Auslandssemester an der Tongji - Suche Praktikum für danach

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer

Auslandssemester an der Tongji - Suche Praktikum für danach

Beitrag von tongji_student »

Hallo Leute,

ich studiere in Deutschland Wirtschaftsingenieurwesen und werde ab Anfang 2010 für ein halbes Jahr an der Tongji University studieren. Ich bin danach quasi fertig und ich muss nur noch ein Praktikum machen, Diplomarbeit schreiben und noch zwei drei Prüfungen hier in Deutschland machen, werde aber nicht mehr an die Uni gehen sondern das dann nebenbei (Praktikum, Werkstudent, Diplomarbeit) machen.

Nun wenn ich schon in Shanghai bin habe ich mir überlegt warum nicht gleich dort ein Praktikum machen nach dem halben Jahr Uni. Es scheint ja insbesondere im Fahrzeugbau und anderen Maschinenbaubereichen einiges zu geben.

Nur wie kommt man da ran? Ich habe zwar hier in Deutschland auch schon Praktikas gemacht, aber keine der Firmen hat was mit Shanghai am Hut. Natürlich bin ich auch bereit woanders in China ein Praktikum zu machen, es muss nicht unbedingt Shanghai sein.

Also vielleicht gibt es hier ja einige Praktikanten die berichten können wie sie es gemacht haben und wie man am besten vorgeht, oder sogar Kontakte herstellen können. Wenn zufällig jemand hier im Forum ist der einen Wirtschaftsingenieur in China gut gebrauchen kann lasst es mich wissen.

Besten Dank im Voraus für Tips und Hinweise.
Antworten