Chineser in Thüringen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Chineser in Thüringen

Beitrag von Laogai »

corneta hat geschrieben:Wie um alles in der Welt "versteckt" man hier einen Link hinter einem Wort?
Input:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.quermania.de/geschichten/bilder/2004/stammtisch.shtml]Erfurt[/url]
Output: Erfurt

Methode: Im Editor für Postings ein Wort markieren und auf "URL" oben über dem Textfeld klicken. Man erhält z.B.

[url]Erfurt[/url]
Dann bei

[url]
ein

=http://www.quermania.de/geschichten/bilder/2004/stammtisch.shtml
hinzufügen und Bob ist dein Onkel :wink:

Bitte mal nach "Bedienungsanleitung" verschieben. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

domasla hat geschrieben:Na, man muss doch nicht gleich darüber herfallen. "Chineser" ist ein häufiger Fehler. Besonders von Chinesen.
Wir fallen ja nicht darüber her. Ich weiß, dass Chinesen (oder andere Ausländer) das oft so sagen. Deswegen meinte ich, er könnte Ausländer sein. Manche Chinesen hier legen sich deutsche Nicknamen zu (und Deutsche chinesische...).
Klaus Steinberg
Neuling

Beitrag von Klaus Steinberg »

um euch entgegen zukommen bin weder Deutscher noch Chineser ,aaber die Frage stelle ich auspurer Kuriosität....wenn das erlaubt ist.Aber da habt ihr Recht Chinesen nicht Chineser, dachte nach dem motto Italiener,Marokkaner usw.....Leid tut es mir ändern kann ich es wohl nicht mehr.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Klaus Steinberg hat geschrieben:Leid tut es mir ändern kann ich es wohl nicht mehr.
Im Gegensatz zum wahren Leben, gibt es am PC eine "Bearbeiten/Rückgängig"-Funktion. :wink:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Britt
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Britt »

Bernhard hat geschrieben:Vielleicht ist er Ausländer. Die Pluralbildung ist ja nicht ganz einfach im deutschen...
Na ja ... wenn ich mich im deutschsprachigen Internet so umsehe (und auf manchen Seiten ist es wirklich schlimm!), werden gefühlte 90% - und das ist noch eine großzügige Schätzung - der Fehler von deutschen Muttersprachlern gemacht - sei es aus Nachlässigkeit, Faulheit, oder weil man selbst der Meinung ist, "Rechtschreibung und Kommasetzung sei eh nicht wichtig" - und sich mit dieser Attitüde auch erfolgreich durch die Schulzeit gewurstelt hat. Klar, es gibt es auch Legastheniker, das ist dann was anderes. Aber ich weigere mich einfach zu glauben, dass auf manchen Seiten 80% der Leute LDSler sind. Mein persönliches Aha-Erlebnis hatte ich in der Hinsicht, als ich einer Freundin einmal geholfen habe, die Klausuren der Schüler einer Gesamtschule zu korrigieren. Seither bin ich auf alles gefasst. :D
Klaus Steinberg hat geschrieben:um euch entgegen zukommen bin weder Deutscher noch Chineser ,aaber die Frage stelle ich auspurer Kuriosität....wenn das erlaubt ist.Aber da habt ihr Recht Chinesen nicht Chineser*, dachte nach dem motto Italiener,Marokkaner usw.....Leid tut es mir ändern kann ich es wohl nicht mehr.
Ist ja nicht so schlimm, dann ist das ja auch etwas anderes. :wink:
Wie Sepp schon sagte, geh einfach im eingeloggten Zustand auf deinen ersten Post, da gibt es diesen netten Button Bild . Musste ich bei meinem letzten Post auch schon verwenden ...

Wenn du dir bei manchen Schreibweisen unsicher bist, kannst du dir auch in Firefox das deutsche Wörterbuch installieren, da gibt es eine Rechtschreibprüfung: https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3*)

Ist wirklich sehr praktisch.

*) Wirklich nur als freundlicher Hinweis gemeint: Chinese schreibt sich auch im Singular ohne "r" -> also: der Deutsche, er ist Deutscher (mit -r, weil Adjektivnomen -> deutsch), die Deutschen, aber: der Chinese, er ist Chinese (ohne -r, weil kein Adjektivnomen -> chinesisch), die Chinesen. Dagegen: der Italiener, er ist Italiener, die Italiener.

Edit: Post ergänzt
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Britt hat geschrieben:Schreibweisen unsicher bist, kannst du dir auch in Firefox das deutsche Wörterbuch installieren, da gibt es eine Rechtschreibprüfung: https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
Ist wirklich sehr praktisch.
Oder noch einfacher: bei Google Chrome ist die Rechtschreibprüfung von Hause aus schon mit drin.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten