Wohnungssuche in Shanghai - Möglichkeiten/Erfahrungen?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Julia5688
Neuling

Wohnungssuche in Shanghai - Möglichkeiten/Erfahrungen?

Beitrag von Julia5688 »

Hallo zusammen!

Ich werde in der Zeit von Ende Juli bis Ende Oktober ein Praktikum in Shanghai absolvieren.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage der Wohnungssuche von Deutschland aus. Ich habe schon
öfter gelesen, dass es wohl die beste Möglichkeit sei, sich vor Ort umzuschauen.

1) Was würdet ihr empfehlen? Makler? Privat? Agentur? Internet?

2) Ich bin auch auf eine Agentur gestoßen, die recht seriös aussieht: Replus Real Estate (http://www.replusrealestate.com/Product.asp?cid=1)
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht???

3) Gibt es irgendwelche Dinge, die man auf jedenfall beachten sollte??

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen :)

Viele Grüße,
Julia
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wohnungssuche in Shanghai - Möglichkeiten/Erfahrungen?

Beitrag von de guo xiong »

Mein erster Tip wäre die Webseite: http://www.schanghai.com" target="_blank - dort findest Du sowohl private als auch Angebote von Marklern/Agenturen.

Zweiter Tip: die m²-Angaben der Wohnungen kann man nicht mit deutschen Angaben direkt vergleichen, da in China mehr zur Wohnung gerechnet wird (gewisser Anteil des Treppenhauses, Außenmaße der Wohnung ..... (letztens gab es hier einen Thread dazu))

3) ich würde empfehlen, die Wohnungen die interessant sind, vorab im Net auszusuchen und sich dan vor Ort zu entscheiden.

Viel Erfolg

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Lass dir die Wohnung ueber einen Makler vermitteln.
Bei eventuellen Problemen hast du jemand der mit dem Vermieter spricht, Reparaturen veranlasst etc. Bei privater Anmietung ist das schwieriger.
Die Maklergebuehren traegt der Vermieter.
Nimm dier mehr als nur einen Makler. Drei oder vier sind besser - kostet nichts und du wirst erstaunliche Preisunterschiede feststellen - bis zu 300% ist nicht ungewoehnlich.
Nimm dir im Vorfeld genug Zeit die Wohnungen anzusehen - gibt viele schoene aber auch viele schreckliche Ecken in der Stadt.
Sag den Maklern, was du fuer eine Wohnung moechtest - Anzahl Zimmer, Groesse etc. aber verrate nicht dein Budget - die meisten Makler zeigen dir sonst nur Wohnungen am oberen Limit.

Viel Spass beim Suchen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
de guo xiong
VIP
VIP

belrain hat geschrieben:Lass dir die Wohnung ueber einen Makler vermitteln.
hmm? ich mußte für die Agentur Provision zahlen (war zwar nicht die welt) - liegt das vielleicht daran, in welchen Preiskategorien man sucht??
Sag den Maklern, was du fuer eine Wohnung moechtest - Anzahl Zimmer, Groesse etc. aber verrate nicht dein Budget - die meisten Makler zeigen dir sonst nur Wohnungen am oberen Limit.
hehe, wenn das Budget eh schon am unteren Ende der Preise ist, macht das nicht viel :)

de guo xiong, der immer wieder sieht, dass bei belrain das alles etwas anders läuft
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

de guo xiong hat geschrieben:hehe, wenn das Budget eh schon am unteren Ende der Preise ist, macht das nicht viel :)
Naja, auch da wird erstmal versucht, den Preis nach oben zu drücken. Habe letztens ausdrücklich eine Wohnung gesucht bis max. 1000 RMB & die meisten Agenturen haben nur Wohnungen gezeigt von 1200 RMB aufwärts, selbst wenn in ihren Fenstern diverse Wohnungen um die 1000 angepriesen wurden.
de guo xiong
VIP
VIP

bossel hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:hehe, wenn das Budget eh schon am unteren Ende der Preise ist, macht das nicht viel :)
Habe letztens ausdrücklich eine Wohnung gesucht bis max. 1000 RMB & die meisten Agenturen haben nur Wohnungen gezeigt von 1200 RMB aufwärts, selbst wenn in ihren Fenstern diverse Wohnungen um die 1000 angepriesen wurden.
Ja aber die Aussage von Belrain war ja, kein Budget angeben und ich glaube, dann hätte man dir, Wohnung jenseits von Gut und Böse angeboten.
Und das sie den maximalen Gewinn herausschlagen wollen, ist ja klar.

