Lebenskosten in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
LilaPause

Lebenskosten in China

Beitrag von LilaPause »

Hallo,
Hab mal ne Frage zu den allgemeinen Lebensunterhaltskosten in China.
Kann man, wenn man eine Wohnung umsont zur Verfügung gestellt bekommt, mit ca. 1000 Yuan im Monat auskommen?
Ich habe gar keine Vorstellung davon, wieviel Lebensmittel und allgemeine Sachen (Shampoo etc.) dort kosten...
DANKE!
Lg
LilaPause
Gast

Lebensunterhalt in China?

Beitrag von Gast »

Das kommt auch auf die Stadt an, in der du wohnst und ob die oft in westliche Kneipen gehtst oder dich mit chinesischem Essen begnügst. 1000 = ca. 30 yuan pro Tag, das erscheint mir etwas knapp. Ich würde mal mit 150 - 200 Euro rechnen, das erscheint für einen Westler für einen guten Lebensstil mit eventuellen Kneipengängen in Peking oder Shanghai realistischer.
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

kommt echt auf die Stadt an, allerdings nicht ob es reicht, sondern wieviel du zusätzlich brauchst. Ich würde mit 1000 pro Monat absolut nicht zurechtkommen!
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

1.000 RMB ist wirklich knapp, es sei denn du wohnst auf dem Dorf oder in einer Kleinstadt und begnügst dich mit selbstgekochtem chinesischen Essen. 1.000 RMB habe ich manchmal an einem oder an zwei Tagen in Beijing ausgegeben.
Wenn dir eine Wohnung gestellt wird ergibt sich noch die Frage, wer die Bebenkosten trägt: Wasser, Gas, Strom, Telefon etc.
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chinese 1 »

Hallo LilaPause,

deine Frage ist berechtigt und ich möchte diese Dir beantworten.
Du solltest Dir übereines im klaren sein, chinesische Wohnungen sind kein Vergleich mit denen hier in Europa, denn die meisten Wohnungen sind Betonbauten und auch sehr kalt, aber dafür auch groß was die Anzahl der Zimmer angeht.
Nun zu den Lebensunterhaltskosten:
Wenn es nicht gerade Shanghai Hong Kong oder Beijing(Pecking) ist, dann sind 1000 Renminbi sehr viel Geld.
Denn in Städten wie Guillin, Nanning, Shenzen oder Guangzhou verdient eine Arbeiterin zwischen 250 und 350 USD also 2500 bis 3500 Renminbi (China Dollar).
Das ist sehr viel Geld und es würde einem Verdienst hier von ungerechnet 2500 bis 3300 € entsprechen.
Die Lebensmittel dort drüben sind sehr billig und die Ware ist immer frisch und auch besser als hier bei uns in Deutschland.
Wenn ich drüben drei Wochen bin mit meiner Frau dann benötigen wir in Guillin oder nanning gerade mal 400 Renminbi für Essen und alles anderen Kosten.
Also China ist was den Lebensunterhalt betrifft sehr billig.
Wenn wir zum Essen ausgehen in ein 5 Sterne resturant, dann zahle ich für 4 Personen bei einem 3 gängigen Menü gerade mal 6 USD, also 55 Renminbi.
Das Essen ist so reichhaltig, das wir es fast nicht schaffen es aufzuessen.
Also mit 1000 Renminbi kann man sehr wohl gut leben in China und die Busse sind auch spottbillig, allerdings nicht auf europäischen Komfort ausgelegt.
Taxifahrten sind auch sehr günstig aber die solltest Du noch hinzu rechnen.
Ich hoffe, das Dir die information weiter hilft.

Gruss Georg
pAt84

Beitrag von pAt84 »

Hallo,

kann mich da meinem Vorrednern nur anschließen, es kommt auf die Gewohnheiten an. Also hier in Hangzhou, nähe Shanghai, komme ich mit 2000 RMB im Monat gut aus. Dabei gehe ich auch vielleicht zwei oder dreimal in nen Irish Pub und lass dort 150 RMB / Abend. Der Rest ist allerdings nicht wirlich teuer. Essen, auch sehr gutes, ist absolut billig. Allerdings gilt das nur für das chinesische Essen, McDonalds und Pizza Hut orientieren sich eher an westlichen Preisen.

Wohnungen in China sind nicht gleich den Wohnungen in Deutschland. Auf was du achten solltest ist wahrscheinlich eine Toilette europäischer Norm, nicht das du mit so nem Loch endest wie ich. :)

Pat
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chinese 1 »

Hi pAt84,

das mit dem Loch kann Dir aber nur in sehr alten Wohnungen passieren.
Was die Preise drüben angeht, die sind wirklich spottbillig, essen und Bekleidung zu superpreisen und auch DVD`s und CD`s sind zu preisen erhältlich, wie man sie hier nirgend bekommt, wobei die Qualität allerserste Sahen ist.
Ich bin etwas ein dreiviertel vonm Jahr in China und freue mich immer wieder über die enorm günstigen Preise.
Das mit den Ami Restur. kann ich bestättigen, aber es gibt drüben viele gute Lokale wo man Western Food bekommt, sehr gute Qualität und schmeckt sehr gut, denn besser kann man es hier auch nicht zubereiten.
Mc Donalds und Pizza Hut interessieren mich nicht, denn die chinesische Küche ist da wesentlich gesünder und reichhaltiger als die der Amis.
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Qingdaobuddy »

So,hier nun mal wieder unser low budget Kommentar:

Wer sich kaum mit Westlern aufhaelt,kein Businessmann ist,was ich bei 1000 RMB vermute,sondern Praktikant oder Student und sich den chinesischen Gegebenheiten anpasst und nicht(oder nur im Notfall Taxi faehrt) sollte mit 1000 RMB locker durch den Monat kommen,da es zig Millionen Chinesen auch schaffen (muessen) bei der Gehaltsklasse.

