Mit Sinologie nach Taiwan?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Luan
Neuling

Mit Sinologie nach Taiwan?

Beitrag von Luan »

Schönen guten Tag euch allen :D
Also ich stell mich erst mal vor. Ich bin ein 20-jähriger Abiturient, der nächstes Jahr sein Abitur macht. Muss dann leider noch ein Jahr Zivildienst machen, bis ich endlich studieren kann. Nach mehreren Recherchen über den ostasiatischen Raum habe ich mich entschieden Sinologie zu studieren. Die Gründe für dieses Studium muss ich wohl jetzt nicht übertrieben ausweiten, bin hier ja schließlich in einem Forum mit anderen "Chinaliebhabern" :wink: .
Besonderes Interesse habe ich an Taiwan entwickelt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand zufällig Sinologie studiert/studiert hat und sein Aufenthalt in Taiwan verbringt/verbacht hat. Viel Unis, die ich durchforstet habe, bieten größenteils ein Auslandssemester bei Pekinger Universitäten an. Wo habt ihr studiert? Muss man bestimmte Anforderungen erfüllen, um nach Taiwan zu kommen(ist ja immerhin nicht das Festland, vlt gibts da ja irgendwelche Bedingungen, die mir unmöglich bekannt sein können)? Wäre cool, wenn ihr mir ein bisschen was zu meinem Anliegen erzählen könntet. :wink:

PS : Wenn euch mein Thema nicht gefällt, dann antwortet auch nicht darauf.(besonders nervig: warum unbedingt taiwan, warst du da schon mal- sinologie, wenn du nach china willst, brauchst du keine sinologie ..etc)
Erzeugen,
doch nicht um es zu besitzen;
tun,
doch nicht um etwas dafür zu verlangen;
behüten,
doch nicht um es zu beherrschen -
das ist die größte Tugend.
Truth91
Neuling

Beitrag von Truth91 »

Hallo Luan,
Luan hat geschrieben:Muss dann leider noch ein Jahr Zivildienst machen, bis ich endlich studieren kann. [...]
Besonderes Interesse habe ich an Taiwan entwickelt.
Also soweit ich weiß, brauchst du kein Zivi machen, wenn du einen festen Platz an der Uni hast!
Schonmal darüber nachgedacht dein Zivi oder fsj in Taiwan zu machen?
Zu dem Studium kann ich ansonsten auch nicht viel sagen, wollte nur mal was anregen :)
andy

Re:

Beitrag von andy »

Truth91 hat geschrieben:Also soweit ich weiß, brauchst du kein Zivi machen, wenn du einen festen Platz an der Uni hast!
Den Festen Platz muss man meines Wissens bereits vorher haben, wenn es jetzt schon fest steht das er über einen besagten Zeitraum seinen Zivi leistet, ist es zu Spät.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Mit Sinologie nach Taiwan?

Beitrag von XiuMei »

Hallo Luan!

Du könntest dich direkt an die Sino-Institute wenden und dort nachfragen, ob es irgendwelche Partnerunis und Austauschprogramme gibt. Eine Liste mit Unis die Sinologie anbieten, findest du zum Beispiel hier.

Meine Uni (Tübingen) hat sowohl auf dem Festland als auch in Taiwan Partnerunis. Dadurch hatte ich die Möglichkeit beides zu sehen (1 Semester Peking, 2 Semester Taichung), was ich für Sinologen auch für empfehlenswert halte. Von bestimmten Anforderungen weiß ich nichts... Den Platz in Taiwan habe ich sogar ohne größere Anstrengungen bekommen (war allerdings das erste Mal daß jemand von uns an diese Uni gegangen ist und das ganze Programm war noch nicht wirklich ausgereift).

Schreib mir gerne ne PN wenn dir konkretere Fragen einfallen :D
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Re: Re:

Beitrag von Wang »

Ich glaube, das gilt erst, wenn man bereits im 3. Semester ist.
Zumindest stand das bei mir vor einem Jahr in dem Musterungsbescheid als Grund angeführt.
andy hat geschrieben:
Truth91 hat geschrieben:Also soweit ich weiß, brauchst du kein Zivi machen, wenn du einen festen Platz an der Uni hast!
Den Festen Platz muss man meines Wissens bereits vorher haben, wenn es jetzt schon fest steht das er über einen besagten Zeitraum seinen Zivi leistet, ist es zu Spät.
Antworten