Visum in München beantragen obwohl in DD wohnhaft!?
Visum in München beantragen obwohl in DD wohnhaft!?
Hallo zusammen!
Ich werde nächste Woche für zwei Monate nach Shanghai gehen. In der Zeit komt mich meine Freundin besuchen und ich wollte morgen mein, und gleichzeitig auch ihr Visum beantragen. Dass ich das grundsätzlich in Vollmacht machen kann weiß ich.
Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass sie den Antrag eigentlich in FFM abgeben müsste da sie in Düsseldorf gemeldet ist. Hat da jemand Erfahrung? Wird die Adressangabe kontrolliert? Ihre Mutter wohnt in München und sie könnte einfach diese Adresse angeben. Das würde einiges einfacher machen! Könnte man sich zur Not kurz ummelden?
Falls das nicht geht würden wir einen Visumsservice beauftragen. Hat jemand Erfahrung mit 1a-china-visum.de!? Die Preise sind super und von der Bearbeitungszeit klingt das auch sehr gut!
Tausend Dank auf jedenfall schonmal für eure Antwort! Das wäre echt eine große Hilfe!
Viele Grüße,
Max
Ich werde nächste Woche für zwei Monate nach Shanghai gehen. In der Zeit komt mich meine Freundin besuchen und ich wollte morgen mein, und gleichzeitig auch ihr Visum beantragen. Dass ich das grundsätzlich in Vollmacht machen kann weiß ich.
Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass sie den Antrag eigentlich in FFM abgeben müsste da sie in Düsseldorf gemeldet ist. Hat da jemand Erfahrung? Wird die Adressangabe kontrolliert? Ihre Mutter wohnt in München und sie könnte einfach diese Adresse angeben. Das würde einiges einfacher machen! Könnte man sich zur Not kurz ummelden?
Falls das nicht geht würden wir einen Visumsservice beauftragen. Hat jemand Erfahrung mit 1a-china-visum.de!? Die Preise sind super und von der Bearbeitungszeit klingt das auch sehr gut!
Tausend Dank auf jedenfall schonmal für eure Antwort! Das wäre echt eine große Hilfe!
Viele Grüße,
Max
-
andy
Re: Visum in München beantragen obwohl in DD wohnhaft!?
Das man das Visum nur in der Region beeantragen kann, woher man kommt, wäre mir Neu.Putsa hat geschrieben: Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass sie den Antrag eigentlich in FFM abgeben müsste da sie in Düsseldorf gemeldet ist. Hat da jemand Erfahrung? Wird die Adressangabe kontrolliert?
Ich komme aus NRW und beeantrage mein Visum immer in Berlin.
Korrigiert mich wenn ich da total falsch liege, aber ich verstehe das Problem nicht wirklich
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nein Du liegst nicht falsch - das Visum kann unabhänig vom Wohnsitz innerhalb von D bei der chines. Botschaft in Berlin oder einem der chines. Konsulat beantragt werden .....andy hat geschrieben:Das man das Visum nur in der Region beeantragen kann, woher man kommt, wäre mir Neu.Putsa hat geschrieben: Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass sie den Antrag eigentlich in FFM abgeben müsste da sie in Düsseldorf gemeldet ist. Hat da jemand Erfahrung? Wird die Adressangabe kontrolliert?
Ich komme aus NRW und beeantrage mein Visum immer in Berlin.
Korrigiert mich wenn ich da total falsch liege, aber ich verstehe das Problem nicht wirklich
de guo xiong, der sich schon oft geärgert hat, dass es in China bei der Beantragung eines Visums für D nicht so ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Bis vor etlichen Jahren (Mitte der 90er) war der Wohnort in der Tat noch ausschlaggebend dafür, wo man sein chinesisches Visum beantragen musste. Berlin war für Neufünfland und natürlich Berlin zuständig, Hamburg für den Norden, Bonn (das Konsulat in Frankfurt gab es damals noch nicht) für die Mitte und München für den Süden.de guo xiong hat geschrieben:das Visum kann unabhänig vom Wohnsitz innerhalb von D bei der chines. Botschaft in Berlin oder einem der chines. Konsulat beantragt werden .....andy hat geschrieben:Das man das Visum nur in der Region beeantragen kann, woher man kommt, wäre mir Neu.
Aber inzwischen herrscht, wie andy und dgx schon schrieben, freie Konsulatswahl.
Ach ja,...
...du brauchst keine schriftliche Vollmacht. Der ausgefüllte Visumantrag und der Reisepass deiner Freundin reichen für die Beantragung aus!Putsa hat geschrieben:Dass ich das grundsätzlich in Vollmacht machen kann weiß ich
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- de guo xiong
- VIP

