Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von ingo_001 »

25. Mai 2009, 05:57, NZZ Online
Nordkorea meldet weiteren Atomtest

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/n ... 18212.html" target="_blank

Und weiter gehts ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben:25. Mai 2009, 05:57, NZZ Online
Nordkorea meldet weiteren Atomtest

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/n ... 18212.html" target="_blank

Und weiter gehts ...
schöne Bescherung.... Das wird das Klima bestimmt nicht verbessern. Stehen eigentlich irgendwann einmal wieder Gespräche an? Wäre nur zu wünschen...

Übrigens: Ich habe mir das Forum der Nordkorea-Seite nochmal genauer angeschaut. Wollte auch beitreten, aber in den Nutzungsbedingungen heißt es so viel wie, man müsse "die Regierung Nordkoreas akzeptieren" und dürfe "keine unsachliche Kritik vorbringen", oder so ähnlich. Da hab ich's doch bleiben gelassen...
Wäre aber mal in
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Nordkorea droht Südkorea mit Krieg
Die üblichen Drohungen? Oder häufen sich solche Fälle in letzter Zeit derart, dass mehr dahinter stecken könnte?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Bernhard hat geschrieben:Nordkorea droht Südkorea mit Krieg
Die üblichen Drohungen? Oder häufen sich solche Fälle in letzter Zeit derart, dass mehr dahinter stecken könnte?
Das (westliche) Militär wird es wissen, denn unsere Aufklärungssatelliten würden jede Truppenbewegung sofort bemerken. Spätestens wenn die Amerikaner und Süd Koreaner die Grenzlinie verstärken ist etwas im Busch.
.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitt1968 »

http://www.zeit.de/online/2009/23/nordk ... dkorea-usa" target="_blank
Demnach ist ja was "im Busch".
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ich würde es weiter als "Psycho-Krieg" bewerten, der von NK freilich auf ein neues Level gehoben wird.
Als Ursache tippe ich mal darauf, dass die desolate wirtschaftliche Lage gleichfalls ein höheres Level erreicht hat, so dass man mal wieder das Feindbild von aussen propagiert, um die Bevölkerung hinter sich zu bringen.
Mal sehen, wie lange dieses System noch funktioniert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Mit meiner bescheidenen Unwissenheit über die Politik in dieser Region denke ich, dass dies nur das altbekannte Säbelrasseln ist.

Für Nordkorea, trotz seiner riesigen Armee, wäre ein offener Angriff auf Südkorea/Japan/etc. ein Selbstmordkommando und das müsste auch die dortige Regierung wissen. Ob es einen zufälligen Warnschuss-Treffer an Schiffen geben wird mag ja nicht ausgeschlossen sein, aber ein offener Krieg und darauf vertrauen, dass die Chinesen sofort Gewähr bei Fuß stehen und dann chinesische auf amerikanische/südkoreanische Soldaten treffen? So etwas kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke nur, dies ist ein neuer Versuch noch mehr Finanz- und Versorgungshilfe zu erpressen. Eine minimale Gefahr wird wohl höchstens darin bestehen, dass Nordkorea die Bombe nicht einsetzt, sondern dass sie sie weiterverkaufen.... Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass eine Terrororganisation wirklich so viel Geld haben soll.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitt1968 »

Ich denke auch nicht, dass Nordkoreas Machthaber hier in die Offensive geht. Die Situation ist aber so aufgeladen, dass evtl. ein Nebenbuhler den Startknopf drückt. Und das Volk ist größtenteils militärisch ausgebildet und leidet massiv an Hunger. Das kann dann sehr schnell komplett außer Kontrolle geraten.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wie auch immer: Die Einzigen, die das NK-Problem letztlich entschärfen/lösen könnten sind die Chinesen.
Ohne den "Wirtschafts-Tropf China" wäre das NK-Regime schon längst am Ende.
Bis jetzt hat China - aus Angst mit 100.000en oder gar Mio. von Wirtschaftsflüchtlingen konfrontiert zu sehen - davon abgesehen u.a. UN-Sanktionen auch wirklich einzuhalten (auch wenn diese Sanktionen gerade durch Chinas "Schutzmacht-Verhalten" in Bezug auf NK sowieso schon "wachsweich" ausgefallen sind).
Mittlerweile scheint man sich in Beijing bewusst zu werden, dass der Einfluss, den man zu früheren Zeiten auf das NK-Regime hatte, nun fast gänzlich geschwunden ist.
Nun muss die chinesische Regierung notgedrungen umdenken.

OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Da bin ich nicht so von überzeugt, @ingo_001.

Wie ich gestern erst gelesen habe, wickelt NK so an die 80% seines gesamten Außenhandels mit China ab. Drehen die Chinesen diesen Hahn zu, ist NK binnen einer Woche platt. Und ich denke, die NK-Regierung dürfte gewaltige Probleme mit der Erklärung haben, weshalb der sonst immer als unverwüstlich und unverrückbar gepriesene Pakt mit China so plötzlich dahingeht.

Ich denke, China hat einfach ein wenig Bammel vor einer gewaltigen Flüchtlingswelle aus Korea und einem Despoten, der sich denkt "Wenn ich es nicht haben kann, kann keiner", anschließend die Bombe auf Seoul wirft und sich dann ne Kugel in den Kopf jagt.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Und - Wo ist da der Widerspruch?
Du hast - in anderen Worten - meine Sichtweise der Lage wieder gegeben.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Nachfolgeregelung in Nordkorea: Der
jüngste Spross soll Kim Jong-Il folgen

http://www.news.at/articles/0923/15/243 ... im-jong-il" target="_blank

und

Nordkorea bereitet neuen Test vor

http://beta.shn.ch/index.php?rub=news&p ... ail=245542" target="_blank

Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Nordkorea ist den Chinesen nicht mehr so viel wert, wie früher einmal. Die KPCh hat mittlerweile ganz andere Interessen.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Und die geschichte geht weiter...
Kims jüngster Sohn soll nachfolgen. Ob die Muskelzuckerei wohl nur dazu gedient hat, auch für den Sohn Stärke zu demonstrieren ?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 83,00.html" target="_blank
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Könnte sein, daß dem Sohnemann nur einfach eine bessere Verhandlungsposition mitgegebn werden soll und gleichzeitig die eigenen Reihen nochmal geschlossen werden, bevor der ganze Staat ins Chaos stürzt.
Letztlich wird es auch in Nordkorea Wege geben an Infos von "draußen" zu kommen. Als Nordkoreaner strebt man sicher eher ein Leben beim großen Bruder China an, als im kapitalistischen Süden. Den Nordkoreanern dürfte nicht entgangen sein, das es in China immer besser voran geht und im eigenen Land nix, außer jeweils noch größere Bomben vorgezeigt zu bekommen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten