Suche Praktikumsplatz (und Tipps diesbezüglich)

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
no1gizmo
VIP
VIP

Suche Praktikumsplatz (und Tipps diesbezüglich)

Beitrag von no1gizmo »

Hallo,

ich begebe mich nun langsam aktiv auf die Suche nach einem Praktikumsplatz in China/Japan. Hier, in den einschlägigen Foren, schätze ich die Chance nicht gering ein, dass mein Gesuche auf Gehör stößt :wink:

Bevorzugte Branchen:
Maschinenbau, Automobil, Luftfahrt, Robotik, Unternehmensberatung

Bevorzugte Felder:
Produktion, Logistik, Produktgestaltung/Konstruktion, Software-Entwicklung, Technologiemanagement

Bevorzugte Städte:
China - Shanghai, Beijing
Japan - Tōkyō, Yokohama, Ōsaka

Ich bin da aber sehr flexibel und sehr offen für Neues, habe keine strengen Beschränkungen und keine fest eingefahrene Denkweise. Der Praktikumsplatz muss aber eine gewisse Vergütung vorsehen und sollte 5-6 Monate im Sommersemester 2010 (idealerweise von Februar bis Juli 2010) stattfinden. Eine Perspektive für meine (im darauffolgenden Semester stattfindende) Bachelor-Arbeit oder eine Perspektive über das Studium hinaus ist jeweils ein großes Plus.

Berufliche Qualifikation:
Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich
Zum Zeitpunkt des Praktikumbeginns 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen (Bsc.)

Relevante Kenntnisse:
IT-Kenntnisse:
Viele Kenntnisse; Schwerpunkt auf Software-Entwicklung in C#, aber auch C, Perl und andere. Erfahrung in der Webentwicklung, Desktop-Anwendungen und verteilten Anwendungen sowie ein guter Einblick in eingebettete Systeme (AVR, Asuro, RP6).

Erwähnenswerte Softwarekenntnisse:
MS Visual Studio .NET 2008, Autodesk AutoCAD & Inventor, gesamte MS Office u. Open Office Paket

Sprachen:
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Sehr fortgeschritten (konversationssicher)
Spanisch: Fortgeschritten
Chinesisch: Fortgeschritten
Japanisch: Anfänger

Mit einem Praktikum in China/Japan will ich sowohl mein Studium mit Praxis im einschlägigen Bereich untermauern, als auch meine Sprachkenntnisse aufbessern.

Falls jemand Hinweise auf Stellenanzeigen, Tipps für suchende Unternehmen etc. hat, immer her damit :D

Emailkontakt: lizard_gismo("ät")hotmail.com
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten