Rundreise durch China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
16th-floor
Mitglied
Mitglied

Re: Rundreise durch China

Beitrag von 16th-floor »

jjflash hat geschrieben:Ganz genau. Eine nervige Reisegruppe mit vielen Teilnehmern möchte ich nicht, die hatte ich einmal auf einer Kreuzfahrt nach Norwegen.
Wow, das klingt wirklich glaubhaft. Du willst es nicht anders, also wirst Du es so bekommen. Eine Kreuzfhrt ist ja im Prinzip das Gleiche. Rein raus. Allerdings nur viel langsamer und alles auf dem Wasser. Und jetzt in der Luft.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

jjflash hat geschrieben:Im übrigen finde ich es schade, dass manche hier große historische, kulturelle und künstlerische Monumente als bloße Touripunkte abstempeln.
Moment mal, verwechselst du da nicht die Seiten? Denn genau das ist es, was du auf deiner Hetzjagd durch China machst: Die "großen historischen, kulturellen und künstlerischen Monumente als bloße Touripunkte abstempeln". Schnell mal hindüsen, ein paar Fotos knipsen und dann gleich weiter zum nächsten Highlight.
China hat weit mehr zu bieten als die Große Mauer (die kannst du übrigens mit etwas Glück beim Landeanflug auf Beijing vom Flugzeug aus sehen und ablichten und dir so die Zeit für den Trip dort raus sparen), die Tonkrieger bei Xi'an, den Großen Buddha bei Leshan, den Steinwald bei Kunming oder der Li-Fluß bei Guilin. Das Land und seine Bevölkerung an sich wird bei deiner Reise völlig ausgeklammert. Das finde ich erschreckend ignorant.
Mich würde noch immer interessieren, welches Reisebüro dir eine solche Tour reinen Gewissens verkauft.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
finchen813
Neuling

Beitrag von finchen813 »

jjflash hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe vom 20.-31.Juli Urlaub und möchte eine Reise durch China machen, bei der ich so viel wie möglich sehen kann.
Ich habe mir folgendes Programm überlegt:
1. Peking:Verb. Stadt, Himmelstempel, Sommerpalast, gr. Mauer
2. Xian: Terrakotta- Armee
3. Longmen-Grotten bei Luoyang
4. Chengdu: Le Shan
5. Lijiang
6. Dali: 3 Pagoden
7. Kunming:Steinwald
8. Guilin: Bootsfahrt auf Li
9. Hongkong

Würdet Ihr mir diese Reihenfolge oder eine andere empfehlen? Und was für Verkehrsmittel?

Gruß Matthias
Hi Matthias,
du könntest deine reise vielleicht wie folgt machen:
20.07. ankunft peking - stadtbesichtigung
21.07 ausflug zur mauer
21.07. -22.07 nachtzug nach xian
22.07. besichtigung terrakotter armee
22.07. flug nach chengdu
22.07. - 23.07 hotel in chengdu
23.07. leshan buddha
23.07. flug nach lijiang (nachmittags/abends)
23.07. - 24.07. hotel in lijiang
24.07. bus nach dali
24.07. - 25.07. hotel in dali besuch der 3 pagoden
25.07. - 26.07. nachtzug nach kunming
26.07. ausflug zum stoneforest
27.07. - 28.07. nachtzug nach guilin
28.07. transfer nach yangshou
28.07. - 30.07. hotel in yangshou
29.07. bambussflostour auf dem yulong fluss
30.07. transfer von yangshou nach Guilin
30.07. flug guilin - shenzhen
30.07 - 31.07. hotel in hong kong

Was meinst du? Außer die Grotten ist alles mit drin. Wie du schon richtig gesagt hast wirst du nur einen groben Eindruck bekommen. Allerdings kannst du die Nachtzüge nutzen um Zeit zu sparen und am nächsten Tag bist du schon in einem anderen Ort. Es wird zwar stressig und anstrengend aber dennoch mit Sicherheit eine schöne Reise!

Viel Spaß in China! Viele Grüße *Maria*
Maria
erlebe-china.de
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

