Fee / China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
domasla
VIP
VIP

Re: Fee / China

Beitrag von domasla »

Es gibt zwar keine direkte Übertragung, aber eine "Einrichtung", die ungefähr vergleichbar ist.

Die "Unsterblichen". Eine gängige Übersetzung wäre "unsterbliche Frau" oder "Himmelsfrau" oder "himmlische Unsterbliche". Die gibt es auch in männlich.

Man braucht sie, damit die üblichen Märchen, die jede Kultur hat, funktionieren. Um Wünsche, Idealvorstellungen ,Zukunftsträume und Lösungen für die eigene Situation auf sie zu projizieren. Sie sind entweder Idealgestalten (Helden) oder tragische Persönlichkeiten.

D., der hoffentlich keine Märchen geschrieben hat.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

210457 hat geschrieben:Hallo zusammen wieder

ich habe wieder eine Frage. Was machen die Feen in China? Ich habe eine Statue gesehen und habe gefragt, was das ist. Die Chinesen haben mir gesagt, dass sie eine Fee sei. Ich habe immer gedacht, dass Feen eher mit der westlichen Kultur und Literatur zu tun. Welche kulturelle Bedeutung haben Feen für die Chinesen? Was symbolisieren sie für die Chinesen?

Grüße
Es gibt ja nicht nur die "Feen" , berühmter sind die weiblichen Fuchsgeister.... die man an den heraushängenden Zungen erkennt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

210457 hat geschrieben:Was machen die Feen in China?
Urlaub. Wie du auch. Ist ihr gutes Recht! :wink:
210457 hat geschrieben:Ich habe eine Statue gesehen und habe gefragt, was das ist. Die Chinesen haben mir gesagt, dass sie eine Fee sei.
Wo hast du die Statue gesehen und wie sah sie aus?
Welche Chinesen (alle waren es bestimmt nicht) haben dir gesagt, es sei eine Fee, und wie haben sie es gesagt (Deutsch oder Englisch*)?
Wenn die Fragen geklärt sind können wir weiter spekulieren.

* Du weißt hoffentlich, was das Englische fee bedeutet... :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten