Aufenthalt Peking - Frage zu Internet

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
bifi82
Neuling

Aufenthalt Peking - Frage zu Internet

Beitrag von bifi82 »

Hallo, ich bin neu hier auf Chinaseite.de und habe vorab eine Internetfrage :D
Studiere schon seit zwei Jahren Chinesisch und gehe nun von August bis Oktober für ein Praktikum nach Peking.

Da ich in meiner Wohnung kein Internet zur Verfügung haben werde, habe ich mich erkundigt, ob ich nicht einen simlockfreien Internetstick kaufen könnte und ihn in China mit einer chinesischen prepaid-simkarte benutze. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Wie hoch werden die Gebühren in etwa sein? Funktioniert diese Methode mit dem Stick überhaupt? und wenn nicht, kann ich dann über Internetcafes auch über Skype telefonieren? Muss ich das dann extra auf den PC runterladen?

Fragen über Fragen, habe nur leider keine Erfahrung in diesem Bereich.
Vielen Dank für eure Hilfe
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Re: Aufenthalt Peking - Frage zu Internet

Beitrag von Pinyin »

Hi!

Internetcafes gibt es in Beijing (du brauchst dafür deinen Reisepass) aber du kannst auch oft W-Lan in öffentlichen Cafes nutzen. Sicher hast du auch an der Uni die Möglichkeit ins Internet zu gehen. Wenn du für eine längere Zeit in BJ bleiben möchtest, ist es am günstigsten sich vor Ort eine Wohnung/Zimmer zu organisieren. Für 150-200 Euro/Monat bekommst du etwas vernümpftiges und wie es mit dem Internet aussieht ist es halt verhandlungssache. Wenn du dich beim Markler gut anstellst, kannst du die Kosten für die Wohnung drücken und dir deinen Internetanschluss finanzieren. In BJ sollte es kein Problem sein das Internet zu nutzen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Vor 2 Tagen gekauft. Hat 1000 Yuan gekostet. Davon sind 200 für den Stick, 200 für die ersten beiden Monatsraten und 600 für die hälfte der nächsten 12 Monatsraten (die andere Hälfte musst du jeweils bei Bedarf zahlen oder die 50 Yuan zurückfordern). Funktioniert ganz gut, schreibe damit gleich in diesem Forum. Wie es mit Filme schauen aussieht, weiss ich nciht, hab' ich noch nicht getestet.

Skype sollte funktionieren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Tonqualität nicht immer so berauschend ist - werde ich später einmal Testen, derzeit bin ich in einer Bibliothek und muss ruhig sein^^

Zum ins Ausland Telefonieren würde ich lieber so einen Dienst abonieren, beidem du dir und deiner Zielnummer aufs Natel anrufst, das Internet in China ist nicht immer so hervorragend, wenn du kein Unternehmen mit Glasfaseranschluss hast^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
bifi82
Neuling

Beitrag von bifi82 »

danke schon einmal für eure Antworten.

Werde aber während meines Praktikums in der Wohnung einer Bekannten wohnen dürfen. Also mietfrei aber eben ohne Internet - und diese Bekannte möchte auch in Zukunft kein Internet. Sprich, ich kann für meinen zweimonatigen Aufenthalt keinen Vertrag abschließen.

Wäre es nicht auch mögich durch eine Prepaid-SIM-Karte den Internet-Stick zu bedienen? Aber ist ja schonmal gut zu wissen, dass er überhaupt funktioniert.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Naja, den Stick kannste garnicht separat kaufen..

Aber du kannst ihn während zweier Monate benutzen, danach sollen deine bekannten Monat für Monat die 50 Yuan zurückfordern (oder du überlässt das Internet einem bedürftigen Kollegen :D)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Vielleicht hilft auch dieser Thread weiter.
Und als Nachtrag zu meinem letzten Beitrag dort: So 3G vorhanden ist die Verbindung sehr flott, fast mit DSL zu vergleichen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten