Was darf ich von China nach Deuschland einfuehren?
-
Traumgewitter
- Neuling
Was darf ich von China nach Deuschland einfuehren?
嘿,
Ich wohne seit einem Jahr in China und fliege in 3 Wochen mit Lufthansa zurueck nach Deutschland und moechte nem Freund ne Pulle 白酒 mit bringen. Ist dies moeglich oder ist es ueberhaupt moeglich Fluessigkeiten, Alkohol und Essen von China nach Deutschland zu bringen oder ist das von der Fluggesellschaft abhaengig?
greez Trmgwt
Ich wohne seit einem Jahr in China und fliege in 3 Wochen mit Lufthansa zurueck nach Deutschland und moechte nem Freund ne Pulle 白酒 mit bringen. Ist dies moeglich oder ist es ueberhaupt moeglich Fluessigkeiten, Alkohol und Essen von China nach Deutschland zu bringen oder ist das von der Fluggesellschaft abhaengig?
greez Trmgwt
Re: Was darf ich von China nach Deuschland einfuehren?
Alkohol: die normalen Freimengen (ich glaube 1L)
Food: tierische Produkte sind verboten
Food: tierische Produkte sind verboten
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
hifi
- Old China Hand

Guckmal hier:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html" target="_blank
Die Einfuhr von einer Flasche Spirituosen müsste also zollfrei erlaubt sein, sofern die Menge unter 1 Lite ist. Die Flüssigkeiten sollen aber nicht im Handgepäck mitgenommen werden! Das ist unabhängig von den Fluggesellschaften. Wenn man noch einen Weiterflug innerhalb von Deutschland im Anschluss hat, dann betrifft das sogar die Ware, die man in einem chinesischen Dutyfreeshop erworben hat!!! Das Problem ist nicht die Einfuhrgerenze wegen Steuer, sondern eher wegen der besonderen Sicherheitsbestimmungen von Flüssigkeiten. Nur die Flüssigkeiten von einem EU-Dutyfreeshop dürfen als Handgepäck auf einem "EU-Flug" mitgenommen werden.
Bezüglich Bestimmungen von Einfuhr von Lebensmittel, siehe bitte hier:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html" target="_blank
Die Einfuhr von Fleisch-, Eier- und Milchprodukten ist zwar nicht generell verboten, aber dennoch nicht zu empfehlen. Denn in einem deutschen Flughafen passiert es viel zu häufig, dass ein Beamter die genaue Überprüfung mit den Worten "das kann ich nicht lesen" ablehnt und alles, was nach Essen aussieht in dem Mülleimer landet. Andererseits schmuggeln die meisten Urlauber etwas mit, da das Schmuggeln von Lebensmittel keine Strafe nach sich zieht und die deutschen Staatsbürger nur in recht seltnen Fällen genauer kontrolliert werden.
Die Einfuhr von einer Flasche Spirituosen müsste also zollfrei erlaubt sein, sofern die Menge unter 1 Lite ist. Die Flüssigkeiten sollen aber nicht im Handgepäck mitgenommen werden! Das ist unabhängig von den Fluggesellschaften. Wenn man noch einen Weiterflug innerhalb von Deutschland im Anschluss hat, dann betrifft das sogar die Ware, die man in einem chinesischen Dutyfreeshop erworben hat!!! Das Problem ist nicht die Einfuhrgerenze wegen Steuer, sondern eher wegen der besonderen Sicherheitsbestimmungen von Flüssigkeiten. Nur die Flüssigkeiten von einem EU-Dutyfreeshop dürfen als Handgepäck auf einem "EU-Flug" mitgenommen werden.
Bezüglich Bestimmungen von Einfuhr von Lebensmittel, siehe bitte hier:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html" target="_blank
Die Einfuhr von Fleisch-, Eier- und Milchprodukten ist zwar nicht generell verboten, aber dennoch nicht zu empfehlen. Denn in einem deutschen Flughafen passiert es viel zu häufig, dass ein Beamter die genaue Überprüfung mit den Worten "das kann ich nicht lesen" ablehnt und alles, was nach Essen aussieht in dem Mülleimer landet. Andererseits schmuggeln die meisten Urlauber etwas mit, da das Schmuggeln von Lebensmittel keine Strafe nach sich zieht und die deutschen Staatsbürger nur in recht seltnen Fällen genauer kontrolliert werden.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Dass "sollen" muss durch ein "dürfen" ersetzt werden, denn in China gibt es die gleichen Vorschriften bezüglich Flüssigkeiten im Handgepäck (PDF) auf Flügen wie in der EU! Also den Fusel auf jeden Fall gut gepolstert (am Besten in Styrofoam verpackt) ins aufzugebende Gepäck stecken.hifi hat geschrieben:Die Flüssigkeiten sollen aber nicht im Handgepäck mitgenommen werden!
Etwas OT aber trotzdem zur Info: Seit letztem Jahr darf man in China auch keine Feuerzeuge oder Streichhölzer in die Passagierkabine nehmen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Traumgewitter
- Neuling
schon mal vielen dank... wo kann ich mich informieren ueber solche dinge und wie siehts mit tee und gewuerzen aus??? kann ich das von china nach deu im handgepaeck mitnehmen!
ps. und wie siehts mit nur 40 ml flasche perfum aus??
vielen lieben dank traum
ps. und wie siehts mit nur 40 ml flasche perfum aus??
vielen lieben dank traum
-
hifi
- Old China Hand

