Korea macht sich sorgen

Besucher berichten aus China - im Blog auf blogger.chinaseite.de
Antworten
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Korea macht sich sorgen

Beitrag von admin »

Korea macht sich sorgen
um sein Image. Der Selbstmord von Ex-Präsident Roh Moo Hyun hat in Korea offenbar mehr Spuren hinterlassen als die erneuten Drohgebaren aus Nordkorea. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich den Eindruck bestätigen, ich habe Bekannte aus Korea und ich habe mit ihnen über den Selbstmord, aber (noch) nicht über die erneute Krise in Nordkorea gesprochen. Die Eskapaden Nordkoreas sind wohl schon Routine.

Laut einem Spiegel-Bericht (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html) befürchten man in Korea einen Image-Verlust Koreas wegen des Selbstmords. Da kann ich sie beruhigen, der Selbstmord das Ex-Präsidenten wurde zumindest in Deutschland kaum wahrgenommen (siehe früherer Blog-Eintrag).
http://blogger.chinaseite.de/2009/05/28 ... orgen.html
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Korea macht sich sorgen

Beitrag von sanctus »

admin hat geschrieben:...der Selbstmord das Ex-Präsidenten wurde zumindest in Deutschland kaum wahrgenommen...
Das kann ich so nicht bestätigen. In den RTL2-News (war es glaub ich) wurde darüber berichtet.

Ich habe aber gehört, dass solche tragischen Abgänge in Asien allgemein doch recht üblich sein sollen,
vor allem in Korea. Chinesen und Japaner sind da auch nicht gerade zimperlich.

sanctus, kann nun mal wieder mit Umlauten schreiben...schööööööööööööön!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

sanctus hat geschrieben:
admin hat geschrieben:...der Selbstmord das Ex-Präsidenten wurde zumindest in Deutschland kaum wahrgenommen...
Das kann ich so nicht bestätigen. In den RTL2-News (war es glaub ich) wurde darüber berichtet.
Über etwas zu berichten bedeutet nicht zwangsläufig, daß dieser Gegenstand wahrgenommen wird. Um es überspitzt zu formulieren: solange die Bild-Zeitung nicht über ein Thema auf ihrer Titelseite berichtet, wird es von der grossen Masse nicht beachtet. Und daß in den letzten Tag der Selbstmord eines koreanischen Politikers zu einer Schlagzeile bei Bild führte, ist mir nicht aufgefallen.

Bernd
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von admin »

Jeder hat eine andere Wahrnehmung list andere Zeitungen, schaut andere Sendungen. Ich habe die Meldung erst einige Tage später ganz versteckt in der Süddeutschen gelesen.

Hehe, mit der Bild hast du aber irgendwo recht, leider ist diese Blatt (ich nenne es mal nicht Zeitung) ein ziemlich guter Maßstab, was von den Leuten und somit auch von den Politikern wahrgenommen wird.

Kim
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Es ist vielleicht auch eine Frage der eigenen Betroffenheit.

Das sich der Ex-Präsident von Korea umbringt ist kein Ereignis, was mich persönlich betrifft. Ich kenne den Mann nicht und mehr als Bedauern für seine Familie kann ich nicht empfinden. Ich habe die Info aber auch im Fernsehen gesehen.

Das Problem Nordkorea ist da für mich wesentlich bedrohlicher. Mein Freund ist noch bis Dienstag in Seoul und ich hoffe, dass es erstmal bei Säberrasseln bleibt. Aufgrund dieser Tatsache ist man natürlich bestrebt, so viele Infos wie möglich zu bekommen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

admin hat geschrieben: Laut einem Spiegel-Bericht (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html" target="_blank) befürchten man in Korea einen Image-Verlust Koreas wegen des Selbstmords.
Es ist interessant.... in einem anderen Forum sagten Asiaten, dies sei in Korea (und nicht nur dort) üblich, um seine Schuld zu sühnen bzw. Verantwortung für einen Fehltritt zu übernehmen (vielleicht vergleichbar mit dem Seppuku der Samurai; ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben :wink: ). Es wurde so dargestellt, als wäre dieser Selbstmord keine Flucht gewesen, sondern vielmehr der Versuch, einen Image-Verlust für die eigene Familie abzuwenden.

Wenn dies stimmt, dann hat es auf dem internationalen Parkett genau das Gegenteil bewirkt, oder zumindest wird dies befürchtet. Eigentlich eine tragische Sache...
Antworten