Quad aus China importieren - newbie hilfe bitte...

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Sepp
VIP
VIP

Re: Quad aus China importieren - newbie hilfe bitte...

Beitrag von Sepp »

Coolchen hat geschrieben:Wer sich für ein Quad aus China interessiert, sollte neben dem Preis für das Quad noch mindestens 500 – 600 € investieren um so einige Kinderkrankheiten wegzubekommen.
Dazu zählen DIN Schrauben, Kettenräder und Kette für den Antrieb, Benzinhahn und Filter und das alle Lager durch selbstschmierende Lager ersetzt werden müssen um hier nur die wichtigsten Dinge zu nennen, aber auch um den Spaß am „quaddeln“ zu erhalten.

Denk mal bitte nicht, dass wenn das Quad in einer Kiste angeliefert wird, es mal mit schnell zusammenbauen und losdüsen getan ist.
Weiß nicht, ob ich in einer anderen Welt lebe, aber für mein Verständnis, sollte man in ein nagelneues Fahrzeug sofort einsteigen und losfahren können. Und das ohne jegliche Reparaturarbeiten in den ersten Monaten oder besser Jahren.

Naja, wie sagt man so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Sepp, würde lieber in Deutschland kaufen, um einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
Coolchen
Neuling

Beitrag von Coolchen »

Sepp hat geschrieben:
Coolchen hat geschrieben:Wer sich für ein Quad aus China interessiert, sollte neben dem Preis für das Quad noch mindestens 500 – 600 € investieren um so einige Kinderkrankheiten wegzubekommen.
Dazu zählen DIN Schrauben, Kettenräder und Kette für den Antrieb, Benzinhahn und Filter und das alle Lager durch selbstschmierende Lager ersetzt werden müssen um hier nur die wichtigsten Dinge zu nennen, aber auch um den Spaß am „quaddeln“ zu erhalten.

Denk mal bitte nicht, dass wenn das Quad in einer Kiste angeliefert wird, es mal mit schnell zusammenbauen und losdüsen getan ist.
Weiß nicht, ob ich in einer anderen Welt lebe, aber für mein Verständnis, sollte man in ein nagelneues Fahrzeug sofort einsteigen und losfahren können. Und das ohne jegliche Reparaturarbeiten in den ersten Monaten oder besser Jahren.

Naja, wie sagt man so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Sepp, würde lieber in Deutschland kaufen, um einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
Wieso stört mich gerade das Wort „billig“?

Ich denke man solle doch einmal differenzieren zwischen billig und kostengünstig.

Ich bin in einem anderen Gewerbe, das nichts mit Chinaprodukten aber auch nicht mit Quads zutun hat, im Großhandel beschäftigt – kenne aber die Quadpreise zu diese ein Großhändler ein Quad ab Hamburg bezieht.

Mal zur Naivität des Thraids hier, was nicht schlimm ist weil Jeder einmal als Unwissender angefangen hat.
Als Fabrikant von Bashan, Shinarai usw. ist man auf Großabnahmen angewiesen, um die Auftragslage zu sichern, was in der Regel vom Grohändler/Importeur getätigt wird.
Ein Fabrikant würde sich gegenüber einen Großhändler keinen Konkurrenz ins Hause holen in dem Er (und das ist liebevoll gemeint) jeder „dahergelaufenen europäischen Langnase“ ein Quad zum selben Preis verkauft, wie den Großhändler.
Denn der Großhändler muss zu den Quads gegenüber dem Händler den Ersatzteilimport garantieren aber auch bezahlen und vermutlich auch die Genehmigung für die Straßenzulassung besorgen.
Damit der Fabrikant nicht mit Jedem in Verhandlungen treten muss, wird dieser sicherlich einen „Ab Fabrik Verkauf“ eingerichtet haben, wo sich auch jeder Händler ausrechnen kann das sich der Aufwand erst ab einer bestimmten Menge lohnt und der Preis dementsprechend heraufgesetzt ist.
Das was ich sehr schnell anhand der Preise erkennen kann, ist dass es sich bei dem Link um einen Großhändler handelt.
Großhändler dürfen nicht an den Endkunden verkaufen, so ist es fraglich ob der Thraidsteller überhaupt ein Gewerbe besitzt um ein Quad von dem Großhändler zu beziehen.

Nun zur Sache billig und kostengünstig.

Es war Quelle die die Bashan einführte und zwar zu einen Preis von 2.600 €, was gegenüber all den anderen namhaften Quads bei gleicher Qualität kostengünstig wäre, aber bezogen auf die mindere Qualität zu teuer ist.

Derzeit werden die Crossquads um die 1600 – 1800 € für den Endkunden angeboten wo ein Spiel von 800 – 1000 € gegenüber dem Quellepreis bleibt.
Wo ist oder soll jetzt das Problem liegen wenn man den Händler die 800 oder 1000 € in die Hand drückt und Ihm sagt, wechsle mal alles „weichen“ Teile gegenüber DIN Teilen aus?

