Rundreise durch China
Re: Rundreise durch China
Ich habe das ganze mal mit einem Reiseveranstalter besprochen und er meint, dass es im großen und ganzen funktionieren würde (wenn er einige Ausflüge und die Transfers organisiert). Allerdings muss ich 2 Stationen, die Longmen-Grotten und die 3 Pagoden weglassen. Meine Reise sieht dann folgendermaßen aus:
20. 07.:Flug München-Peking
21-23.abends:Peking, dann Flug nach Xian
24. : Xian: Terrakotta-Armee/Wildgans-Pagode/vielleicht Altstadt
25.:frühmorgens:Flug nach Guilin, Elefantenrüsselberg, Schilfrohrflötenhöhle
26. :Bootsfahrt auf dem Li, abends Flug nach Chengdu
27.:Chengdu: Buddha Leshan, abends Flug nach Lijiang
28.:Lijiang: Altstadt, Tigersprungschlucht
29..frühmorgens Flug nach Kunming, Steinwald, abends Flug nach Hongkong
30. Hongkong: wenn möglich Dschunkenfahrt, spät abends Flug nach München
31. Ankunft in München
Es ist klar, dass das ganze sehr stressig wird und ich auch viel Zeit in Verkehrsmitteln verbringe, aber andererseits kann ich so eine ganze Menge von China wenigstens oberflächlich sehen.
Heute abend kommt dann das Angebot. Bin schon mal gespannt!
31. Ankunft in München
Es ist klar, dass das ganze sehr stressig wird und ich auch viel Zeit in Verkehrsmitteln verbringe, aber andererseits kann ich so eine ganze Menge von China wenigstens oberflächlich sehen.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wieso muss es eigentlich gleich so viel auf einmal sein? Zumal du mehr von den Verkehrsmitteln als irgendwas von China sehen wirst. Wieso konzentrierst du dich nicht auf eine Region oder 3 Städte?jjflash hat geschrieben:Ich habe das ganze mal mit einem Reiseveranstalter besprochen und er meint, dass es im großen und ganzen funktionieren würde (wenn er einige Ausflüge und die Transfers organisiert). Allerdings muss ich 2 Stationen, die Longmen-Grotten und die 3 Pagoden weglassen. Meine Reise sieht dann folgendermaßen aus:
31. Ankunft in München
Also ich würde sowohl den Steinwald als auch den Buddha weglassen. Ist nett zu sehen, mehr aber auch nicht. Das gleiche gilt letztlich auch für die Terrakotta Armee (da geht auch ein halber Tag drauf). Die ist ohne Zweifel interessant, bei so einem engen Plan würde ich aber lieber mehr Zeit in Xian verbringen. Und HK an einem Tag? Was soll das bringen?
Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob du durch dieses Programm überhaupt etwas von China gesehen hast. Wenn du in Berlin nur Brandenburger Tor, Pergamonmuseum und Gedächtniskirche gesehen hast, hast du letztlich nur ein paar Touripunkte abgeklappert, die zwar interessant sein mögen, dir die Stadt geschweige denn das Leben dort aber auch nicht näher gebracht haben.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wie wäre es denn mit einem Bildband über China? Ist sicherlich preiswerter als das Angebot des Reiseveranstalters (welcher ist es denn? Ich frage aus beruflichem Interesse).jjflash hat geschrieben:Es ist klar, dass das ganze sehr stressig wird und ich auch viel Zeit in Verkehrsmitteln verbringe, aber andererseits kann ich so eine ganze Menge von China wenigstens oberflächlich sehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kann mich den anderen nur anschließen. Auf diese Weise wirst du zwar "viel" sehen, aber für mehr als jeweils ein paar Fotos wirds nicht reichen. Muß das sein? Ich würde jedem von so einer Streßtour abraten.
Die Frage geht mir auch durch den Kopf. Hat das einen besonderen Grund?da hai hat geschrieben:Wieso muss es eigentlich gleich so viel auf einmal sein?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Yup, DIESE HETZEREI ist selbst für geübte Speed-Traveler eine Zumutung.laogai hat geschrieben:Beherzige unseren Rat und beschränke dich auf zwei bis drei Orte, an denen du dann etwas länger bleiben kannst. Dann bist du auch um einiges flexibler. Klappt es heute mit der Großen Mauer nicht, dann eben morgen. Und wenn dir China gefällt, dann komme nochmal wieder.
Wenn Du nicht schon während dieses "Los-Stop-Schade"-"Urlaubs total gestresst bist - dann spätestens nach Deiner Rückkehr.
Solltest Du nach Einzelheiten Deiner Reise gefragt werden, wirst Du Probleme haben, alle Eindrücke, die Du während Deiner Reise gesammelt hast, wiederzugeben ...
Ums mal salopp auszudrücken:
CHINA IST S C H W E I N E G R O S S
Die Entfernungen sind für diejenigen, die nur Europa kennen schwer anschaulich zu vermitteln.
Nur mal ein kleines Beispiel: Bei einem Chinaaufenthalt, wurden wir von Freunden zum Essen in ein Restaurant eingeladen - so weit nichts Besonderes ... nur waren wir SIEBEN STUNDEN mit dem Auto unterwegs, bis wir besagtes Restaurant erreichten
Das waren mal kurz freundliche 700 Kilometer - für ein Essen.
Bei uns nennt man so etwas KURZURLAUB
Chinesen sind andere Entfernungen gewöhnt
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Erstmal: Ich habe eben nur 10 Tage und da lernt man Land und Leute ohnehin nur oberflächlich kennen, selbst wenn man nur an einem Ort bleibt.Ich habe lange Zeit in Südfrankreich (in Schul-und Semesterferien)verbracht und weiß, dass das Ganze sich nicht sofort erschließt.(ich konnte auch Französisch, während ich kein bisschen Chinesisch kann)
Ausserdem interessiere ich mich auch gerade für die Monumente und Kulturdenkmäler eines Landes, zumal wenn es seit ca. 5000-6000 Jahren eine Hochkultur hat wie China. Und es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, tatsächlich da zu sein als nur einen Bildband anzuschauen.
Ein weiterer Grund ist, dass diese Reise ja nicht die letzte sein muss, wenn es mir irgendwo gut gefällt. Und da weiß ich dann schon ein bisschen mehr. So habe ich den Überblick, sehe auch schon recht viel und kann dann beim nächsten Mal in die Tiefe gehen.
Schließlich: Wenn ich nur an 1-3 Orten war, kann sein, dass diese mir zufällig nicht gefallen haben und ich gar nichts anderes gesehen habe.
Und in Sachen Eindrücke verarbeiten ist es so bei mir, dass ich sehr intensiv erlebe, auch wenn ich nur kurze zeit irgendwo bin. War in Ägypten auch so, obwohl ich das auch nur "im Schnelldurchlauf" angesehen habe.
Ausserdem interessiere ich mich auch gerade für die Monumente und Kulturdenkmäler eines Landes, zumal wenn es seit ca. 5000-6000 Jahren eine Hochkultur hat wie China. Und es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, tatsächlich da zu sein als nur einen Bildband anzuschauen.
Ein weiterer Grund ist, dass diese Reise ja nicht die letzte sein muss, wenn es mir irgendwo gut gefällt. Und da weiß ich dann schon ein bisschen mehr. So habe ich den Überblick, sehe auch schon recht viel und kann dann beim nächsten Mal in die Tiefe gehen.
Schließlich: Wenn ich nur an 1-3 Orten war, kann sein, dass diese mir zufällig nicht gefallen haben und ich gar nichts anderes gesehen habe.
Und in Sachen Eindrücke verarbeiten ist es so bei mir, dass ich sehr intensiv erlebe, auch wenn ich nur kurze zeit irgendwo bin. War in Ägypten auch so, obwohl ich das auch nur "im Schnelldurchlauf" angesehen habe.
- 16th-floor
- Mitglied

