Exekutionsbusse

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Was denkt ihr ueber die Todesstrafe in China?

Bin dafuer! Das macht China zu einem sicheren Land.
2
11%
Bin dagegen! Muss abgeschafft werden.
12
67%
Keine Ahnung! Bin dafuer aber irgendwie auch dagegen.
4
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Exekutionsbusse

Beitrag von sanctus »

Todesstrafe in China---> http://www.youtube.com/watch?v=BWLZ5Bq0ZWw" target="_blank <---Todesstrafe in China

Ich hatte ja schonmal davon gehoert, dass es sie geben soll aber ich dachte das sei nur wieder eine westliche Erfindung um China oeffentlich schlecht zu machen (die Exekutionsbusse).

Mich interessiert ob schonmal jemand diese Busse in China selber gesehen hat, oder ob man wirklich als makaberen Zeitvertreib ins Stadion gehen kann um dort eine oeffentliche Hinrichtung zu sehen.

Ich war zwar selber schon oft in China, aber ich verdraenge es gerne, dass dort noch immer Zustaende herrschen wie bei uns in den 30er Jahren. Habe mich jetzt aber zeitlang doch mal etwas mit dem heiklen Thema beschaeftigt, da die Eltern unseres Freundes in der Ungewissheit leben, vielleicht selber mal in so einem Bus oder im Stadion zu enden. Ausserdem interessieren mich eure Ansichten zur Todesstrafe, daher meine alljaehrliche Umfrage zu diesem Thema.

China kann es einem doch oft so schwer machen es uneingeschraenkt zu lieben, deshalb sage ich mir immer: "In den USA gibt es die Todesstrafe schliesslich auch." oder "In Japan wird man noch erhaengt, und man erfaehrt es erst am Tag der Hinrichtung", aber das haelt auch nicht ewig...

deshalb:

Ich bin komplett gegen die Todesstrafe. Warum? Kann ich nicht mal so genau sagen. Es mag zwar einige positive Aspekte daran geben, aber die werden dadurch, dass jemand sein Leben verliert, komplett aufgehoben und vor allem dann, wenn der Hingerichtete unschuldig war.

Gruss

sanctus
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Exekutionsbusse

Beitrag von ingo_001 »

Also ich hatte - als ich in China war - einmal im chin. TV gesehen, wie ein Bus mit den Todeskandidaten in ein nicht näher benanntes Stadion gefahren ist.
Dabei soll es sich lt. TV-Reporter um nicht näher bezeichnete Schwerverbrecher gehandelt haben. Die Hinrichtung selbst wurde allerdings nicht gezeigt - wohl aber verdecke Leichen, die später auf Bahren weg getragen wurden.

Ich kann mich auch daran erinnern, einmal einen Bericht über eine Hinrichtung in einem Stadion gesehen zu haben, die allerdings heimlich mitgefilmt wurde.
Da die Kamera auf die Deliquenten gerichtet war, liess sich nicht erkennen, ob - und wenn ja wie viele - Zuschauer da waren.
Unnötig zu sagen, dass ich diesen zweiten Bericht natürlich hier in Deutschland und nicht in China gesehen hatte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben:Da hier gerade ein Umfrage-Boom läuft. Schließe ich mich doch direkt mal dem an.
Manchmal st es mir peinlich, ein Langzeitgedächtnis zu haben :(

sanctus, eine Umfrage reicht wirklich zu dem Thema!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

In Europa wird oft argumentiert, daß die Todesstrafe präventiv nicht sehr wirksam sei. Das ist wohl richtig, allerdings trifft dieses Argument auf fast alle Strafandrohungen zu. Sicher kennt Ihr alle jemanden, der mindestens schon einmal zu schnell gefahren ist, falsch geparkt hat oder bei der Steuererklärung nicht ganz ehrlich war.

Drastische Strafen sind vor allem Machtdemonstration!

Ich denke, unter diesem Aspekt muß man die Todesstrafe (nicht nur in China) sehen. Hier laufen fast allabendlich Sendungen über aktuelle Kriminalfälle auf CCTV bzw. den Regionalsendern, oft geht es auch um Kapitalverbrechen. ich hab dann immer mal nachgehakt. Die meisten meiner chinesischen Bekannten wären erschüttert, wenn ein überführter Mörder z.B. nicht hingerichtet würde.

