Exekutionsbusse

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Was denkt ihr ueber die Todesstrafe in China?

Bin dafuer! Das macht China zu einem sicheren Land.
2
11%
Bin dagegen! Muss abgeschafft werden.
12
67%
Keine Ahnung! Bin dafuer aber irgendwie auch dagegen.
4
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Exekutionsbusse

Beitrag von Mathias »

laogai hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Haftkosten: Daß man durch die Beseitigung des Täters die Kosten einer langen Haft spart ist einfach Unfug.
Warum das? So eine kleine Hinrichtung kann doch nicht die Welt kosten. Da musst du schon ein paar Fakten liefern :wink:
In den USA hat man es wohl einmal nachgerechnet. Dort sind die realen Kosten eines Todesstrafenprozesses im Durchschnitt höher als die einer lebenslangen Haft. Guggst Du auch hier: Fakten über die Todesstrafe in den USA

Seit Herbst 2006 müssen auch in China Todesstrafen durch das höchste chinesische Gericht in letzter Instanz bestätigt werden, was die Prozesskosten sicherlich auch erhöht.

Zudem wäre es der Gipfel der Perversion, bei der Entscheidung über Leben und Tod ökonomische Argumente geltend zu machen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Da geb ich laogai Recht.
Eine - zumal lebenslange - Haftstrafe ist mit Sicherheit teuerer als es der "Goldene Schuss" (hier ist keine Überosis Rauschgift gemeint) mit einer massiven Goldkugel wäre.

Es war in China - zumindest bis vor einigen Jahren - üblich, der Familie des zum Tode Verurteilten, die Rechnung für die Todeskugel zahlen zu lassen.
Ob das heute auch noch so ist, weiss ich nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Da geb ich laogai Recht.
Ich wollte doch gar nicht Recht haben :|
Ich fand lediglich die ursprüngliche Aussage von Mathias zu den Haftkosten etwas unfundiert. Mathias hat ja den Link zu den "Fakten" über die Todesstrafe in den USA nachgereicht.

Auch wenn neuerdings jedes Todesurteil in China vom Obersten Gericht (oder wie immer das dort heißt) bestätigt werden muss denke ich mal, dass die Gerichtskosten in China um einiges/wesentlich geringer sind als in den USA.
Aber ein chinesischer Häftling sitzt ja meist nicht den ganzen Tag in seiner Zelle, dreht Däumchen und wird durchgefüttert. Mein "Namensvetter"* (huch, die Seite kann ich hier ohne Probleme öffnen!) sorgt dafür, dass die schweren Jungs und Mädels ihren Teil zur Volkswirtschaft beitragen. 为人民服务!

_____
*Interessant bei dem Wiki-Artikel finde ich diesen Vergleich:
Wikipedia hat geschrieben:Insgesamt gibt es in China ungefähr 1,4 Mio. Häftlinge, es kommt also ein Häftling auf ungefähr 950 Einwohner, von diesen 1,4 Mio. Häftlingen sind 400 000 Insassen in der Administrativhaft. In den USA ist das Verhältnis ein Häftling auf 143 Einwohner, in der Bundesrepublik ein Häftling auf 1357 Einwohner.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:*Interessant bei dem Wiki-Artikel finde ich diesen Vergleich:
Wikipedia hat geschrieben:Insgesamt gibt es in China ungefähr 1,4 Mio. Häftlinge, es kommt also ein Häftling auf ungefähr 950 Einwohner, von diesen 1,4 Mio. Häftlingen sind 400 000 Insassen in der Administrativhaft. In den USA ist das Verhältnis ein Häftling auf 143 Einwohner, in der Bundesrepublik ein Häftling auf 1357 Einwohner.
Nunja, daß das Rechtssystem in den USA etwas aus den Fugen geraten ist, wissen wir doch schon lange. Guantanamo, 3-strikes..., Drogenbesitz, etc.
Dadurch hat sich auch eine wahre Gefängnisindustrie (mit dazugehöriger Lobby) entwickelt, die gefüttert werden will.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

NHR hat geschrieben:
Kein Mensch nimmt sich im Falle einer Hinrichtung das Recht, sondern der Staat. Bei diesem liegt naemlich das Gewaltmonopol.
Der Vollstrecker fordert nicht das Recht ein, toeten zu duerfen, sondern er tut dies im Auftrag des/eines Staates.
so ein Quark. Wer ist denn >>der Staat<< ??? Der Staat sind wir alle, bzw die von uns gewählten Vetreter. Der von Dir so bezeichnete Staat hat die Aufgabe Volkes Wille durchzusetzen
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
andy

Beitrag von andy »

mistervac hat geschrieben:
NHR hat geschrieben:
Kein Mensch nimmt sich im Falle einer Hinrichtung das Recht, sondern der Staat. Bei diesem liegt naemlich das Gewaltmonopol.
Der Vollstrecker fordert nicht das Recht ein, toeten zu duerfen, sondern er tut dies im Auftrag des/eines Staates.
so ein Quark. Wer ist denn >>der Staat<< ??? Der Staat sind wir alle, bzw die von uns gewählten Vetreter. Der von Dir so bezeichnete Staat hat die Aufgabe Volkes Wille durchzusetzen
Der Staat sind Nicht wir alle.
Der Staat vertritt den zuletzt Größeren Teil Volkes, nicht aber des jeden einzelnen.
Wenn Jemand den Vollstreckungsakt vollzieht, ist das sehr wohl der Staat und nicht wir alle.
Antworten