Shanghai: Hochhaus umgefallen

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Traumgewitter
Neuling

Re: Shanghai: Hochhaus umgefallen

Beitrag von Traumgewitter »

haha,

so ist doch gleich das vertrauen der ganzen expo besucher gewonnen, die in Pudong stattfindet. Dort ist der Boden schlechter wegen Sand und viel Wasser. Dazu ist das Expogelaende direkt am Huanpi River xDDDD

lg Traumgewitter
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Traumgewitter hat geschrieben: so ist doch gleich das vertrauen der ganzen expo besucher gewonnen, die in Pudong stattfindet. Dort ist der Boden schlechter wegen Sand und viel Wasser. Dazu ist das Expogelaende direkt am Huanpi River xDDDD
Die Expo findet wohl nicht in Hochhäusern statt, so dass es nicht so dramatisch ist.

Und Shanghai ist großenteils auf Schwemmland gebaut, das weiß man ja. Und es scheint auch kein Problem zu sein, solange die Gebäude richtig verankert sind. Wenn eines von tausenden an Gebäuden umfällt, macht das für mich nicht die ganze Stadt unsicher. Bloß bei dem gleichen Typ von Gebäude in der unmittelbaren Nachbarschaft.... da würde mir doch etwas mulmig.
Traumgewitter
Neuling

Beitrag von Traumgewitter »

@bernhard: mal abgesehen, dass der kommentar eher sarkastisch angehaucht war, waere ich mir trotzdem nicht so sicher. Die pavillions sind auf jeden Fall schwerer und zbs. der China Pavillion kommt an die Hoehe eines Hochhauses auch wohl ran.

lg traumi
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Ich habe jetzt noch andere Fotos zu dem umgefallenen Hochhaus gesehen. Es steht in der Nähe eines Flusses/Kanals, der von einem Damm begrenzt ist. Der Damm ist abgerutscht (Gleitkeil ist gut erkennbar) und hat sich wahrscheinlich als eine Horizontalkraft auf das Hochhaus ausgewirkt. Weiterhin vermute ich, daß das Haus mit Pfählen gegründet wurde. Durch diese zusätzliche Horizontalkraft wird wahrscheinlich die Knickstabilität der Pfähle überschritten worden sein, so daß es zum Zusammenbruch kam.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@romeo

Wenn es so ist, wie du schreibst, dann möchte ich doch mal wissen, wie es um die Stabilität der angrenzenden Häuser bestellt ist.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Wahrscheinlich nicht prinzipiell sicherer. Pfahlgründungen werden auch auf ihre Knickstabilität berechnet. Horizontalkräfte spielen dabei normalerweise keine Rolle. Ich gehe davon aus, daß vor allem die unmittelbar neben dem Damm stehenden Gebäude ebenfalls gefährdet sind. Die Rückgriffweite eines derartig kleinen Dammes bzw. Böschungsbruches wird im üngünstigsten Extremfall ein paar dutzend Meter betragen. Viel gefährlicher dürfte die Situation bei einem Hochwasser werden. Dann gebe ich für einen stümperhaft errichteten Damm keinen Pfifferling. Dann gibt es Überschwemmungen, Schubspannungen auf die Tiefgründungen, Unterspülungen, Pfusch an den bestehenden Bauwerken, etc. pp. Ein wahrhaft übler Mix. Möchte da nicht wohnen - auf keinen Fall.
Antworten