Würde der chinesische Staat die Todesstrafe von heut auf morgen abschaffen, er würde bei vielen Chinesen zumindest Unverständnis ernten.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

laogai hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Da hier gerade ein Umfrage-Boom läuft. Schließe ich mich doch direkt mal dem an.
Manchmal st es mir peinlich, ein Langzeitgedächtnis zu haben :(

sanctus, eine Umfrage reicht wirklich zu dem Thema!
Meinung dazu zur Kenntnis genommen. :|

Die letzte Umfrage zu diesem Thema ist aber auch schon 1,5 Jahre her, und wir haben mittlerweile auch viele neue Mitglieder, deren Meinung mich dazu schon interessiert.

Das Thema hat mich schon immer emotional sehr beschaeftigt, beispielsweise haben Filme wie “Das Leben des David Gale” mich schon sehr fasziniert; und da China in Sachen Hinrichtung an der Weltspitze steht, dachte ich es waere hier schon ganz gut aufgehoben.

Hinzu kommt die erstmalige Konfrontation in meinem naeheren Umfeld mit diesem Thema, und dass man das nicht einfach so runterschluckt, duerfte nachvollziehbar sein.
(siehe dazu: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... s+freundes )

Ich werde das Thema danach auch nie wieder aufgreifen, ausser der GAU hinsichtlich der Eltern meines Freundes tritt ein, andernfalls werde ich mich selbstverstaendlich an die Themenbegrenzung halten. :roll:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

sanctus hat geschrieben: China kann es einem doch oft so schwer machen es uneingeschraenkt zu lieben,
eben.

Es gibt nichts, was rechtfertigt, dass ein Mensch einen anderen tötet, legitimert oder nicht, wo ist der Unterschied ??

mistervac, Mitglied im NCADP http://www.ncadp.org/" target="_blank
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Würde mich mal interessieren, was ihr sagt, wenn jemand eure kleine Tochter misshandelt, vergewaltigt, einsperrt, quält und tötet. Bin mir sicher, dass es Verbrechen gibt, die die Todesstrafe rechtfertig und damit meine ich bestimmt nicht Falschparker oder jemand, der in Frauenklamotten rumläuft.

Zunächst muss natürlich die Schuld zu 100% bewiesen werden (da liegt die erste Hürde) und der Täter seiner Schuld bewusst sein (hier die nächste). Aber da in Deutschland sowieso das Grundgesetz die Todesstrafe von vornherein ausschließt, erübrigt sich jede weitere Überlegung zu diesem Thema.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

SimonSayz hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, was ihr sagt, wenn jemand eure kleine Tochter misshandelt, vergewaltigt, einsperrt, quält und tötet. Bin mir sicher, dass es Verbrechen gibt, die die Todesstrafe rechtfertig und damit meine ich bestimmt nicht Falschparker oder jemand, der in Frauenklamotten rumläuft.
Ja es gibt Menschen die den Tod verdient haben. So sehe ich das auch!
SimonSayz hat geschrieben: Zunächst muss natürlich die Schuld zu 100% bewiesen werden (da liegt die erste Hürde)
Aber: Erkläre mir mal, wie man die Schuld eines Menschen zu 100% beweisen soll? Das ist eine unüberwindbare Hürde..
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

@tiger
. . . . daher das Kleingedruckte im Klammern und der letzte Satz ;)
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

SimonSayz hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, was ihr sagt, wenn jemand eure kleine Tochter misshandelt, vergewaltigt, einsperrt, quält und tötet.
Es ist doch immer wieder die selbe Leier.

Seid ehrlich, wenn Töten nicht bestraft würde, hätte doch jeder im Laufe seines Lebens in einer emotionalen Überreaktion einen Mord hinter sich.

Es ist Aufgabe der staatlichen Gewalt, emotionsfrei zu urteilen.

Ich habe nicht behauptet, dass er dies irgendwo auf diesem Planeten zu 100 % schafft.

