ich hab da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..?
Ich (deutsch) bin mit meiner chinesischen Freundin seit über 2 Jahren zusammen, und wir wollen jetzt heiraten. Wir haben auch schon alle Formalitäten erledigt, wir warten jetzt nur noch darauf dass das Oberlandesgericht dem Standesamt sein "OK" gibt.
Meine Frage ist jetzt nun ob es sinnvoll wäre einen Ehevertrag abzuschliessen? Konkret geht es mir eigentlich nur darum, sicherzustellen, dass Geld welches ich vor der Heirat besaß und ich während der Heirat von meiner Familie geerbt habe, im Falle einer Scheidung, auch meins bleibt. (Nein, bin kein Millionär..
Nach deutschen Recht ist, soweit ich weiß, bereits alles geschützt, dafür benötige ich eigentlich keinen Ehevertrag.
Da, im Falle einer Scheidung, aber der aktuelle Wohnsitz entscheidend ist, bin ich ja nicht immer durch das deutsche Recht geschützt.
So habe ich zum Beispiel gelesen dass in China das Erbe dem Erben im Falle ein Scheidung nur dann 100%ig bleibt, wenn das Erbe ausdrücklich nur für den Erben, nicht dessen Familie, bestimmt war. (Muss ich dann meine Familie bitten, dies im Testament anzupassen??)
Auch habe ich in irgendeinem Forum gelesen dass angeblich nach 8 Jahren Ehe, beiden Ehepartnern alles zu gleichen Teilen gehört, incl. einem evtl. vorhandenen Erbe.
Ich vermute daher dass ich mich durch einen entsprechenden Ehevertrag absichern könnte. Ich habe deshalb auch mal nach einem Rechtsanwalt geg**gelt, aber auf die schnelle keinen gefunden der für deutsch-chinesisches Recht und Eheverträge spezialisiert ist. Vielleicht kann mir jemand einen geeigneten Rechtsanwalt empfehlen?
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !!
Gruss
Wolfgang