Ich habe eigentlich jetzt keine Lust zum Thema "Speed-Travelling ja oder nein" mein restliches Leben zu diskutieren. Wenn die Reise so geht mache ich sie und damit Schluss.
Und meine Aussage bezüglich der Monumente sollte eigentlich bedeuten, dass diese nicht ausschließlich als Touristenziel bezeichnet werden sollten. Hinfahren und ansehen halte ich hier für unbedenklich. Aber zu sagen: "geh nicht dahin, das ist nur was für Touris" fände ich jetzt unangemessen. Und so hatte ich manche Posts verstanden. Aber das ist ja jetzt ausgeräumt.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Ich glaube, das Problem ist, dass viele hier eine sehr negative Vorstellung von einer großen Rundreise haben.
Ich kann es durchaus verstehen, wenn manche Menschen eben eine "möglichst viel auf einmal" Reise unternehmen, denn nicht jeder möchte zu einem Chinaspezialist entwickeln, nur weil man einmal das Land sehen möchte. Die meisten Leute möchten genau die berühmten Monumenten einmal sehen und dann war's das auch schon mit China. Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn manche sich in das Land verlieben und es wieder besuchen werden. Das gleiche machen ja auch die Chinesen und die Japaner in Europa, weil sie sich einfach nicht leisten können, immer wieder die fernen Länder zu besuchen.
Sogar ich habe eine große Rundreise kreuz und quer durch China über einen deutschen Veranstalter gemacht, weil ich einfach einen groben Überblick mit meiner Frau zusammen verschaffen wollen, bevor wir einzelne Regionen selbst erkunden möchten. Und jetzt sind wir sehr froh darüber, dass wir diese Reise einmal gemacht haben, weil unserer Lebensmittelpunkt inzwischen etwas verschoben ist und wir die vielen Reisepläne vorerst aufgeben müssen. So hätten wir also viele Orte in China noch nie im Leben besucht, wenn wir diese eine große Rundreise nicht gemacht hätten.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Genau. Man muss sich hier nicht rechtfertigen.

D., der auch schon so was wie Rundreisen gemacht hat. Um im nächsten Jahr noch einmal genauer nachzusehen.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

hifi hat geschrieben:Ich glaube, das Problem ist, dass viele hier eine sehr negative Vorstellung von einer großen Rundreise haben.
Ich kann es durchaus verstehen, wenn manche Menschen eben eine "möglichst viel auf einmal" Reise unternehmen, denn nicht jeder möchte zu einem Chinaspezialist entwickeln, nur weil man einmal das Land sehen möchte. Die meisten Leute möchten genau die berühmten Monumenten einmal sehen und dann war's das auch schon mit China. Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn manche sich in das Land verlieben und es wieder besuchen werden. Das gleiche machen ja auch die Chinesen und die Japaner in Europa, weil sie einfach nicht leisten können, immer wieder die fernen Länder zu besuchen.
Sogar ich habe eine große Rundreise kreuz und quer durch China über einen deutschen Veranstalter gemacht, weil ich einfach einen groben Überblick mit meiner Frau zusammen verschaffen wollen, bevor wir einzelne Regionen selbst erkunden möchten. Und jetzt sind wir sehr froh darüber, dass wir diese Reise einmal gemacht haben, weil unserer Lebensmittelpunkt inzwischen etwas verschoben ist und wir die vielen Reisepläne vorerst aufgeben müssen. So hätten wir also viele Orte in China noch nie im Leben besucht, wenn wir diese eine große Rundreise nicht gemacht hätten.
Also ich habe früher auch solche großen Rundreisen gemacht, weil ich es einfach bequemer fand nicht alles allein organisieren zu müssen. Und ich finde es auch eine gute Art ein Land kennenzulernen. Für mich habe ich dann gemerkt, dass die total durchgeplanten und organisierten Reisen nicht mein Ding sind und bin dann mit Anbietern unterwegs gewesen, bei denen quasi nur die Hotels und Fahrten fest waren und man dann den Rest so gestalten konnte wie man wollte. Aber solche Reisen gingen dann eben dreieinhalb bis vier Wochen und nicht zehn Tage - bei fast gleichem Programm. Und das ist es, was ich komisch finde und nicht das er eine große Rundreise macht.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Da hast Du Recht. 10 Tage sind wirlich zu kurz! Für ein solches Programm plant sogar ein normaler Rundreiseanbieter mindestens 16-21 Tage ein. (Und da wird geflogen bis der Arzt kommt...) Für 10 Tage sollte man doch 4 oder sogar 5 Stationen lieber rausnehmen. Es ist z.B. doch extrem schade, wenn Lijiang so schön ist, aber man nur halber Tag dort verweilen kann.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

jjflash hat geschrieben:Wenn die Reise so geht mache ich sie und damit Schluss.
Da haben wir aber einen besonders schweren Fall von Beratungsresistenz :?
Dann halt Schluss. Aber warum hast du hier eigentlich angefragt?
hifi hat geschrieben:Ich glaube, das Problem ist, dass viele hier eine sehr negative Vorstellung von einer großen Rundreise haben.
Ich persönlich habe keine Probleme mit einer großen Rundreise. Finde ich sogar gut. Habe ich auch mal gemacht. Aber ich habe ein Problem mit einer schnellen Rundreise!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich lese gerade "20. - 31. Juli". Das gibt noch einmal 25 Erschwernispunkte. Hoffentlich können einige Hotels über Nacht waschen. Sonst: Mehr Klamotten zum Wechseln schleppen.

Aber wie gesagt, jeder sollte sich so eine Reise wünschen dürfen.

D., der auch schon im August (plus 30 Punkte) durch China geschwitzt ist.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

D. hat geschrieben:Hoffentlich können einige Hotels über Nacht waschen. Sonst: Mehr Klamotten zum Wechseln schleppen.
Sorry D., aber die Zeit zum Wechseln (geschweige denn Waschen) der Klamotten ist bei der Reise einfach nicht drin!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

Hi Matthias,
du könntest deine reise vielleicht wie folgt machen:
20.07. ankunft peking - stadtbesichtigung
21.07 ausflug zur mauer
21.07. -22.07 nachtzug nach xian
22.07. besichtigung terrakotter armee
22.07. flug nach chengdu
22.07. - 23.07 hotel in chengdu
23.07. leshan buddha
23.07. flug nach lijiang (nachmittags/abends)
23.07. - 24.07. hotel in lijiang
24.07. bus nach dali
24.07. - 25.07. hotel in dali besuch der 3 pagoden
25.07. - 26.07. nachtzug nach kunming
26.07. ausflug zum stoneforest
27.07. - 28.07. nachtzug nach guilin
28.07. transfer nach yangshou
28.07. - 30.07. hotel in yangshou
29.07. bambussflostour auf dem yulong fluss
30.07. transfer von yangshou nach Guilin
30.07. flug guilin - shenzhen
30.07 - 31.07. hotel in hong kong

Was meinst du? Außer die Grotten ist alles mit drin. Wie du schon richtig gesagt hast wirst du nur einen groben Eindruck bekommen. Allerdings kannst du die Nachtzüge nutzen um Zeit zu sparen und am nächsten Tag bist du schon in einem anderen Ort. Es wird zwar stressig und anstrengend aber dennoch mit Sicherheit eine schöne Reise!

Viel Spaß in China! Viele Grüße *Maria*

Hallo Maria,
das finde ich so sehr gut. Danke! Sogar die Bambusfloßtour ist hier mit drin. Wirklich super!
Gruß Matthias
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

]Sorry D., aber die Zeit zum Wechseln (geschweige denn Waschen) der Klamotten ist bei der Reise einfach nicht drin![/quote]

Habe auch schon drüber nachgedacht. :D . Da muss ich wohl ein bisschen mehr schleppen :D
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Nun muss ich auch noch was dazu schreiben.

Auch mir erscheint eine solche Reise etwas zu gewagt. Mir fehlt z.B. ein sehr wichtiger Punkt: Irgendwo auf eine Parkbank sitzen und dem Treiben mind. ein oder zwei Stunden zuschauen. Ist bei mir festes Programm und immer ein Höhepunkt der Reise.

Ich arbeite nicht für ein grosses Reisebüro organisiere aber ein oder zwei Mal im Jahr eine Gruppenreise nach China. Diese dauern immer ca. 17 Tage. Eigentlich zu kurz, aber für eine Gruppe von China- oft auch Langstreckenreisenneulinge gerade gut.

Im Mai gehe ich z.B. zuerst nach Shanghai (3 x Hotel) ,Guilin / Yangshuo (4 x Hotel), Xian (2 x Hotel), Beijing (6 x Hotel).

Meiner Meinung nach ein stressiges Programm, für eine Pauschalreise aber ok. Für mich privat würde ich nicht so viel hineinpacken.

Mein erster Aufenthalt in Peking hat übrigens 14 Tage gedauert. Dann hatte ich das Gefühl, die wichtigsten Punkte gesehen zu haben und bin dann weiter gereist. Nur so als Vergleich.

Also, nun das Fazit: Ich will dir die Reise überhaupt nicht ausreden. Trotzdem aber die Empfehlung: Mach eine Städereise nach Peking oder Shanghai und sieh dir ev. noch ein wenig die Umgebung an. Du hast viel mehr davon, wirst China besser kennen lernen als bei deinem Programm.

Zum Veranschaulichen: Es ist wirklich schade, in Peking gewesen zu sein und z.B den Himmelstempel nicht angeschaut oder den Ausflug in den Beihai-Park mit besagtem "Parkbanksitzen" verpasst zu haben. Auch ein abendlicher Ausflug zum Guijie oder mind. zur WangfuJin (oder wie die heisst) hat ihren Reiz.
Für Chinaneulinge finde ich übrigens den Teehausbesuch sehr gut (kommt auch immer gut an) und auch der Silk-Market (obwohl hier sehr verpönt) ist ein Muss.

Eine schöne Reise - so oder so - wünscht

Haima - hat auch immer wieder Mühe, seine Kunden etwas im Reisetempo zu drosseln und ist auch nicht immer erfolgreich
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Die Frage ist natürlich auch, ob ein so vollgepackter Terminplan überhaupt durchführbar ist.
Man muss bedenken, dass man Zeit braucht, um vom Flaghafen in die Stadt zu kommen und man braucht Zeit um Tickets zu kaufen... Das alles ist enger als eine geführte Tour, wo man überall von den lokalen Reiseleitern per Bus abgeholt wird. Was ist denn, wenn eine der Anschlussfahrten nicht klappt? Wie erreicht man pünktlich seinen Flieger nach Deutschland zurück? Da ist überhaupt keinen Puffer und keine Sicherheit drin. Wenn man kein Chinesisch kann, bezweifele ich, ob der Plan überhaupt realisierbar ist.
Antworten