Aber eines steht fest : Der Rächer ( ob Staat oder Selbstjustiz) stellt sich moralisch unter die Stufe des Verbrechers.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

mistervac hat geschrieben:Aber eines steht fest : Der Rächer ( ob Staat oder Selbstjustiz) stellt sich moralisch unter die Stufe des Verbrechers.
Das wäre mir in der Situation höchstwahrscheinlich sowas von scheißegal. Wenn ich mich damit besser fühle . . .
好德国人
Neuling

Beitrag von 好德国人 »

Rache wird doch sogar nahezu nahegelegt, vor allem durch Medien, wenn man sich die Filme aus Hollywood anschaut. Manche Filme befassen sich ausschliesslich mit diesem Thema, als erstes faellt mir da Payback ein mit Mel Gibson, gibt aber sich noch tausende andere Filme wo sich die Hauptperson dafuer raecht, dass ihm etwas Unrechtes widerfahren wird. Meistens wird die Aktion damit begruendet, dass der Staat nicht interveniert (wegen Korruption oder aehnlichem), sodass die Hauptperson es 'richten' muss.

Finde Todesstrafen selber auch nicht wirklich angemessen, ich finde die Angeklagten sollten selber entscheiden duerfen, ob sie lieber lebenslang im Gefaengnis leben wollen. Kostet halt den Staat einiges mehr an Geld, die Leute am Leben zu lassen, anstatt zu toeten.

Hab trotzdem die dritte Auswahl genommen, ich bin generell gegen die Todesstrafe, aber auch dagegen, mich in andere Laender einzumischen. Wenn in China Todesstrafe ueblich ist, dann werde ich als Deutscher da ganz sicher nichts gegen unternehmen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Ich glaub, ich hab irgendwo schonmal meine Meinung dazu hier geschrieben...

Ich war als halbes Kind für die Todesstrafe, je älter ich wurde, desto mehr war ich allerdings dagegen. Mittlerweile, mit 18, bin ich absolut dagegen, weil es einfach nicht "gerecht" umzusetzen ist.
Wenn jemand wie dieser Timothy McVeigh es offen zugibt, so viele Menschen getötet zu haben und ihn das sogar kalt lässt (er bemerkte noch zynisch, es stehe jetzt 168:1 für ihn, oder eine andere Zahl), dann muss man schon SEHR human zu sein, um zu sagen, der Mann habe auch ein Recht auf Leben.
Wie Simon schon sagte, gilt dies meiner Meinung nach auch für Kindervergewaltiger. Es ist nämlich nicht gerecht, dass ein kranker Psychopath teilweise nach 3 Jahren wieder rauskommt, weil irgendein Vollidiot von Psychiater ihm bescheinigt, geheilt zu sein. Dann sieht er sich draußen während seines ersten Ausgangs nach potenziellen Opfern um und schlägt dann irgendwann zu.

Gerade in Deutschland wird zu oft sehr lasch mit Straftätern umgegangen. Ich erinnere mich an diese Witzfigur von Vergewaltiger, der da aufs Gefängnisdach geklettert ist. Ich hab mich mal wieder über die deutsche Dummheit gewundert, dass die dem Kerl sogar noch Essen und Decken hochgebracht haben, damit der Arme nicht friert! Ich würde anordnen lassen, alles so zu überwachen, dass er zwar nicht abhauen kann, aber ihn einfach da oben lassen. Wenn er sich entscheidet, dort hochzuklettern, soll er mit den Konsequenzen leben. Entweder oben bleiben oder runterkommen (auch wenn er dazu 5 Meter in die Tiefe springen muss -->selber schuld).

Aber die Todesstrafe ist auch keine Alternative, da es einfach nichts bringt und in der Ausführung einfach nicht funktioniert.
1.Todesstrafe ist keine Abschreckung, da ein Mörder sich immer für so schlau halten wird, nicht gefasst zu werden. Die Vorstellung, sein Leben hinter Gittern zu verbringen, ist genauso abschreckend.
2. Außerdem, und das ist für mich DER springende Punkt, werden viel zu viele Unschuldige hingerichtet.
http://www.youtube.com/watch?v=bUOanRJXCrM" target="_blank
(hier noch die Sturheit der Behörden in dem Fall: http://en.wikipedia.org/wiki/Leonel_Torres_Herrera" target="_blank)

Die USA, besonders die Republikaner, möchten unbedingt gegen die Abtreibung vorgehen, töten aber Verdächtige, denen die Schuld nie nachgewiesen werden konnte. the famous american double moral :roll: nackte Haut ist verkehrt, staatliches Töten und Kriege unter Vorwand zu führen ist richtig

Selbst wenn es nur einen Irrtum in der Geschichte der Todesstrafe gab, und es gab eindeutig deutlich mehr, wäre dies schon ein Skandal. Da es sich aber nicht um Einzelfälle, sondern um etliche Fälle handelt, in denen Menschen in Indizienprozessen zum Tode verurteilt wurden, ist es einfach ungerecht und unmenschlich.

