Renovieren in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Renovieren in China

Beitrag von da hai »

Meine Schwiegereltern wollen/müssen ihre neue Wohnung (in Zhengzhou) renovieren und irgendwie kommen mir die Preise extrem hoch vor. Freunde von ihnen haben für die Verlegung von Laminat, das Tapezieren etc. so um die 150.000-200.000 RMB bezahlt (keine Ahnung ob da die Badausstattung schon mit dabei war). Die Angebote die meine Schwiegereltern von Firmen eingeholt haben beliefen sich ebenfalls in etwa auf diese Summe (Whg. etwa 170 qm) - für sie auch ein kleiner Schock. Ist es üblich, dass quasi eine Firma da alles macht? Zudem klingt der Preis für mich ziemlich happig. Auch für deutsche Verhältnisse ist das ja eine ziemlich hohe Summe. Hier würde ich aber auch nie auf die Idee kommen meine Wohnung streichen/tapezieren zu lassen, sondern mache das immer selbst. Ist das in China eher unüblich?

Hat außerdem schon jemand Erfahrungen beim Renovieren in China gemacht?
Wo kann man bspw. Tapeten, Leim, Farbe etc. billig kaufen? Gibt es so etwas wie Baumärkte dafür - habe ich ehrlich gesagt nie in China gesehen bzw. nicht darauf geachtet. Ich kenne bloß diese kleinen Märkte, ähnlich den Märkten für Anziehsachen, wo man solche Sachen kaufen kann. Gibt es in China Raufasertapeten zu kaufen? Ist es günstiger diese Dinge vorab selbst zu kaufen und dann eine Firma damit zu beauftragen oder lohnt sich der Mehraufwand nicht? Kennt vielleicht jemand eine gute Firma in Zhengzhou bzw. hat Erfahrungen mit einer dort gemacht?

Ok, danke schon mal für die Hilfe und den einen oder anderen Erfahrungsbericht diesbezüglich!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Renovieren in China

Beitrag von Mathias »

da hai hat geschrieben: ... für die Verlegung von Laminat, das Tapezieren etc. so um die 150.000-200.000 RMB bezahlt (keine Ahnung ob da die Badausstattung schon mit dabei war). Die Angebote die meine Schwiegereltern von Firmen eingeholt haben beliefen sich ebenfalls in etwa auf diese Summe (Whg. etwa 170 qm) - für sie auch ein kleiner Schock ...
Das wären so etwa 1.000 RMB/m² :shock: Irgendwer hat da garantiert geflunkert.
da hai hat geschrieben: ... Hier würde ich aber auch nie auf die Idee kommen meine Wohnung streichen/tapezieren zu lassen, sondern mache das immer selbst. Ist das in China eher unüblich? ...
Hier (in Shenyang) sind die Handwerkerleistungen so billig, man wäre dumm, selbst zu renovieren.
da hai hat geschrieben: ... Hat außerdem schon jemand Erfahrungen beim Renovieren in China gemacht? ...
Ja, Baumärkte gibt es. Rauhfaser? Keine Ahnung. Du kannst Dir eine Firma für die komplette Leistung nehmen, oder selbst Deine Truppe zusammenstellen. Das läuft dann so ab: Es gibt bestimmte Straßen, in denen Du Handwerker verschiedener Gewerke findest. Such Dir zusammen, was Du brauchst und handele (vorab!!!) die Preise aus. Tip: Die Handwerker favorisieren verständlicherweise eine Bezahlung nach Arbeitsstunden :D lass Dich nicht drauf ein, Objektlohn bzw. Zielprämie heisst das Zauberwort. Wenn die Jungs dann am werkeln sind, ab und zu mal unauffällig nach dem Fortschritt schauen. Material wird extra abgerechnet. Bei Verpflegung usw. nicht kleinlich sein, jeder weiss: Hunger macht böse! :wink: Arbeitslohn ... für 170 m² würde ich mal 5.000 RMB kalkulieren. Materialkosten ... von - bis, je nach Umfang und Qualität.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Wenn es um's Handwerk geht dann sind Chinesen total untalentiert. Die holen sich dann lieber einen Handwerker. Der ist zwar fast immer genauso untalentiert. So ist das aber in China.

Ich weis nicht ob Tapeten in China üblich ist. Ich denke mal eher weniger. In vielen Gegenden ist die Luftfeuchtigkeit recht hoch und das Papier fängt dann an zu vergilben und zu stinken. Wer ein paar Jahre hier ist und ein Bücherregal hat weis was ich meine.