aber damals ging alles noch per Post (ohne Visumsagentur) oder liege ich da falsch?laogai hat geschrieben:Bis vor etlichen Jahren (Mitte der 90er) war der Wohnort in der Tat noch ausschlaggebend dafür, wo man sein chinesisches Visum beantragen musste.
Als ich 1997 mein erstes Visum in Berlin beantragt habe, war die konsularische Abteilung noch ein kleiner Raum mit einem Schalterchen wo man seine Papiere abgeben konnte .....
de guo xiong, der damals nicht gedacht hätte mal in China zu leben - damals war es ein großes Abenteuer ... jetzt bitterer Ernst
PS.: sorry fürs OT
Ok! Danke schonmal!
Ich hatte nur in Erinnerung, dass beim letzten Mal als ich eine Visum in München beantragt habe (2005) jemand vor mir in der Schlange abgewiesen wurde mit der Begründung er müsse nach FFM fahren um das Visum zu beantragen. Außerdem steht eben auf der Homepage, dass sie für Bayern zuständig sind!
Ich hätte den Bayern eine Sonderregelung zugetraut!
Umso besser wenn dem nicht so ist! Macht die Sache deutlich einfacher und günstiger!
Wäre http://www.1a-china-visum.de" target="_blank den sonst gut?
Danke!
Ich hatte nur in Erinnerung, dass beim letzten Mal als ich eine Visum in München beantragt habe (2005) jemand vor mir in der Schlange abgewiesen wurde mit der Begründung er müsse nach FFM fahren um das Visum zu beantragen. Außerdem steht eben auf der Homepage, dass sie für Bayern zuständig sind!
Ich hätte den Bayern eine Sonderregelung zugetraut!
Umso besser wenn dem nicht so ist! Macht die Sache deutlich einfacher und günstiger!
Wäre http://www.1a-china-visum.de" target="_blank den sonst gut?
Danke!
-
andy
Ja, schau mal in der Forumsuche.Putsa hat geschrieben:http://www.1a-china-visum.de den sonst gut?
Dort findest du einige Feedbacks zu den und anderen Services.
Oui! Das ist ja hilfreich, wußte ich bis vorhin auch noch nicht!
Aber trotzdem ist DD nicht D'dorf sondern Dresden.
Aber trotzdem ist DD nicht D'dorf sondern Dresden.
我是四川人。
-
Waterkantler
- Teilnehmer

Moin,
ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem und wäre lieber nach HH gefahren um mein Visum zu beantragen. Jedoch habe ich irgendwo halt auch diese Liste mit den "Amtsbezirken" gefunden und habe darauf in HH angerufen wo man mir bestätigte, dass ich als NRW-Bürger nach FFM bzw zur Botschaft nach Berlin müsse.
Hier der Text von der GK HH Seite "Das Generalkonsulat der VR China in Hamburg bearbeitet die Anträge aus den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein."
Hier nach zu lesen: http://www.fmprc.gov.cn/ce/cgham/det/lsyw/t523906.htm" target="_blank
Da Frage ich mich wieso sollten es die anderen Generalkonsulate anders machen oder ist es wieder so, dass die eine Hand nicht weiß was die andere tut...
Gruß Water
ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem und wäre lieber nach HH gefahren um mein Visum zu beantragen. Jedoch habe ich irgendwo halt auch diese Liste mit den "Amtsbezirken" gefunden und habe darauf in HH angerufen wo man mir bestätigte, dass ich als NRW-Bürger nach FFM bzw zur Botschaft nach Berlin müsse.
Hier der Text von der GK HH Seite "Das Generalkonsulat der VR China in Hamburg bearbeitet die Anträge aus den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein."
Hier nach zu lesen: http://www.fmprc.gov.cn/ce/cgham/det/lsyw/t523906.htm" target="_blank
Da Frage ich mich wieso sollten es die anderen Generalkonsulate anders machen oder ist es wieder so, dass die eine Hand nicht weiß was die andere tut...
Gruß Water
- de guo xiong
- VIP

Bis zu meinen Umzug nach Shanghai habe ich in Wolfsburg gelebt. Ich habe meine Visa sowohl in Berlin, als auch in FFM beantragt - war nie ein Problem!
de guo xiong
de guo xiong