Deutsches Essen im Koffer mitnehmen?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Re: Deutsches Essen im Koffer mitnehmen?

Beitrag von Werbefuzzi »

serenita hat geschrieben:falls mal ein Forumtreffen in China stattfinden sollte, weiß ich jetzt schon, was ich den deutschen Teilnehmern von Deutschland mitbringen werde. :lol:
So ist Jenny Lou reich geworden... :wink:
Grüße vom Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Google sagte mir gerade, was Jenny Lou ist. Haben sie schon Filiale in Chengdu? :wink:
我是四川人。
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

serenita hat geschrieben:Haben sie schon Filiale in Chengdu? :wink:
"sie" (=die) oder "Sie" (=wir) :wink:
Ne, hab ich nichts mit zu tun, aber gehe da doch manchmal hin. Ein bischen Nutella zu Hause muss doch sein...

Die Geschichte von Jenny ist schon interessant + genau das, was die Presse gerne schreibt.

Davon abgesehen: Ich glaube schon, dass man immer dann erfolgreich ist, wenn man "Bedürfnisse angemessen befriedigt". Kundenwünsche ist mir da zu wenig. Denn ein Wunsch ist nicht immer gleich dem Bedürfnis; und Erfüllen des Kundenwunsches auch nicht gleich Befriedigen des Wunsches. Mit der Angemessenheit kommen vor allem Qualität und Preis in Spiel. Das hat sie gut gemacht und das funktioniert nicht nur in Chengdu, sondern überall auf der Welt. Die Details sind verschieden, aber die Konstante der "angemessenen Befriedigung von Kundenbedürfnissen" bleibt immer und überall gleich.
Liebe Grüße aus dem heissen BJ in den Süden, Werbefuzzi
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Werbefuzzi hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Haben sie schon Filiale in Chengdu? :wink:
"sie" (=die) oder "Sie" (=wir) :wink:
Ne, hab ich nichts mit zu tun, aber gehe da doch manchmal hin. Ein bischen Nutella zu Hause muss doch sein...

Die Geschichte von Jenny ist schon interessant + genau das, was die Presse gerne schreibt.

Davon abgesehen: Ich glaube schon, dass man immer dann erfolgreich ist, wenn man "Bedürfnisse angemessen befriedigt". Kundenwünsche ist mir da zu wenig. Denn ein Wunsch ist nicht immer gleich dem Bedürfnis; und Erfüllen des Kundenwunsches auch nicht gleich Befriedigen des Wunsches. Mit der Angemessenheit kommen vor allem Qualität und Preis in Spiel. Das hat sie gut gemacht und das funktioniert nicht nur in Chengdu, sondern überall auf der Welt. Die Details sind verschieden, aber die Konstante der "angemessenen Befriedigung von Kundenbedürfnissen" bleibt immer und überall gleich.
Liebe Grüße aus dem heissen BJ in den Süden, Werbefuzzi
Mit "sie" ist klar "die" gemeint, oder gibt's die Person wirklich? Auch dann wird sie wohl kaum den Laden allein schmeißen, gell?

In Chengdu habe ich bisher noch nichts von gehört. Wobei in Beijing deutlich mehr Ausländer sind, in Chengdu bin ich mir nicht sicher, ob genügend Kunden da wären, damit es sich trägt.

Heiß ist hier leider nicht, angekündigt haben sie heute 30 °C, daraus ist es 25 °C und Regen.

Grüße
我是四川人。
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

serenita hat geschrieben:oder gibt's die Person wirklich? Auch dann wird sie wohl kaum den Laden allein schmeißen, gell?
Das wohl nicht mehr, aber Jenny gibt es. Heisst jedoch eigentlich Wang Jianping. Wenn's Dich interessiert: HIER gibt's einen Artikel. Wobei das mit der größten Einzelhandels-Supermarktkette wohl Quatsch ist. Aber der Grundtenor ist -abzüglich der Legendenbildung- schon ok.
serenita hat geschrieben:Heiß ist hier leider nicht, angekündigt haben sie heute 30 °C, daraus ist es 25 °C und Regen.
Sorry 2 hear... Wetter ist fantastisch in BJ....
Beste Grüße von einem Werbefuzzi
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Die Geschichte ist...sagenhaft!
我是四川人。
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Die Rückreise naht & es geht mal wieder um die Wurst.

Wie sieht es im Augenblick aus bei der Ankunft in Hongkong & bei der Einreise von HK nach China?

Sind Gepäckscanner aktiv, wie dereinst in Shanghai, oder besteht nur die übliche Gefahr rausgewunken zu werden?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

bossel hat geschrieben:Wie sieht es im Augenblick aus bei der Ankunft in Hongkong & bei der Einreise von HK nach China?
Da es anscheinend keiner weiß (oder sagen will), hier ein kleines Update...