Alles was nicht flüssig ist und weder unter tierischen Produkten noch unter Arzneimittel/Rauschgift fällt, kann man eigentlich ohne Problem einführen. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Sachen auch nicht wie die obengenannten Sachen aussehen, denn der Zollbeamter in frankfurter Flughafen kann kein Chinesisch.
Informieren kannst Du wie gesagt am bestens bei http://www.zoll.de" target="_blank
Informieren kannst Du wie gesagt am bestens bei http://www.zoll.de" target="_blank
Hallo traumgewitter,
schau mal hier, das ist die Seite vom deutschen Zoll:
Viele Grüße
sandkuri
schau mal hier, das ist die Seite vom deutschen Zoll:
Viele Grüße
sandkuri
-
Traumgewitter
- Neuling
also noch eine frage wie siehts mit parfum auf und hand oder freigepaeck!? 40 ml flasche
-
hifi
- Old China Hand

Kennst Du diese 100ml durchsichtige wiederverschließbare Plastiktüte in den Flughäfen? (Auch für innerdeutschen Flugverkehr)
Deine Parfümflasche muss da rein. Diese muss gesondert die Sicherheitskontrolle in Flughafen vorgezeigt werden. Wenn die Flasche durch Design zu groß geraten ist, dann hat man pech gehabt.
Wie das auf chineischen Inlandsflügen gehandhabt wird, weiß ich nicht so genau.
Deine Parfümflasche muss da rein. Diese muss gesondert die Sicherheitskontrolle in Flughafen vorgezeigt werden. Wenn die Flasche durch Design zu groß geraten ist, dann hat man pech gehabt.
Wie das auf chineischen Inlandsflügen gehandhabt wird, weiß ich nicht so genau.
-
Traumgewitter
- Neuling
das mit diesen plastikbeuteln gilt auch fuer waren von china nach deutschland... kriege ich die am flughafen, da ich die in china zwar gesucht aber noch nicht gefunden hab!
-
hifi
- Old China Hand

Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass die Parfümflasche in eine solche Tüte passen würde, dann kannst Du sie auch "ganz unauffällig" in das Handgepäck reintun. Entweder entdecken sie es bei der Kontrolle und Du kriegst dafür eine Tüte, oder sie sehen nichts auffälliges und Du bekommst halt keine Tüte. Es gibt keine Strafe fürs "Schmuggeln".
Aber sei vorsichtig. Falls Du noch Zahnpasta und Handkem im Handgepäck hast, dann müssten sie alle zusammen in das kleine Tütchen passen, sonst könnte es sein, dass Du dann entscheiden musst, was Du da lässt.
Aber sei vorsichtig. Falls Du noch Zahnpasta und Handkem im Handgepäck hast, dann müssten sie alle zusammen in das kleine Tütchen passen, sonst könnte es sein, dass Du dann entscheiden musst, was Du da lässt.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich meine mich zu entsinnen diese Beutel am Flughafen in Beijing und/oder Shanghai gesehen zu haben, lege dafür aber keine Hand ins Feuer.Traumgewitter hat geschrieben:das mit diesen plastikbeuteln gilt auch fuer waren von china nach deutschland... kriege ich die am flughafen, da ich die in china zwar gesucht aber noch nicht gefunden hab!
Das mit dem "Wiederverschließbar" und "max. 1 Liter" sehen die chinesischen Flughafenmitarbeiter dann aber doch nicht so genau. Wenn du die Behälter in eine normale, durchsichtige Plastiktüte mit ungefähr einem Liter Fassungsvermögen steckst wirst du sicherlich nicht unter die Kategorie Terrorist fallen und deine Flüssigkeiten werden auch nicht konfisziert.
Wie hifi schon schrieb, alle Flüssigkeiten und Pasten (also z.B. auch Zahnpasta und Haargel) müssen in das Tütchen (passen).
Du hast eine Null vergessen, 1.000ml (=1 l) ist das zulässige Fassungsvermögen für die Plastebeutelhifi hat geschrieben:Kennst Du diese 100ml durchsichtige wiederverschließbare Plastiktüte in den Flughäfen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
hifi
- Old China Hand

Stimmt!
Der Originaltext lautet:
Das Problem ist weniger die chinesischen Flughafen, sondern eher die Kontrolle in den deutschen Flughäfen. Wenn man dort nur aussteigt, ist das mit der Flüssigkeit auch nicht so das Problem, aber wenn man noch weiter fliegt, dann haben die Beamten überhaupt kein Verständnis dafür, wenn man Flüssigkeit mitführt.
Vorletztes Jahr ist das mir passiert. In dem Dutyfree Shop in Beijing hat meine Frau und ich zwei Flasche Baileys gekauft. Der Flug war kein Problem, aber weil wir von Frankfurt aus nach Hamburg weiter fliegen müssen, steckten wir plötzlich bei einer Sicherheitskontrolle fest. Eigentlich war uns das Alkohol nicht so wichtig, aber weil die Beamtin mit den Worten "Na, das müssen Sie mal schön hier lassen." so hässlich gegrinst hat, haben wir uns beschlossen den Transitbereich komplett zu verlassen und die zwei Flaschen in einem Rucksack bei Lufthansa als Gepäckstück aufzugeben. Zum Glück hat meine Frau eine Businesscard und wir konnten beim Checkin und bei der erneuten Sicherheitskontrolle immer den Businessschalter benutzen, deswegen haben wir den Anschlussflug dann nicht verpasst.
Der Originaltext lautet:
Quelle: http://www.sellpage.de/reiseinformation ... paeck.html" target="_blank- Alle Arten von Flüssigkeiten, Pasten, Gels, Cremes etc. müssen in Behältern mit einem maximalen Fassungsvolumen von 0,1 Liter (= 100 ml), in einer durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastiktüte, deren Fassungsvermögen nicht größer als 1 Liter betragen darf, transportiert werden.
- Flüssigkeiten (Spirituosen, Parfum etc.), die in den Duty Free Shops oder an Board eines Flugzeuges von einem EU-Land gekauft wurden, müssen in manipulationssicheren versiegelten Verkaufstaschen transportiert werden und dürfen dann auch weiterhin mit ins Handgepäck.(1.)
Problematisch sind gekaufte Flüssigkeiten am Flughafen oder im Flugzeug eines außereuropäischen Landes, wenn der Fluggast einen Zwischenstop einlegen und das Flugzeug wechseln muß. So wird beispielsweise die Flasche Bourbon-Whisky, die in Los Angeles im Duty Free-Shop gekauft wurde, bei einem Zwischenstop in London oder Frankfurt, bei einem Weiterflug z.B. nach München, beschlagnahmt. Das Gleiche gilt auch für im Duty Free-Shop gekauftes Parfum, falls das Flagon mehr als 100 ml Inhalt hat. So kann das teuer gekauft Parfum z.B. am Flughafen von Bangkok, bei einem Flug von Bangkok nach Berlin, mit Zwischenstop in Frankfurt, am Frankfurter Flughafen konfesziert werden.
Das Problem ist weniger die chinesischen Flughafen, sondern eher die Kontrolle in den deutschen Flughäfen. Wenn man dort nur aussteigt, ist das mit der Flüssigkeit auch nicht so das Problem, aber wenn man noch weiter fliegt, dann haben die Beamten überhaupt kein Verständnis dafür, wenn man Flüssigkeit mitführt.
Vorletztes Jahr ist das mir passiert. In dem Dutyfree Shop in Beijing hat meine Frau und ich zwei Flasche Baileys gekauft. Der Flug war kein Problem, aber weil wir von Frankfurt aus nach Hamburg weiter fliegen müssen, steckten wir plötzlich bei einer Sicherheitskontrolle fest. Eigentlich war uns das Alkohol nicht so wichtig, aber weil die Beamtin mit den Worten "Na, das müssen Sie mal schön hier lassen." so hässlich gegrinst hat, haben wir uns beschlossen den Transitbereich komplett zu verlassen und die zwei Flaschen in einem Rucksack bei Lufthansa als Gepäckstück aufzugeben. Zum Glück hat meine Frau eine Businesscard und wir konnten beim Checkin und bei der erneuten Sicherheitskontrolle immer den Businessschalter benutzen, deswegen haben wir den Anschlussflug dann nicht verpasst.
- 16th-floor
- Mitglied