de guo xiong - der mit seiner Wohnung zufrieden ist, mit der Agentur ganz und garnicht
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Du hast kein Gefühl für die Lagen und Entfernungen. Lass dir daher das erste Zimmer/Wohnung durch die Firma besorgen/vorschlagen, wenn möglich von einem Westler.

Wenn das nicht geht dann geh die erste Woche in ein billiges Hotel und schau dich nach Feierabend in der Gegend um.

Die Fernsuche geht mit Sicherheit daneben. Makler haben auch kein Interesse an kleinen Objekten da es dort weniger Geld gibt. Der Wahrheitsgehalt der Makleraussagen in Deutschland ist schon fragwürdig, leg das jetzt auf China um, wo es selbst der Staat mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
andy

Beitrag von andy »

de guo xiong hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Lass dir die Wohnung ueber einen Makler vermitteln.
hmm? ich mußte für die Agentur Provision zahlen (war zwar nicht die welt) - liegt das vielleicht daran, in welchen Preiskategorien man sucht??
Gibt Natürlich verschiedene Markler, einmal von Freien Agenturen und von Wohngesellschaften selbst.
Heuerst du einen freinen Marktler einer Agentur an, muss man Natürlich auch die Arbeitsstunden bezahlen, das macht Nicht der Vermieter.
Ist in Deutschland Nicht anders.
de guo xiong
VIP
VIP

andy hat geschrieben:Heuerst du einen freinen Marktler einer Agentur an, muss man Natürlich auch die Arbeitsstunden bezahlen, das macht Nicht der Vermieter.
Ist in Deutschland Nicht anders.
Bisher kenne ich es so, dass sie auf Erfolgsbasis arbeiten (Provision).

de guo xiong
Julia5688
Neuling

Beitrag von Julia5688 »

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!! :)
shan
Neuling

Beitrag von shan »

Wenn du selber chinesisch lesen kannst oder jemanden kennst der chineisch spricht, dann kannst du mal auf jipingmi.com gucken. Ist echt eine tolle Seite zur Wohnungssuche und du musst keine Maklergebühren bezahlen.
Julia5688
Neuling

Beitrag von Julia5688 »

Leider nicht :(

Ich plane die erste Woche im Hotel zu wohnen und von dort aus eine Wohnung zu suchen.
de guo xiong
VIP
VIP

Julia5688 hat geschrieben:Leider nicht :(

Ich plane die erste Woche im Hotel zu wohnen und von dort aus eine Wohnung zu suchen.
ich würde eher 2 einplanen - ich habe es auch mit einer versucht, neben der Arbeit war es Stress pur

de guo xiong
Julia5688
Neuling

Beitrag von Julia5688 »

Ich habe die erste Woche Urlaub, das heißt ich kann mich den ganzen Tag mit der Wohnungssuche beschäftigen.
monamy
Neuling

Beitrag von monamy »

Julia5688 hat geschrieben:Ich habe die erste Woche Urlaub, das heißt ich kann mich den ganzen Tag mit der Wohnungssuche beschäftigen.
Irgendeine Ahnung wo Deine Arbeitsstelle ist?

Inwieweit bist Du mit den Lokalitäten vertraut?

Puxi oder Pudong (links und rechts vom Fluß), mit ihren Unterbezirken?

Das solltest du als erstes Wissen.

Fahrtzeiten mit der U-Bahn von einem Ende zum anderen dauern schon auch so ab 30 Minuten.
Antworten