Büroeröffnung in China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Büroeröffnung in China

Beitrag von de guo xiong »

Hallo Zusammen,

unser Büro ist letzte Woche in ein neues Gebäude umgezogen - natürlich soll das neue Büro auch feierlich eröffnet werden! - Aber was gehört alles zu einer typischen Büro-/Geschäftseröffnung? Leider können mir unsere (chines.) Kollegen auch nicht so richtig weiterhelfen (bis aufs obligatorische Feuerwerk und einen "Drachentanz").

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon so eine Eröffnungsfeier mitgemacht bzw. selbst ausrichten müssen/dürfen?!

Vielen Dank für Eure Tips

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Re: Büroeröffnung in China

Beitrag von Guangzhou »

Ein paar Haeppchen und Getraenke gibt es normalerweise bei sowas - das wars, incl. Drachentanz sollte das in 30-60 Minuten erledigt sein und die Leute wieder bei ihrer Arbeit.

Gruss
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:Aber was gehört alles zu einer typischen Büro-/Geschäftseröffnung?
Kommt immer gut: Schnipp und Schnapp. Oder etwas Aufgeblasener.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
yanghuan
Neuling

Beitrag von yanghuan »

Wo liegt deine Buero? In welche Stadt?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

yanghuan hat geschrieben:Wo liegt deine Buero? In welche Stadt?
上海。
看左边:
VIP
Bild
Bild

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

in Chongqing war ich einmal bei der "Firmeneröffnung" eines Freundes eingeladen. Zuerst ging es mit Freunden und Geschäftspartnern und natürlich ein paar Cops zu Mittag essen. Mich setzte man an den Tisch an dem ich die meisten schon aus meiner Bar kannte und ich war danach so betrunken, dass ich keine Lust mehr auf die Spiele am Nachmittag und Abendessen hatte.

Man brachte rote Umschläge mit und steckte sie dem neuen Firmenbesitzer zu. Wie viel da so im Schnitt drin war weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall schwang der Gastgeber ein paar Reden, die ich aber nicht beachtete, da das dreckigster Chongqing-Dialekt war und ich schon wieder mit einschenken beschäftigt war.

Die "Torbögen" oder auch solche Blumengestecke kenne ich eher von Restauranteröffnungen.
Cheers und viel Erfolg,
Sven
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

In der einstündigen BBC Filmreportage "Brits Get Rich In China" sieht man auch kurz für ein paar Minuten die Eröffnung eines neuen Produktionsgebäudes, aber ich weis jetzt nicht mehr an welcher Stelle die Eröffnung gezeigt wird, es war auf jeden Fall in einem der späteren Teile. Wenn Du ne Stunde übrig hast kannste mal rein schauen: http://www.youtube.com/watch?v=n_n4pTMJLnE" target="_blank (Teil 1/7). Die Reportage insgesamt gut produziert und lohnt für jeden Chinainteressierten.
.
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

Ja außer den Blumen, dem Drachentanz, den großen Reden der Honoratioren und den leckeren(?) Häppchen fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein. Also, zurück an die Arbeit 
Das mit dem positiven Feng Shui der Büros habt Ihr ja schon vorher alles checken lassen, oder?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich musste mich mal durch eine Rockband durcharbeiten, die einen Gehsteig blockiert hat. Damit könnte man den Lärm der Kracher ersetzen.

Wann ist die Geschäftseröffnung?

D., der Mitte/Ende Juni zum Gratulieren vorbeikommen könnte.
Antworten