Stimmt. Gleiches gilt auch für Feuerzeuge in aufgegebenem Gepäck hab ich mir mal am Checkinschalter sagen lassen.laogai hat geschrieben:
Etwas OT aber trotzdem zur Info: Seit letztem Jahr darf man in China auch keine Feuerzeuge oder Streichhölzer in die Passagierkabine nehmen!
Auch bei Raritäten oder netten Zippos mit Inhalt wird da keine Ausnahme mehr gemacht. Größte Chancen bestehen, vorab mit Sicherheitsdienst beim Röntgencheck über eine Gasentleerung zu verhandeln und hoffen, dass die Mitnahme dann gestattet wird.
-
Eckfried88
- Teilnehmer

Hmm, das mit den Fluessigkeiten ist mir letzthins mal eingefallen, will auch ungerne Flaschen ins aufgegebene Gepaeck machen, grade bei nem Transitflug.
Gibt's in Beijing am Flughafen ordentlichen Baijiu zu moderaten Preisen im Duty Free, hat jmd. aktuelle Informationen? Kosten (chinesische) Zigaretten am Beijing Airport genausoviel (oder auch wenig
) wie beim Kiosk um die Ecke oder sind die noch guenstiger?
Das mit den Feuerzeugen verstehe ich nicht, heisst das, dass dann erstmal Ende mit dem rauchen ist, sobald ich durch die Sicherheitskontrolle am Beijing Airport gehe?
Gruss
Gibt's in Beijing am Flughafen ordentlichen Baijiu zu moderaten Preisen im Duty Free, hat jmd. aktuelle Informationen? Kosten (chinesische) Zigaretten am Beijing Airport genausoviel (oder auch wenig
Das mit den Feuerzeugen verstehe ich nicht, heisst das, dass dann erstmal Ende mit dem rauchen ist, sobald ich durch die Sicherheitskontrolle am Beijing Airport gehe?
Gruss