Endlich ist hier mal wieder Schwung in diesem Thread. Hatte schon Angst, dass sich die Thematik in Luft auflöst.jjflash hat geschrieben:Und es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, tatsächlich da zu sein als nur einen Bildband anzuschauen.
Es gibt auch nette Vdeos. Sind kostengünstiger und inhaltlich sicherlich besser als Deine Reise. Gute Ratschläge und Hinweise von Ortsansässigen scheinen Dich ja unbeeindruckt zu lassen. Dein Reiseveranstalter macht logischer weise möglich. Er verdient ja an Dir. Aber das nur so nebenbei.
Wie groß ist dann Deine Reisegruppe? 30 +?
Bei Deinem Reisetempo wirst Du nicht richtig einschaetzen koennen, ob es Dir irgendwo so gut gefaellt, um noch einmal fuer einen laengeren Zeitraum wiederzukommen. Du kannst China auch nicht mit Aegypten vergleichen...Aegypten ist fast ueberall gleich (Sprache, Mentalitaet der Menschen, Klima). China kann aber extrem unterschiedlich sein und Du wirst auf Deinem Speedtrip bis auf das Klima so gut wie nichts davon mitbekommen. Was machst Du ueberhaupt, wenn mal ein Flieger Verspaetung hat oder ausfaellt (sowas kommt hier schonmal vor)??jjflash hat geschrieben:Ein weiterer Grund ist, dass diese Reise ja nicht die letzte sein muss, wenn es mir irgendwo gut gefällt. Und da weiß ich dann schon ein bisschen mehr. So habe ich den Überblick, sehe auch schon recht viel und kann dann beim nächsten Mal in die Tiefe gehen.
Flieg nach Shanghai, sieh dich dort ein paar Tage um, dann reise in die umliegenden Staedte (Hangzhou, Suzhou, Wuxi, Nanjing etc.)...dann siehst Du auch ersteinmal genug und kannst bei der naechsten Reise Peking und vielleicht die Innere Mongolei in Angriff nehmen.
- da hai
- Old China Hand

