2 Mal war ich schon 7h in Hongkong.
Einmal davon war ich in der Stadt in KowLoon und war mehr oder weniger "shoppen", das andere mal bin ich auf den Victoria Peak.
Ansonsten bei Aufenthalten unter 5 oder 6 Stunden will ich den Flughafen nicht unbedingt verlassen. Ich habe da zuviel Angst, dass irgendwas schief läuft und ich den Flug verpasse.
Nachher fliege ich von Guangzhou nach Dubai und dann weiter nach Frankfurt, mit 4.5h Aufenthalt. Ich denke, da werde ich mir einen gemütlichen Platz suchen und ein Buch lesen.
(Auf dem hinweg habe ich im ICE, im Flug nach Dubai und dann auf dem Flughafen in Dubai bis gerade kurz vor dem Weiterflug ein 280 Seiten starkes Buch gelesen.

)
Das Buch sollte nur nicht zu anspruchsvoll sein, sonst ist das Lesen anstrengend und die Zeit vergeht nicht.
Ansonsten vielleicht auch ein Bier trinken, Zigaretten rauchen, Fernsehen schauen, Internet surfen, rumlaufen, Fotografieren, Schlafen...
Zigaretten rauchen in Dubai ist spannend zumindest in dem Raucherraum in Terminal 1 bei Gate 125 glaube ich... Die Leute haben schon vorne dran geraucht, weil die Luft drin zu schlimm war.
Rauchen ist nur gerade nicht, weil ich besch*ssenes Halsweg habe (Nein, kein H1N1

)
Gruß,
Julian