SMS mit chinesischen Schriftzeichen sehen einfach 口口口口 aus

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

SMS mit chinesischen Schriftzeichen sehen einfach 口口口口 aus

Beitrag von Laogai »

Das Problem dürfte vielen bekannt sein: Auf Mobiltelefonen mit deutschem/europäischem Betriebssystem werden alle chinesischen Schriftzeichen in einer SMS nochmal einer Schriftreform unterzogen und zu einem einzigen Zeichen eingedampft: 口. Aus 我爱你 (Ich liebe dich) wird dann 口口口, und aus 我恨你 (Ich hasse dich) wird ebenfalls 口口口...

Aber es gibt einen Trick, diese extremen Kurzzeichen in weniger extreme Kurzzeichen umzuwandeln. Nämlich wenn man die Möglichkeit hat, sein Handy mit einem Computer zu koppeln (via Kabel, Bluetooth oder Infrarot) und so die SMS auszulesen. Zufällig entdeckt mit der Nokia PC Suite. Die stellt nämlich SMS mit chinesischen Schriftzeichen korrekt dar. Bin mir allerdings nicht sicher, ob andere Programme zum Koppeln Handy-Computer das auch machen bzw. können. Ihr könnt ja mal berichten!
Eine weitere Voraussetzung ist, dass auf dem Rechner die asiatischen Schriften installiert sein müssen.

Der "Trick" ist natürlich für die ganzen Wir-treffen-uns-in-fünf-Minuten SMS witzlos, aber eine Ich-liebe-dich SMS sollte hoffentlich bis zum nächsten Auslesen der Nachricht Bestand haben :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Re: SMS mit chinesischen Schriftzeichen sehen einfach 口口口口 aus

Beitrag von Hendrik »

oder man installiert einfach eine Chinesische Firmware.

Für einen BlackBerry hab ich die Vorgehensweise mal auf meinem Blog aufgeschrieben:
http://yolearnchinese.com/archives/blac ... od-support" target="_blank

Für Sony Ericcsson geht man auf die Wotanserver Seite:
http://www.wotanserver.com/en/" target="_blank
Das dauert 2 bis 3 Stunden und 5 Euro sein Handy umzustellen.
.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hello Kitty!
Hendrik hat geschrieben:oder man installiert einfach eine Chinesische Firmware.
[...]
Das dauert 2 bis 3 Stunden und 5 Euro sein Handy umzustellen.
Wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich das OS meines Nokia Handys innerhalb von zwei Minuten und für 0 Euro auf Chinesisch (und auch wieder zurück nach Deutsch!) umstelle werde ick dir knutschen! :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Hendrik hat geschrieben:Das dauert 2 bis 3 Stunden und 5 Euro sein Handy umzustellen.
& wenn man Pech hat, kostet es etliche Euro mehr, weil man danach ein neues Handy kaufen muß.

Ist einer Freundin passiert, als sie ihr Siemens-Handy aus Deutschland ummodeln lassen wollte. Das ist allerdings auch schon 2 Jahre her & es war ein älteres Modell.
Dennoch denke ich, daß es immer ein gewisses Risiko ist, ein Handy zu flashen (gibt's dafür eigentlich ein dt. Wort?).
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Auf Deutsch heißt das wohl, eine andere Version des Betriebssystem in den Flasch speicher laden. Bleiben wir lieber bei flashen.

Was das Risiko betrifft, ich habe es schon mehrfach selber problemlos durchgeführt. WIchtig ist sich 100% an die Anleitung zu halten. Physikalisch Kaputt kann das Handy nicht gehen, da man nur an der Software herumwerkelt, es kann aber sein, dass man die SOftware so verkorkst, dass man mit Standardtools nicht mehr die neue Software aufspielen kann.
Was Nokia betrifft, ja es geht auch, aber da ich noch nie ein Nokia hatte,... such doch mal und schreib den Link hier rein sobald Du es gefunden hast.
.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hendrik hat geschrieben:Was Nokia betrifft, ja es geht auch, aber da ich noch nie ein Nokia hatte,... such doch mal und schreib den Link hier rein sobald Du es gefunden hast.
Das werde ich tunlichst unterlassen (das Flashen meines Handys, nicht das posten eines Links). Meine Knutschanfrage war auch nicht so ganz ernst gemeint :wink:

Ich bekomme nur sehr wenige SMS auf chinesisch. Die meisten davon sind der übliche Spam und die anderen kann ich mit der oben von mir beschriebenen Methode auslesen. Und sollte es wirklich mal nötig sein eine große Anzahl an chinesischen SMS lesen zu müssen würde ich mir eher in China ein gebrauchtes Handy für wenig Geld kaufen.

Was mir aber noch dazu einfällt: Es gibt doch einige webbasierte Anbieter, über die man -meist kostenlos- SMS senden und empfangen kann (http://www.sms.de" target="_blank zum Beispiel). Wie stellen die denn SMS mit chinesischen Schriftzeichen dar? Will das nicht testen da ich keine Lust habe, mich bei denen zu registrieren. Aber vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit?!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ich bewerbe mich jetzt mal für Ayanes Liste Nr. 46 und frage:

Mein Handy ist ein Motorola V600, also schon ein älteres Modell.

Kann man das irgendwie dazu bringen, chinesische Zeichen darzustellen, oder ist das von vornherein hoffnungslos?
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Die Antwort kommt diesmal von einer völlig anderen Richtung, aber vielleicht liebäugelt jemand anders hier mit folgenden Gerätschaften:

Googles Android und Apples iOS Betriebssystem unterstützen vom Haus aus Unicode. Damit ist es kein Problem Schriftzeichen darzustellen und mit entsprechender Software auch chin. Schriftzeichen zu schreiben und zu versenden. Leider weiß ich nicht wie es mit Nokias Symbian 3.0 aussieht.

Simon, stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S I9000
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Antworten