Mein billigster Monat waren 350 RMB inkl. Hotel(8er dorm) Essen und Bierchen :-).

Jetzt lebe ich wieder in der Grossstadt und gebe max. 20 RMB pro Tag fuer Essen aus,ca. 5 RMB fuer Busse,2 RMB fuer Ziggis und 2 fuer die Tagesration Eis ;-) ... mei you la
Gast

Beitrag von Gast »

Hello,

Quingdaobuddy, es ist zwar richtig, das du mit Schattlebus fahren kannst, aber die fahren nur bis Zentrum und da ist endstation.
Ich fliege auch sehr viel nach Bejing und mache es so wie Chinese 1 es hier geschrieben hat, wobei ich einen etwas günstige Preis bekomme, das aber daran liegt, ich bin Chinese ind Chinese 1 ist europa Mann.
Wie Chinese 1 schreibt, fahrt er 45 km einfach bis zu seine Hotel und da ist Taxi einfach schneller aber zwar ein wenig teurer.
Wer aber kann here Chinesisch lesen, ich glauben die wenigsten und Beijing hat 470 Buslinien in Beijing und ich bezweifle, das die meisten die richtige Buslinie finden um zu Ihrem Hotel weiter zu kommen.
Wie Chinese 1 schon geschrieben hat, man kann mit 1000 RMB sehr gut in China leben, vorausgesetzt, man geht nicht jeden Tag in eine Frisörsalon wo ein Zopf an der Tür hängt undeine Massage gleich mitbekommt.
Bei den einheimischen Chinsen heisst der RMB auch China Dollar, da hat Chinese 1 auch recht.
Warum an der Wahrheit von Chinese 1 immer wieder gerüttelt wird deutet mienes erachtens auf unwissenheit vieler here im Board hin, weil jeder nur seinen Komentar dazu abgeben möchtem, auch wenn dieser Falsch ist.

In diesem Sinne
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Hallo Georg Chinese 1,

das 5 Sterne Hotel möchte ich sehen wo 4 Leute von 6 USD satt werden können. Wahrscheinlich hast du noch kein 5 Sterne Hotel von innen gesehen und verwechselst das mit einer Garküche.
Um mit deinen eigenen Worten zu sprechen so einen Schwachsinn gibts gar nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Koschka,

also ein wenig habe ich das Gefühl, das für dich die Deutsche Sprache ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Den Chinese 1 hat hier nirgendwo geschrieben, das er in einem 5 Sterne Hotel für 6 USD satt geworden ist.
In seinen Ausführungen war von einem 5 Sterne Restaurants die Rede und nicht von einem Hotel.
Das seine Ausführungen richtig sind kann ich bestätigen, denn in China gibt es sehr gute 5 Sterne Restaurants wo man ein dreigängiges Menü für 6 USD das für 4 Personen ausgelegt ist.
Damit sind nicht Städte wie Beijing, Hong Kong oder Shanghai gemeint.
Was mir allerdings hier in diesem Forum auffällt, das Leute wie Du oder auch andere hier im Forum wie die Aasgeier über andere herfallen, was natürlich gerade von Disziplin bzw. Charakterstärke zeugt.
Wenn ich Dir jetzt mitteilen würde, das auch ich in China in einem 5 Sterne Restaurants für 4 Personen in Liuzhou für 6 USD essen war, dann würde ich wohl auch nach deiner Vorstellung zu den Leuten gehören die nicht einmal ein 5 Sterne Hotel von innen gesehen haben??
Ich möchte hier nicht beleidigend sein, aber Du stellst Dir mit deinen Äusserungen ein Armutszeugnis aus und für jemanden, der angeblich 15 Jahre in China war.

Bitte entschuldige aber eine andere Art für diese Äusserungen habe ich nicht übrig.
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Die Diskutierenden könnten ihre Glaubwürdigkeit für Aussenstehende, die sich mit den chinesischen Verhältnissen nicht so gut auskennen, steigern, wenn sie sich anmelden und genauere Angaben zu ihrer Person machen würden.
Wer sich beherrschen kann und korrekt diskutiert gilt zumindest bei uns in der Schweiz als kompetent und seine Meinung wird eher akzeptiert. :wink:
Jeder kann seine eigene Betrachtungsweise darlegen. Sie beruht auf den jeweiligen Erfahrungen, die der Betreffende gemacht hat. Eine Wertung kann wohl jeder Leser selber vornehmen.

MfG, Scipio
Gast

Beitrag von Gast »

@ Scipio,

ich habe mich an andere Stelle hier im Forum kurz vorgestellt und auch darauf hingewiesen, das ich hier gelegentlich vorbeischaue.
Eine Registrierung würde für mich nicht in frage kommen, da ich mich auf mein Staatsexamen vorbereiten muss und im September wieder in mein Land zurückkehren werde.

Ich danke Dir für deine höfliche Beantwortung und wünsche Dir weiterhin viel Spaß in diesem Forum
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

@ Gast:

Ich wünsche Dir gute Noten bei Deinem Staatsexamen und viel Erfolg und eine steile Karriere in Deiner Heimat.

MfG, Scipio
Gast

Beitrag von Gast »

@ Scipio,

Danke für die Grüsse und den Erfolg
Der Karriere sehe ich gelassen entgegen, denn ich werde die Anwaltskanzlei meines Vater in China übernehmen.
Antworten