Shanghai: Hochhaus umgefallen
Shanghai: Hochhaus umgefallen
Hab eben in den Nachrichten gesehen, dass in Shanghai ein "under construction" Hochhaus umgefallen ist? Hat jemand dazu nen Link oder drgl.?
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Re: Shanghai: Hochhaus umgefallen
http://www.shanghaidaily.com/sp/article ... 405583.htm" target="_blank
ich frag mich wie so ein Haus einfach umfallen kann... auch noch so gleichmäßig
ich frag mich wie so ein Haus einfach umfallen kann... auch noch so gleichmäßig
Da hat jemand vergessen zu testen, ob der Boden gleichmäßig weich/hart ist.
.
ja würd ich auch sagen, Shanghai ist Sumpfgebiet... da war wohl die Untergrundbefestigung nicht ausreichend
War aber auch unnötig, im Kaufvertrag stand ja nur Hochhaus *ROFL*Narr hat geschrieben:ja würd ich auch sagen, Shanghai ist Sumpfgebiet... da war wohl die Untergrundbefestigung nicht ausreichend
.
- 16th-floor
- Mitglied

Narr hat geschrieben:ja würd ich auch sagen, Shanghai ist Sumpfgebiet... da war wohl die Untergrundbefestigung nicht ausreichend
Mein Wohnturümchen hat jedenfalls die Bauphase ohne Umsturz überstanden und steht stolz seit 5 Jahren - und ich hoffe auch noch weiterhin ein Weilchen.Hendrik hat geschrieben:Da hat jemand vergessen zu testen, ob der Boden gleichmäßig weich/hart ist.
Also, wo sind die Experten und Architekten Expats, die uns eine fachlich fundierte Antwort liefern können sollten? Zur Urteilsbildung fände ich wichtig, deren Sichtweisen zu solch einem Vorfall zu kennen, obs wirklich mit der Befestigung im Untergrund, oder den Bodenverhältnissen zu tun hat. Vielleicht gibts ja noch ganz andere Gründe, die Ottonormalverbraucher gar nicht vermutet.
Verwechsle nie einen Statiker mit einem Architekten... Das kann böse enden.
Also, woooo sind sie?
Also, woooo sind sie?
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
auf dem einen Bild meine ich erkennen zu können, dass sich das andere Haus auch schon neigt.
Egal... es gibt keinen falschen Untergrund sondern nur die falsche Befästigung.... hätten halt ausreichend Stahl und Beton für den Untergrund aufbringen müssen... Kann auch sein, dass die Stahlbefestigung aus minderwertigem Stahl war und gebrochen ist....
Seis drum.... kann überall passieren.
Egal... es gibt keinen falschen Untergrund sondern nur die falsche Befästigung.... hätten halt ausreichend Stahl und Beton für den Untergrund aufbringen müssen... Kann auch sein, dass die Stahlbefestigung aus minderwertigem Stahl war und gebrochen ist....
Seis drum.... kann überall passieren.
Ich frage mich nur, was mit den Häusern nebendran gemacht wird. Die scheinen ja von genau demselben Typ zu sein. Also ich würde da nicht drin wohnen wollen....
Der Typ des Hauses scheint mir da nicht entscheidend zu sein. Das sieht aus wie die hiesigen Standardwohnblocks. Es wird wohl tatsächlich am Untergrund gelegen haben.Bernhard hat geschrieben:Ich frage mich nur, was mit den Häusern nebendran gemacht wird. Die scheinen ja von genau demselben Typ zu sein. Also ich würde da nicht drin wohnen wollen....
So wie es daliegt, scheint das Haus einfach umgekippt zu sein. Ansonsten sieht es noch recht ordentlich aus, also eigentlich gute Qualität. Nur was nützt es, wenn Deine Wände noch intakt sind, Du aber von Deinen rumfliegenden Möbeln zerquetscht wirst (im Falle der Fertigstellung natürlich)?
Schon, aber die Bodenbeschaffenheit ist direkt daneben wohl ziemlich ähnlich. Und wenn der Häusertyp der gleiche ist, das Fundament also auch gleich ist.....bossel hat geschrieben: Der Typ des Hauses scheint mir da nicht entscheidend zu sein. Das sieht aus wie die hiesigen Standardwohnblocks. Es wird wohl tatsächlich am Untergrund gelegen haben.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Untergrund im Raum Shanghai eine Schwemmebene, d.h. es dominieren weiche bindige Böden (vermutl. Schwemmlöß und Auelehm, sowie locker gelagerte Sande). Diese Sedimente sind zusammendrückbar, die bindigen Bestandteile weichplastisch und neigen vermutl. bei dynamischer Belastung auch zur Verfllüssigung. In solchen Böden können Gebäude i.d.R. nur mit Pfählen gegründet werden, die in einem tragfähigen Baugrund einbinden müssen. Um diese Pfahlgründung richtig zu dimensionieren (Art, Anzahl der Pfähle, Tiefe), müssen die Baugrundverhältnisse ausreichend erkundet worden sein. Wenn dies nicht der Falle ist, sowie weitere Planungsfehler in der Statik auftreten, sowie Pfusch am Bau auftritt, dann können solche Ereignisse eintreten. Eine einzige Ursache für ein derartiges Desaster halte ich für unwahrscheinlich, es wird mit Sicherheit eine ganze Ursachenkette geben.
Recht hast Du. Wir haben halt nur unterschiedliche Gründe für die Tatsache, daß wir da nicht wohnen wollen.Bernhard hat geschrieben:Schon, aber die Bodenbeschaffenheit ist direkt daneben wohl ziemlich ähnlich. Und wenn der Häusertyp der gleiche ist, das Fundament also auch gleich ist.....
Ich würde nämlich nicht in einem Gebäude wohnen wollen, das den gleichen Bauherrn oder Architekten hat.
Naja, eigentlich will ich grundsätzlich nicht in einem dieser Riesenkästen wohnen. Hat aber andere Gründe.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das das Haus noch ganz ist....also die Baumaterialien des Hauses an sicht waren wohl nicht schlecht. Das sollen andere Häuser erst mal nachmachen
( der Alien-Smilie ist ja wieder da...)
( der Alien-Smilie ist ja wieder da...)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- hktraveller
- VIP

Ich hab Jahrelang im Estate direkt daneben (Andere Seite des kleinen Kanals) gewohnt. Wir haben die Wohnung letztes Jahr verkauft.
Nachdem ich gestern gesehen habe was passiert ist, bin ich heilfroh darueber.
Es gibt noch keine genaueren Informationen wass wirklich passiert ist.
Nachdem ich gestern gesehen habe was passiert ist, bin ich heilfroh darueber.
Es gibt noch keine genaueren Informationen wass wirklich passiert ist.