Da magst du durchaus auch recht haben, allerdings ist die Wahl deiner Reiseziele auch nicht gerade geeignet dir ein Bild von China zu vermitteln. Was erwartest du dir bspw. vom Steinwald und dem Buddha? Also damals hat das einen ganzen Tag (inkl. Reifenpanne) in Anspruch genommen von Chengdu nach Leshan und wieder zurück zu kommen. Aber dann hast du auch rein gar nichts von der Stadt Chengdu gesehen sondern nur einen in Stein gehauenen Buddha. Außer dich dann durch westliche und chinesische Touristen geschoben zu haben wirst du da nicht viel von Eindrücken mitgenommen haben. Da bleibt ja noch nicht mal Zeit für nen Nachmittag im Teehaus zu relaxen und Leute zu beobachten oder abends die chinesische Küche in nem leckeren Restaurant zu genießen. Das gleiche gilt für den Steinwald. Und da kann man dann wohl auch kaum sagen ob einem der Ort (nicht) gefallen hat. Denn den hat man ja nicht gesehen, sondern nur eine einzige Sehenswürdigkeit. Das wäre so, als wenn du abends für einen Tag nach Berlin fährst um dir dann am nächsten Tag Schloss Sanssouci in Potsdam anzuschauen. Da hast du dann wahrscheinlich genauso viel von Berlin gesehen wie von Chengdu. Die Zeit für Lijiang finde ich auch arg knapp berechnet. Damals hat es zumindest fast einen ganzen Tag zur Tigersprungschlucht und wieder zurück gedauert. Weiß nicht wo du da noch Zeit für die Altstadt nehmen willst.jjflash hat geschrieben:[...]
Schließlich: Wenn ich nur an 1-3 Orten war, kann sein, dass diese mir zufällig nicht gefallen haben und ich gar nichts anderes gesehen habe. [...]
- ingo_001
- Titan

Also nur Du ... und ein Reiseleiter?jjflash hat geschrieben:Ich bin der einzige in der "Reisegruppe", da es eine Privatreise ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Ganz genau. Eine nervige Reisegruppe mit vielen Teilnehmern möchte ich nicht, die hatte ich einmal auf einer Kreuzfahrt nach Norwegen.
Im übrigen finde ich es schade, dass manche hier große historische, kulturelle und künstlerische Monumente als bloße Touripunkte abstempeln.
Und bei dem Steinwald ist es eben so, dass ich von Lijiang nach Hongkong fliegen will, und da gibt es nunmal einen Zwischenstopp in Kunming. Und entweder verbringe ich wirklich den Tag im Flugzeug /Flughafen oder ich mache noch etwas, was ich sehen will.
Und bei dem Buddha ist es genauso, dass ich ihn einfach sehen will. Was ist daran so problematisch?
Im übrigen finde ich es schade, dass manche hier große historische, kulturelle und künstlerische Monumente als bloße Touripunkte abstempeln.
Und bei dem Steinwald ist es eben so, dass ich von Lijiang nach Hongkong fliegen will, und da gibt es nunmal einen Zwischenstopp in Kunming. Und entweder verbringe ich wirklich den Tag im Flugzeug /Flughafen oder ich mache noch etwas, was ich sehen will.
Und bei dem Buddha ist es genauso, dass ich ihn einfach sehen will. Was ist daran so problematisch?
- ingo_001
- Titan

Da hast Du wohl was falsch verstanden.jjflash hat geschrieben:Im übrigen finde ich es schade, dass manche hier große historische, kulturelle und künstlerische Monumente als bloße Touripunkte abstempeln.
Wir denken, dass Dein Reiseprogramm ... sagen wir mal - SEHR AMBITIONIERT ist, was die "Erlebnisdichte" angeht,
Du wirst Dir damit m.E. keinen Gefallen tun.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass überhaupt IRGEND JEMAND unter diesem Zeitdruck die von Dir ja gewünschten Eindrücke aufnehmen kann.
Das können auch die chinesischen Touris nicht, die EUROPA in 10 Tagen "kennen lernen".
Falls Du das trotzdem wie von Dir geplant durchziehen willst, dann sieh zu, dass Du so viele Fotos/Videos wie möglich machst. Das ist dann wenigstens eine Erinnerungshilfe ... und die wirst Du brauchen.
- da hai
- Old China Hand

So war das nicht zu verstehen. Wenn aber eine Reise nur daraus besteht von einem dieser Monumente zum nächsten zu fliegen, kann man, das ist meine persönliche Meinung, nicht viel vom Flair eines Landes mitbekommen. Der Grund ist, dass man vom normalen Leben eben nichts sieht und sich nur mit anderen Touristen vor Monumenten tummelt. Für sich genommen sind diese Monumente interessant, in einer stetigen Aneinanderreihung sind es einfach nur noch Touripunkte die man auf seiner to do Liste abhakt. Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen was das Reisen anbelangt.jjflash hat geschrieben:Ganz genau. Eine nervige Reisegruppe mit vielen Teilnehmern möchte ich nicht, die hatte ich einmal auf einer Kreuzfahrt nach Norwegen.