Wer für die Todesstrafe ist, sollte sich mal fragen, wie ihm der Arsch auf Grundeis gehen würde, wenn er mal eben zur falschen Zeit am falschen Ort ist und für einen Mörder gehalten wird. Jeder kann in diese Situation kommen.

3. Werden die Opfer auch nicht wieder lebendig durch den Tod des Mörders

4. Idioten wie George W. Bush oder Schwarzenegger, die grundsätzlch aus Prinzip alle Gnadengesuche ablehnen, tragen auch zu dieser traurigen Entwicklung bei (als Gouverneur von Texas lehnte Bush grundsätzlich jedes Gnadengesuch ab, laut einem Berater oft sogar ohne überhaupt reinzusehen)
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

mistervac hat geschrieben: Seid ehrlich, wenn Töten nicht bestraft würde, hätte doch jeder im Laufe seines Lebens in einer emotionalen Überreaktion einen Mord hinter sich.
Nein. Das ist doch totaler Unsinn.
mistervac hat geschrieben: Es ist Aufgabe der staatlichen Gewalt, emotionsfrei zu urteilen.

Ich habe nicht behauptet, dass er dies irgendwo auf diesem Planeten zu 100 % schafft.
ja, das sehe ich aehnlich. Der Staat sollte keine Rache ueben, sondern anhand der Tatsachen entscheiden.
Wobei wir dann schon bei Deinem letzten Punkt angelangt waeren:
mistervac hat geschrieben: Aber eines steht fest : Der Rächer ( ob Staat oder Selbstjustiz) stellt sich moralisch unter die Stufe des Verbrechers.
Deine Moral ist nicht meine Moral (oder deren) und wer bist Du, anderer Leute Moral zu beurteilen?

Ich stehe der Todesstrafe auch nicht unkritisch gegenueber, wobei Wang den fuer mich springenden Punkt dabei schon angesprochen hat (obwohl ich ihm ansonsten eher weniger Zustimme):

Es werden einfach sehr viele Leute hingerichtet, die gar nicht schuldig sind.

Ich persoenlich habe gar nichts dagegen, einen Kapitalverbrecher, der Menschenleben zerstoert hat, hingerichtet zu sehen. Aber wenn man damit rechnen muss, dass der getoetete gar nicht schuldig war und der Verbrecher noch immer frei herumlaeuft, dann muss man fragen, ob so eine Strafe ueberhaupt Sinn macht (und/oder fuer einen Rechtsstaat vertretbar ist).
Die VR China scheint dies bisher noch so zu sehen und spielt hier hoechstwahrscheinlich ein Nummernspiel. Da werden schon genuegend Schweine dabei sein - so das Kalkuel, wie ich vermute.

Wie dem auch sei, ich habe Option 3 gewaehlt, da ich schlicht und ergreifend nicht beurteilen kann, wie sicher China ohne Todesstrafe waere, bzw was fuer einen Einfluss diese auf die Sicherheitssituation nimmt.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

SimonSayz hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:Aber eines steht fest : Der Rächer ( ob Staat oder Selbstjustiz) stellt sich moralisch unter die Stufe des Verbrechers.
Das wäre mir in der Situation höchstwahrscheinlich sowas von scheißegal. Wenn ich mich damit besser fühle . . .
das ist es, was ich oben meinte mit :
mistervac hat geschrieben:
Es ist Aufgabe der staatlichen Gewalt, emotionsfrei zu urteilen.

Aber eines steht fest : Der Rächer ( ob Staat oder Selbstjustiz) stellt sich moralisch unter die Stufe des Verbrechers.
und, @ NHR :

Moral und Ethik sind nicht veräusserbar. Anderes Leben zu achten ist ein unumstößliches Gut und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Mit welcher Rechtfertigung soll der Mörder in Uniform "besser" sein als der Verbrecher ?? ich finde solche Manifestationenen erinfach nur bigottisch.
Antworten