Bin mit dem Bus direkt vom Flughafen HK nach GZ gefahren. An der Zollstation für die Busreisenden müssen alle (also auch Chinesen) ihr Gepäck durch den Scanner schieben. War natürlich ein kleiner Schock & ich fürchtete schon das Schlimmste für meine Würste (1 im Koffer, 1 im Rucksack, zur Risikoverteilung).

Habe aber Glück gehabt. Die Zöllner hatten anscheinend keinen Appetit auf Salami. Wurde nicht aufgefordert, Gepäck zu öffnen.

Ob's daran liegt, daß sie einfach mehr zu tun hatten, weil eben alle ihr Gepäck scannen lassen mußten, daß ich diesmal keinen Wurstring dabei hatte, oder daß sie tatsächlich keine Salami mochten, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Jedenfalls sind die Würste glücklich in GZ angekommen & warten frohen Mutes auf ihren künfigen Verzehr.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Ist es ein Problem Salami oder ähnliches nach China mitzunehmen ?
Wir hatten auch schon sowas im Koffer,
es wurde aber auch noch nie beanstandet beim Scannen.
Im Mai sind wir zum Bsp. mit div. Würsten / Pasta Saucen etc. nach HK geflogen.

An der Grenze von HK nach China in Shenzhen (im Mai) sah es für mich so aus
als ob Sie die Koffer nur durchschieben lassen im Scanner aber
niemand so richtig Lust hat das zu kontrollieren.

Da hatten wir allerdings aber nur Süsses dabei, die Wurst blieb in HK.

Gruss
Ron
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ron hat geschrieben:Ist es ein Problem Salami oder ähnliches nach China mitzunehmen ?
Kann zum Problem werden. Vor einer Olympiade oder bei einem hungrigen Zöllner:

Wurstklau in Shanghai
YiPinMei
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von YiPinMei »

Wir sind an diesem Wochenende nach China eingereist von unserem Urlaub in Deutschland. Ich ueber Shanghai, meine Frau ueber Beijing. Wir beide hatten diverse Lebensmittel (in Dosen als auch ne Salami) im Gepaeck.
Beide sind wir problemlos durch jeglichen Zoll gekommen.
Mae11
Neuling

Beitrag von Mae11 »

YiPinMei hat geschrieben:Wir sind an diesem Wochenende nach China eingereist von unserem Urlaub in Deutschland. Ich ueber Shanghai, meine Frau ueber Beijing. Wir beide hatten diverse Essen (in Dosen als auch ne Salami) im Gepaeck.
Beide sind wir problemlos durch jeglichen Zoll gekommen.
Wir haben Nutella und Bifi "geschmuggelt", hatte aber auch keine Probleme beim Transport ;-)
Annie.
Neuling

Beitrag von Annie. »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne selbstgebackene Weihnachtskekse für meine chinesischen Arbeitskollegen im Koffer mitnehmen. Da die Kekse ja nicht originalverpackt sind, bin ich mir nicht sicher, ob der Zoll etwas zu beanstanden hätte…
Hat schon mal jemand Erfahrung mit selbstgemachten Lebensmitteln (Kekse, Marmelade etc) gemacht (also auf den Zoll bezogen)?
Lg, Annie
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Annie. hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte gerne selbstgebackene Weihnachtskekse für meine chinesischen Arbeitskollegen im Koffer mitnehmen. Da die Kekse ja nicht originalverpackt sind, bin ich mir nicht sicher, ob der Zoll etwas zu beanstanden hätte…
Hat schon mal jemand Erfahrung mit selbstgemachten Lebensmitteln (Kekse, Marmelade etc) gemacht (also auf den Zoll bezogen)?
Lg, Annie
Bringe ich zuzüglich deutscher Markenbutter standardmäßig aus D mit (sozusagen Care-Pakete), null Problem

überhaupt macht der CN-Zoll bei der Einreise weniger Probleme als dies bei der Einreise in den Schengenraum der Fall ist ...
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Annie. hat geschrieben:Hallo zusammen,
Lg, Annie
also erstmal hallo hier im Forum :D, lese ja schon seid längerer Zeit "heimlich" mit.

um mal auf das Thema zurückzukommen:
ich habe meiner Freundin auch schon selbstgebackene Kekse und Schokolade nach China geschickt und auch einer anderen Freundin 5 Packete mit Milchpulver. Da gabs bis jetzt noch keine Probleme.
Hab alles immer schön als Geschenk deklarier und genau die Zollinhaltserklärung ausgefüllt.
Und dann war alles ok. Ist nur meine Erfahrung.

bis denn.
Antworten