Zum Fußboden, in China ist der Fußboden normal der nackte Beton nach dem schütten. Nicht wie in Deutschland mit planem, schwimmenden Estrich. Man muss also erstmal den Fußboden begradigen. Selbst dann wird es nur schlecht funktionieren und das Laminat wird sehr uneben bleiben. Da in China der Fußboden aber massiv ist (ja, Massiv, keine Laminat, nicht kreuzverleimt) kommt dann am Ende die Schleifmaschine und macht alles gerade. Also fast gerade, an den Wänden natürlich nicht, da steht dann dann jede Schrankwand nach vorne kippend von der Wand ab.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Felix hat geschrieben:Ist es in China üblich, mit der Frau die Familie und deren Unterstützung mit zu heiraten?
Ja! Das ist allerdings keine Einbahnstraße, wenn man zur Familie gehört.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

HK_Yan hat geschrieben: ... Wenn es um's Handwerk geht dann sind Chinesen total untalentiert. Die holen sich dann lieber einen Handwerker. Der ist zwar fast immer genauso untalentiert. So ist das aber in China ...
:D Das stimmt leider in mindestens 100% aller Fälle, darum auch öfter mal "vorbeischauen", wenn die Handwerker werkeln.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Mathias hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: ... Wenn es um's Handwerk geht dann sind Chinesen total untalentiert. Die holen sich dann lieber einen Handwerker. Der ist zwar fast immer genauso untalentiert. So ist das aber in China ...
:D Das stimmt leider in mindestens 100% aller Fälle,
Also nicht ganz in 100%, sagen wir mal 99%. In manchen Hotels habe ich schon gesehen das die Fliesen in Bad eine gleichmäßige Fugenbreite hatten und sauber verfugt waren. Manchmal wird sogar zum abdichten schimmelfestes Silikon verwendet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

@Felix

Nein garantiert nicht. Meine Schwiegereltern wollen von uns gar kein Geld haben. Zudem haben sie die Wohnung für uns gekauft. Also genau der umgekehrte Fall.

@ All

Das Problem ist, vernünftige Informationen zu finden. Meine Frau hat auch schon in diversen chinesischen Foren geschaut, wo aber in etwa auch von dieser Größenordnung ausgegangen wird. Uns beiden kommt das schlicht und ergreifend zu viel vor. Deshalb auch hier meine Frage ob sich da jemand genau auskennt.
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

Felix hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:@Felix
Nein garantiert nicht. Meine Schwiegereltern wollen von uns gar kein Geld haben. Zudem haben sie die Wohnung für uns gekauft. Also genau der umgekehrte Fall.
oh, Wohnung für Tochter mit deutschem Mann. Klar weiß doch jeder das da ein europäischer Millionär nach China kommt. Hat sich in windeseile verbreitet.
Bitte lass deine unqualifizierten Bemerkungen, was auch immer du mit diesen sagen willst, wenn du zum Thema nichts beizutragen hast.

Btw wusste ich gar nicht, dass man als Student, der die letzten Jahre nur von Bafög gelebt hat, Millionen scheffeln kann. Ist schon vertrackt, wenn man immer mit irgendwelchen Klischeevorstellungen durch die Welt rennt.
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

Felix hat geschrieben:Wieviel € sind das umgerechnet? Wie lange würde der Um- Ausbau dauern?
Würde sich ein polnischer Handwerker mit Flugkosten lohnen?

Mein Handwerker, Kleinunternehmer, nimmt 13€/Std. und hat mir innerhalb 4 Wochen ein komplettes Bad, mit Abriss des Alten, Trennwand raus reißen, neue Installationen, etc. sowie Ausbau einer Wohnküche erstellt.

Material und Arbeitslohn ca. 6000,-€
Das sind etwa 15 - 20 T€. So ein Arbeiter würde sich aus dem Grund schon nicht lohnen, da er die Sprache nicht spricht. Es also nicht abgeklärt werden kann wie Dinge gemacht werden sollen. Zudem gehts hier nicht nur um ein Bad, sondern eine komplette Wohnung von 170 qm. Die Arbeiten müssen zudem bis Oktober komplett abgeschlossen sein (Vorgabe für alle Eigentümer des Neubaus).
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

da hai hat geschrieben: ... Uns beiden kommt das schlicht und ergreifend zu viel vor ...
Ich denke auch, daß es deutlich zu teuer ist. Wie hoch sind bei Euch, in Zhengzhou die Preise für Neubauwohnungen? Setzt mal die jetzt veranschlagten 1.000 RMB/m² dazu in Relation.
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

Felix hat geschrieben:
da hai hat geschrieben: Das sind etwa 15 - 20 T€. So ein Arbeiter würde sich aus dem Grund schon nicht lohnen, da er die Sprache nicht spricht. Es also nicht abgeklärt werden kann wie Dinge gemacht werden sollen. Zudem gehts hier nicht nur um ein Bad, sondern eine komplette Wohnung von 170 qm. Die Arbeiten müssen zudem bis Oktober komplett abgeschlossen sein (Vorgabe für alle Eigentümer des Neubaus).
Das sind europäische Kosten einer Firma, mit einem Stundenlohn von ca. 40€-60€.
Die wissen was es in Deutschland kostet.
Wieso sollten die für Chinesen einen deutschen Preis machen :?:
Die wissen doch gar nicht wem die Wohnung gehört. Wir leben in Deutschland und meine Frau hat die Wohnung bei ihrem letzten Besuch nur einmal im Rohbau besichtigt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sorry fürs OT, aber:
HK_Yan hat geschrieben:Wenn es um's Handwerk geht dann sind Chinesen total untalentiert. Die holen sich dann lieber einen Handwerker. Der ist zwar fast immer genauso untalentiert. So ist das aber in China.
:lol: :lol: :lol: :lol:
HK_Yan, you made my day!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten