Impfungen?`

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Truth91
Neuling

Impfungen?`

Beitrag von Truth91 »

Hey,
mal eine kleine Frage.
Wie sieht es aus mit den Impfungen, ich werde für 10Tage nach China fliegen.
Sollte man die doch hohen kosten für eine Hepatitis Impfung auf sich nehmen oder sind die Verhältnise in Peking relativ gut?
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Impfungen?`

Beitrag von XiuMei »

Hallo Truth!
Wo geht's denn hin? Nur nach Peking? Dann mußt du dich nicht besonders impfen lassen, denke ich. Hier findest du auf jeden Fall die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes für China.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo truth 91

ich war in den letzten Jahren diverse Male in Beijing, und ich hatte mich nicht impfen lassen. Auch vor meinen diversen Aufenthalten in den End70gern im ostasiatischen Raum hatte ich mich keinerlei speziellen Impfungen unterzogen, mal von den normalen Standard Tetanus Auffrischungen abgesehen ..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Hepatitis A ist Standard, wenn Du lokalen Vertretern des anderen Geschlechts näher kommen willst, dann auf jeden Fall auch auf Hepatitis B bestehen. Zahlt die Krankenkasse.

Ansonsten das Auffrischen der üblichen Verdächtigen.
.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Genau, zahlt doch die Krankenkasse. Einfach Hepatitis A+B Impfung abholen (naja gut 3 Mal abholen) und gut ist.
Die Kombination aus beiden ist mittlerweile eh Standard. Schadet ja auch nicht für Deutschland, wenn du die Impfungen hast.

Sepp, der gegen so einiges geimpft ist, was kreucht und fleucht. :wink:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Truth91
Neuling

Beitrag von Truth91 »

Also bei uns kostet die Hepatitis A Impfung 70Euro plus 20Euro die der Arzt verlangt o.O
Und das ist schon einiges, obwohl Hepatitis A wohl wirklich sinnvoll wäre!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Hepatitis A: Ungewaschenes Obst und Türklinken. Hygiene-Probleme.

Hepatitis B: Kontakt mit Blut und verwandten Flüssigkeiten. Oder erhöhtes Unfallrisiko.

Hepatitis C: Keine Impfung möglich.

Die Krankenkasse zahlt es normalerweise nicht. Bei medizinischen Berufen ab und zu auch der Arbeitgeber. A+B dürfte knapp über 100 Euro liegen.

D., der nächste Woche einen Termin für die Auffrischung hat.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Also ich musste die Impfung auch selber bezahlen. Es ist aber wesentlich günstiger zu einem Amtsarzt zB. in ein Kreishaus zu gehen als zu dem Hausarzt. Da kannst du wirklich Geld sparen.

Hepatitis A kann ich dir auf jeden Fall empfehlen und wenn du eine längere Zeit in China bleibst und nicht nur unter westlichen Geschäftspartnern bist und auch mal nicht im 5 Sterne Hilton übernachtest, solltest du auch über Hepatitis B nachdenken. Du lässt dir einfach einen Termin geben und kannst dir beide Impfungen zusammen verabreichen lassen. Also ist es kein Problem.

Auch solltest du gegen Tetanus geimpft sein.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

in Deutschland ist die A/B normal beim ersten mal kostenlos, sprich wird von der Kasse bezahlt.
Gegen C hilft wie schon erwähnt nur der gesunde Menschenverstand, sprich geschützter Geschlechtsverkehr und saubere Spritzen (letzteres ohne Wertung, ist nun wohl mal so).

Ich würde mir A+B auf jeden Fall geben lassen, auch wenn ich es selbst zahlen müsste.

A fängt man sich wohl auch ganz gerne mal mit Meeresfrüchten ein, von dem her meine Empfehlung dafür. Ohne zu vereisen wäre, auch nur meine Meinung, am falschen Ende gespart. Als ich zum zweiten mal nach China ging, hatte ich für knapp 500€ Impfungen intus. Das habe ich aber der AOK abgeschwatzt...

Interessant wäre es auch zu wissen wann Du die zehn Tage nach China gehst. Habe gerade mal gegoogled und dabei gesehen, das der A-Schutz schon nach zehn Tagen da ist, aber, wenn ich das richtig verstanden habe (bin auch kein Arzt), bei der Kombiimpfung der Schutz erst nach den mehrfachen Shots vollkommen da ist!

Cheers und viel Spaß,
Sven
Antworten