Das was derzeit den Chinesen im Quadbereich immer noch Ihr Problem ist, dass die Stahllegierungen nicht stimmen und eher als weich bezeichnet werden können – gerade bei den Schrauben, Lager und Kette. Aber der Motor als solches qualitativ als hochwertig einzustufen ist.

Wer wie ich im Gelände „herumbratet“ hat dementsprechend auch bei den Namenhaften Herstellern sehr viel Wartungsarbeiten und Kosten, wer sich aber für ein Chinaquad entscheidet, dieses geschaffene Werk auf westlichen Standart umrüstet, hat ein hochqualitatives und kostengünstiges Quad, wo von billig keine Spur ist.

LG Coolchen
sonnechoi
Neuling

Beitrag von sonnechoi »

Engin25 hat geschrieben:
Hatte mir diesen Händler rausgesucht:

http://bodevehicle.diytrade.com/sdp/533 ... _QUAD.html

ZHEJIANG BODE INDUSTRIAL CO.,LTD

Macht einen Vertrauenswürdigen Eindruck mit mehreren Seiten & Angeboten + die Firma gibt es anscheinend auch schon ein paar Jahre.

Kennt jemand diesen Importeur? Wie läuft das ganze ab mit Zahlung usw? Ich möchte jetzt erst mal einen Testkauf für mich machen und es wäre nicht gut, wenn 1000€ ins nichts überweißen werden da das schon viel Geld für mich ist...

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da ein paar Tipps/Infos geben könntet wegen ablauf usw, oder vielleicht sogar einen Vertrauenswürdigen Importeur kennt, der auch Quads aus China liefert.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Ich kenne diesen Importeur nicht, ich versuche den englische Name der Firma ins Chinesisch übersetzt und im chinesischen Searchengine ein bisschen
Recherecher durchgeführt zu haben, und dann bin ich zweifelhaft und etw. erschocked zum Ergebniss gekommen, dass es kein chinesische Daten von dieser Firma ergibt, es gibt ein ganz bekannte Marke, die nach Bode auf Chinesisch klingt auch in Zhejiang (ein provinz neben Shanghai), jedoch diese Bode AG(sehr große Unternehmen) bezieht sich auf den Bereich Automobileeletronzubehör. Deine Link hat mein Fokus ins http://www.bodevehicle.com/" target="_blank versetzt, wo die grobe Adresse nach Recherecher mit dem Lokale Code der Telefonnummer übereinstimmt .Meine Zweifel ist: warum schreibt der Konkaktperson, also der Herrn Alvain, nicht genaue Adresse der Firma wie die andere rechtlich registriete normale Firmen, z.B XXstr. Nr. XX?
Warum hat die Firma keine rechtliche od. zumindestens referenzen od. Kommentar von der chin. Seite? Eine Firma, die angeblich schon vor drei Jahre Geschäft treibt, kann momentan gar nicht auf den inländische Markt verzichten.

Fazit:
Wahrscheinlich ist Herrn Alvain ein Soho (persönlicher Trade Agentur, der verschiede Angebote von klein- od. mittelmäßige Lieferante gesammelt haben, und dann ausländisch vermarkten. ). Auf diesem Fall ist die Bestellung von dem Produkt vertraubar, jedoch hast Du ein falschen Eindruck, dass die Frima etw. groß ist.

Lösung zu empfehlen:
Schreibt einfach kurz per Email an Herrn Alvain, fragt ihn bitter nach der Gewerberegistiernummer der Firma, falls er noch darauf steht, dass es die Firma mit solchen Name gibt. Ich verlange die von ihm angegebene Gewerberegistiernummer der Firma zur Verifizierung im relevante Database.

Ich kann für dich persönlich den Herrn Alvain kurz telefonieren (kostenlos, ich bin gar nicht Verkaufagentur....), um die Wahrheit zu bestätigen.
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

Echt nicht jetzt oder? Ich kaufe mir 1 (ein, one, 一个) Quad bike in China? Und da entsteht dann ein 2-seitiges Thread draus? Der Wurzelsepp schließt sich dem Sepp an. Kauf Dein Bike in Deutschland und schlaf ruhig…
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich kenne ein Forum, wo das Gejammer über einen einfachen Rotlichtblitzer zu einer sich über 5 Seiten hinziehenden Diskussion darüber führte, wann eine Linie überquert ist :shock:

Also: Keep cool. Alles noch harmlos :mrgreen:
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

jedes, nicht in Deutschland (oder Europa gekauftes Fahrzeug?) (Auto Motorrad, Quad) muss auf den hiesigen technischen Standard zur Zulassung gebracht werden um durch den TÜV zu kommen. ( nennt sich E Kennung oder sowas in der Art)

habe ein paar Kameraden die werden schier Wahnsinnig... Lichter, Glas, Reifen, Blinker, Hupe einbauen, ect ect ect ALLES braucht eine E Kennung, oder der TÜV sagt NÖ.

rechne also mal locker +1000€ wenn du ein Quad aus dem Ausland kaufen möchtest.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Antworten