Transsibirische Eisenbahn, russ.und mongol. Visum in Beijing

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Transsibirische Eisenbahn, russ.und mongol. Visum in Beijing

Beitrag von Fibtuft 23 »

Im kommenden Februar und März steht für mich der nächste China Aufenthalt an. Den Rückweg würde ich diesmal gerne auf dem Landweg machen.

Am liebsten per Zug von Beijing aus nach Europa, durch die Mongolei und Sibirien nach Moskau, von dort wieder nach Deutschland. Unterwegs Zwischenstopps an den interessantesten Orten. Die Tour sollte etwa zwei bis drei Wochen dauern.

Alle Fragen dazu lassen sich vorher oder unterwegs klären. Aber was ist mit dem Visum? Bekomm ich in Beijing vor der Abreise noch ein Visum für Russland und die Mongolei? Bekomm ich das Visum ohne Probleme oder muss ich vorher Tickets und Hotelbuchungen vorweisen? Was kosten die Visa und vor allem:

Wie lange ist die Bearbeitungszeit? Einige zusätzliche Tage in Beijing, nur um auf das Visum zu warten, wär nicht so toll. Kann man das Bearbeitungsverfahren beschleunigen gegen zusätzliche Gebühren? Gibt es seriöse Dienste in Beijing, die einem bei solchen Fragen behilflich sein können?

Vielleicht hol ich das russische Visum schon vor der endgültigen Abreise aus China ab. Fahr nämlich vorher noch mal hoch nach Heilongjiang, mit einem russischen Visum könnte ich dann ja eine Grenzstadt wie Blagoweschtschensk, Chabarowsk oder Wladiwostok besuchen. Oder wird es durch ein Visum für zwei Einreisen noch mal komplizierter?

Wenn jemand von euch Erfahrung mit entsprechenden Fragen hätte, wäre es sehr interessant und eine große Hilfe für mich, diese Erfahrungen in diesem Forum zu diskutieren. Freu mich schon auf euer Feedback.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transsibirische Eisenbahn, russ.und mongol. Visum in Beijing

Beitrag von chinavelo »

Für Russland bietet sich ein Visadienst an. Mitunter gestaltet sich die Visumbeschaffung ebenso kompliziert wie das chinesische während der olympischen Spielen. Am besten regelst Du das bereits vor Deiner Abreise aus Deutschland. Es gibt einige Visaagenturen, die sich auf Russland spezialisiert haben.

Bernd
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Waterkantler »

Hallo,

ich hole mal dieses Thema wieder hoch, da ich meine Rückreise langsam aber sicher auch konkreter planen muss. Bei mir ist nur das Problem, dass ich eben schon in China bin und so keine Chance habe vorab einen deutschen Visumsdienst zu beauftragen. Deshalb wiederhole ich einfach nochmal Fibtufts Fragen:
"Bekomm ich in Beijing vor der Abreise noch ein Visum für Russland und die Mongolei? Bekomm ich das Visum ohne Probleme oder muss ich vorher Tickets und Hotelbuchungen vorweisen? Was kosten die Visa und vor allem:

Wie lange ist die Bearbeitungszeit? Einige zusätzliche Tage in Beijing, nur um auf das Visum zu warten, wär nicht so toll. Kann man das Bearbeitungsverfahren beschleunigen gegen zusätzliche Gebühren? Gibt es seriöse Dienste in Beijing, die einem bei solchen Fragen behilflich sein können?"

Vielen Dank und Gruß
Water
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ja, es ist möglich, ein Visum für Russland und die Mongolei zu bekommen, beide Länder haben Botschaften in Beijing, die Visa ausstellen. Bei der Visumbeantragung muss das Transsib-Ticket vorgezeigt werden.

Leider kann ich dir nicht sagen, was die Visa kosten und wie lange die Bearbeitungszeit ist. Damals (1989, lang ist's her) hat es jeweils eine Woche gedauert, aber wenn ich mich recht entsinne -meine Firma hatte letztes Jahr einen Kunden, der mit der Transsib nach Deutschland zurück gefahren ist) gibt es zumindest für die Mongolei einen Expressbearbeitung am gleichen Tag.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Так что, товарищ, очень интересная идея! :D
Fibtuft 23 hat geschrieben:Aber was ist mit dem Visum?
Einfach mal bei der Botschaft in Beijing anrufen: Visa inquiry service tel.: 6532-1267, 6532-1991 (working time: Monday to Friday, 2:00 - 6:00 p.m.). Oder guggst Du auch hier: VISA REQUIREMENTS

Es gibt wohl auch Reisebüros, die sowas organisieren, aber die wollen bestimmt ein paar Kopeken extra dafür haben.
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Und die kennen sich bestimmt auch aus.

Bernd
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:Und die kennen sich bestimmt auch aus.
Genial, die Affen sind noch immer im Geschäft! Bei denen habe ich vor 20 Jahren meine Transsib-Fahrt Beijing-Berlin in Beijing gebucht. Damals war das noch ein Hinterhofverein. Die kennen sich wirklich aus. Danke für den Link, Bernd!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

laogai hat geschrieben:
Genial, die Affen sind noch immer im Geschäft! Bei denen habe ich vor 20 Jahren meine Transsib-Fahrt Beijing-Berlin in Beijing gebucht. Damals war das noch ein Hinterhofverein. Die kennen sich wirklich aus.

Ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut. 1990 habe ich bei denen für die Strecke Beijing-Berlin US$ 180 bezahlt (1 US$ = ca. DM 1,60). Die hatten seinerzeit ein kleines Büro im Qiao Yuan Hotel, wo die ganzen Rucksacktouristen abgestiegen sind. Es wurde alles ganz professionell abgewickelt und für die Fahrt zum Bahnhof wurde ein Bus bereit gestellt.

Bernd
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:1990 habe ich bei denen für die Strecke Beijing-Berlin US$ 180 bezahlt (1 US$ = ca. DM 1,60). Die hatten seinerzeit ein kleines Büro im Qiao Yuan Hotel, wo die ganzen Rucksacktouristen abgestiegen sind. Es wurde alles ganz professionell abgewickelt und für die Fahrt zum Bahnhof wurde ein Bus bereit gestellt.
Same here, allerdings ein Jahr früher und ohne den Bus zum Bahnhof. Meine Anmerkung war keinesfalls ironisch gemeint!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Waterkantler »

Bernd
Vielen Dank für den Link! Ich erinnere mich, dass ich vor Monaten schon ein mal auf der Seite gewesen bin, doch dann habe ich sie wohl irgendwie verdrängt. Werde der Einfachheit halber auch wohl über sie buchen. Kann zwar nicht genau abschätzen in wie weit das teurer sein mag, aber man is ja bequem :-)

Gruß Water
Antworten