unbenutztes China Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Hendrik
VIP
VIP

unbenutztes China Visum

Beitrag von Hendrik »

Ich möchte im September vielleicht nach China und überlege mir deshalb jetzt ein Visum zu holen. Leider ist dieser Ausflug nach China noch unsicher und auch noch nicht gebucht.

Jetzt überlege ich schon mal zur Sicherheit ein Visum zu holen, denn ab Mitte Juli habe ich keine Zeit mehr zu eine der einschlägigen Chinesischen Botschaften zu kommen (zumindest nicht ohne eine Tagesreise, denn bei mir in der Nähe gibts keine). Und die Alternative am möglichen Abflugtag direkt vorher zu Botschaft zu gehen finde ich nun auch nicht so toll.

Was wäre wenn ich jetzt ein Visum für September hole, es aber dann doch nicht nutze. Bekomme ich dann in Zukunft Probleme beim Beantragen weiterer Visa, oder bei anderen zukünftigen Einreisen nach China?
.
maylin
VIP
VIP

Re: unbenutztes China Visum

Beitrag von maylin »

ich würde mich grundsätzlich wundern wenn du so viel im Voraus und ohne Flugticket an ein Visum kommen würdest.

Ob du es jedoch benutzt oder nicht ist den Chinesen meines Erachtens Schnuppe.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Du solltest ein Visum bekommen, habe meins auch ohne Flugticket oder sonst irgendwas bekommen. Aber du kannst nur 50 Tage im Voraus ein Visum benatragen, soweit ich das damals bei mir richtig gelesen habe. Sprich 50 Tage vor Abreise bzw. Einreise, frühstens.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Die 50 Tage sind in Ordnung, die halte ich ein, wenn ich es Mitte Juli hole.
Wegen Flugtickets, ich dachte das war doch nur wegen Olympia und ist wieder erledigt?

Dann bin ich mal beruhigt, wenn denen das egal ist, falls ich es nicht nutze.
.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Hendrik hat geschrieben:Die 50 Tage sind in Ordnung, die halte ich ein, wenn ich es Mitte Juli hole.
Wegen Flugtickets, ich dachte das war doch nur wegen Olympia und ist wieder erledigt?

Dann bin ich mal beruhigt, wenn denen das egal ist, falls ich es nicht nutze.
Neben ausgefüllten Formular, habe ich nichts zusätzliches gebraucht. Hatte es Ende April beantragt und bekommen.
Marc79
Neuling

Beitrag von Marc79 »

Selber zur Botschaft fahren? :shock: Hab ich noch nie gemacht. Flieg nächste Woche das fünfte Mal nach Shanghai, und hab meine Visa immer über: http://www.taico.de" target="_blank machen lassen. Immer einwandfrei gelaufen, musst halt dein Pass mit der Post schicken, ich habs immer mit Post-Kurierdienst gemacht, ist sicherer als nur Einschreiben. Gruß, Marc :P
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wie gesagt, bis Mitte Juli bin ich noch in der Nähe einer Botschaft, da spare ich mir Agenturgebühren, muss keine Angst haben, dass er verloren geht, usw. Trotzdem danke für den Tip :)
.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Hendrik hat geschrieben:muss keine Angst haben, dass er verloren geht, usw.
Mein Pass ging mal verloren, trotz Kurier etc.
Deswegen gehe ich auch selber hin, habe aber auch das Glück in München zu wohnen.
Bei der Botschaft muss man nur das Formular abgeben und bekommt das Visum, mehr nicht.

Ron
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hendrik hat geschrieben:Was wäre wenn ich jetzt ein Visum für September hole, es aber dann doch nicht nutze. Bekomme ich dann in Zukunft Probleme beim Beantragen weiterer Visa, oder bei anderen zukünftigen Einreisen nach China?
Kurz und schmerzlos: Nein. Wieso auch? Es gibt ja viele Gründe, warum man eine geplante Chinareise kurzfristig nicht antreten kann (Krankheit, Familie, Arbeitsplatz).

Und zu den 50 Tagen (auch wenn es für Hendrik wohl nicht relevant ist): Ein Visum kann maximal 50 Tage vor der geplanten (!) Einreise beantragt werden, ist aber ab Ausstellung drei Monate (90 Tage) gültig. Also trägt man in den Antrag ein geplantes Einreisedatum ein, welches innerhalb der 50 Tage liegt, bekommt aber eine Karenzzeit von 90 Tagen. So einfach geht das.

PS: Wäre dieser Thread nicht besser im Subforum Visum aufgehoben? Muss mal gleich den Stinkefinger (Bild) bemühen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten