Herstellungspreis 15 sein und Fremdfertigung 22 dan könnte man überlegen.

Also 30%-50% aufschlag bei Fremdfertigung denke ich ist akzeptabel. Was sagt Ihr?
Klar aber es kommt immer drauf an wie kompliziert das Produkt ist. In meinem Falle ist das sehr sehr leicht für einen Ingenieur, zumal die entwicklungskosten wegfallen da ich schon vielle Bilder habe und nur noch die K-Zeichnung gemacht werden müsste.
Jesse's Vater
Neuling

Beitrag von Jesse's Vater »

Hallo Farhang,

Wo willst du die Produkte herstellen lassen? Die Mite, Lohnkosten, sowie andere Produktionskosten in Kanton, Shenzhen, Shanghai, Zhejiang auch relativ hoch. Wenn nur Nähmaschine und erfahrende Techniker gebraucht werden, warum nicht in mittelgröße Städte?
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich Jesse´s Vater.

Ja also das sind berechtigte Fragen.

Momentan weiss ich noch nicht genau welche die grösseren Städte sind und welche zu den kleineren gehören. Es wäre natürlich äussert übersichtlich wenn man eine ungefähre rangfolge Hätte von miet- kosten und Arbeitskraftkosten.

Ich wahr heute in Mayersche und habe einiges an Bücher über China angeschaut, leider noch nicht das richtige dabei gewesen. Werde jetzt China in den kommenden wochen studieren.

Ich denke das sich stück für stück in der kommenden zeit einiges herauskristalisieren wird.

mfg
Antworten