Chinesischer Relativsatz

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Da_Long_88
Neuling

Chinesischer Relativsatz

Beitrag von Da_Long_88 »

Hallo,

wir sind nun beim Studium beim chinesischen Relativsatz angelangt, den es ja nun in der Form im Chinesischen nicht gibt, sondern mit "de" gebildet wird.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie man ihn bildet und wo das "de" nun immer hingesetzt wird. Ich weiß nur, dass das Relevante hinten stehen muss.

z.B. "Wie war der Film 'von' gestern abend?"
Heißt der Satz: "Zuotian wanshang de dianying hao bu hao?"
Und wenn ja, warum steht dianying nicht vorne?

Anderes Beispiel: "Wer ist der Herr, der gestern abend zu dir kam?"
Wurde bei uns im Kurs übersetzt als: "Zuotian wanshang lai ni zher de xiansheng shi shei?"
Ich verstehe einfach nicht, warum xiansheng da hinten steht. Ich hatte es zuerst nach vorne gesetzt und geschrieben: "Xiansheng zuotian wanshang lai de ni zher shi shei?"

Vielleicht kann mir das ja einer von euch besser erklären, denn ich bin langsam am Verzweifeln!
Danke euch!! ^^
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Chinesischer Relativsatz

Beitrag von no1gizmo »

Da_Long_88 hat geschrieben: z.B. "Wie war der Film 'von' gestern abend?"
Heißt der Satz: "Zuotian wanshang de dianying hao bu hao?"
Und wenn ja, warum steht dianying nicht vorne?
Ja, aber auf Pinyin komme ich nicht klar.

昨天晚上的电影好不好?

电影 (dian ying) steht doch eigentlich vorne!
Du kannst es verkürzen:
电影好不好?

Aber mit 昨天晚上的 beschreibst du den Film näher (nicht irgendein Film, sondern der von gestern Abend!)
Da_Long_88 hat geschrieben: Anderes Beispiel: "Wer ist der Herr, der gestern abend zu dir kam?"
Wurde bei uns im Kurs übersetzt als: "Zuotian wanshang lai ni zher de xiansheng shi shei?"
Ich verstehe einfach nicht, warum xiansheng da hinten steht. Ich hatte es zuerst nach vorne gesetzt und geschrieben: "Xiansheng zuotian wanshang lai de ni zher shi shei?"
Deine Variante ist einfach falsch.

昨天晚上来的先生是谁?

Verkürzt:
先生是谁?

昨天晚上来的 beschreibt 先生 näher (nicht irgendein "Herr", sondern der, der gestern Abend gekommen ist)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Da_Long_88
Neuling

Beitrag von Da_Long_88 »

Hm, nach dieser genaueren Betrachtung, vor allem deiner Erklärungen in den Klammern, komme ich jetzt besser damit klar, denke ich. Vielen Dank :)
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Man muß sich das so vorstellen, das die Beschreibung durch das 的 an das zu beschreibende "gehängt wird" - es bildet das Bindeglied zwischen Beschreibung und dem Ziel der Beschreibung. Und solche Beschreibungen werden im chinesischen VOR das Ziel gestellt und mit einem 的 sozusagen "angeklemmt".

Olaf - hat da auch so seine Probleme :roll:
Antworten