Hendrik hat geschrieben:Für was braucht er eine Pädagogische Ausbildung? Er unterrichtet Deutsch als Deutscher. Es soll ja sogar leute geben, die unterrichten Englisch als Deutscher, das finde ich dann schon eher seltsam. Einfach noch vor dem Start 2 oder 3 Bücher über Lernpedagogik reinziehen, dann passt das schon.
Ja das werde ich nach meinen Urlaub machen (1 hab ich schon bestellt), ich fliege nach Wuxi um dort probe zu arbeiten.
Hendrik hat geschrieben:100 yuan, ist das für die reinen Unterrichtsstunden, oder werden auch Deine Vorbereitungen, Klausurkorrekturen,... bezahlt?
Vorbereitungen werden nicht bezahlt, ob die Korrekturen bezahlt werden weiß nun nicht so genau. Aber auch dies bezweifle ich.
Hendrik hat geschrieben: ...aber die relative Nähe zu Suzhou und Shanghai lässt mich vermuten, dass da noch ein bisschen Luft nach oben ist, was das Gehalt betrifft. ... Das klingt nach teurer Ort.
Ja diese Angst habe ich auch

darum wollte ich auch nachfragen. Die jetzige Lehrerin hat eine 3 Raum Wohnung im Zentrum der Stadt und bezahlt monatlich 1200RMB.
Hendrik hat geschrieben:Es gibt Auslandskrankenversicherungen in D-Land zu kaufen, die sich langfristig buchen lassen (also Keine Auslands-Urlaubs-KV). Diese bekommt man ab 30Euro pro Monat und die deckt alles an akuten Behandlungen ab, aber enthält normalerweise keine langfristigen Behandlungskosten, wie wenn Du nach einem Unfall dauerhaft gepflegt werden musst.
Trotzdem muss ich in China erst alleine alle Behandlungen bezahlen und dann Briefverkehr nach Deutschland machen?
NHR hat geschrieben:Mit nem Duden bewaffnet geht das imo schon.
Manchmal muss der Schueler einfach akzeptieren, dass etwas halt so ist. Das predige ich jedem Taiwaner, der Englisch oder Deutsch lernt.
Wenn man Chinesisch lernt, muss man ja auch laufend Dinge so akzeptieren, ohne das "warum" dahinter unbedingt zu verstehen. Irgendwann geht's trotzdem in Fleisch und Blut ueber.
Ich stand in der Schule (9 Jahre schon her

) in Deutsch nie auf Kriegsfuß, nur sind 9 Jahre doch schon eine lange Zeit her! Außerdem hat das Internet mein deutsch versaut

Es gibt viel nachzuholen

Aber ich bin bereit dafür. In meinen Job gibt es keine Zukunft mehr.
NHR hat geschrieben:PS: Waerst Du ein Lehrer nur fuer Konversation, oder direkt auch fuer Grammatik usw. zustaendig?
Konversationsunterricht werde ich erstmal haben. Wenn ich dann sicherer im chinesischen bin, traue ich mich, den Studenten die Grammatik zu erklären ... OK, versuchen.
Deutsche Sprache schwere Sprache

Bremen -> Amsterdam-> Hong Kong -> 中山 ; 成都 ; 樂山 -> 05.06. - 05.07.