Visum für China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Truth91
Neuling

Visum für China

Beitrag von Truth91 »

Hallo,
ich bin neu hier, habe aber eine Frage die mir Sorgen bereitet!
Ich habe schon in den verschiedensten Foren nach einer Antwort gesucht und immer verschiedene z.T. ältere antworten gefunden.
Ich möchte Anfang August mit meinen Eltern nach China (Peking) fliegen (10tage) und habe bereits einen Flug gebucht. Ich komme dort bei einem Freund unter, meine Eltern in einem Hotel.
Im Reisebüro wurde uns erzählt das wir eine Bestätigung vom Hotel oder der jeweiligen Person benötigen, dass wir dort unterkommen. Ich habe jetzt aber im Internet gelesen, dass ich gar nicht mehr bei einem Freund unterkommen kann, sondern ein Hotel benötige....dies wär für mich schwer, weil ein Hotel nur weitere Kosten wären.
Kann mir einer sagen, wie die jetzigen Bestimmungen für das Visum sind? Kann ich bei einem Freund unterkommen?
Ich würde mich auf Antworten freuen! Danke
#Andy
Neuling

Re: Visum für China

Beitrag von #Andy »

Für die Beeantragung eines Visums brauchst du weder eine Hotelbestätigung, noch Die Einladung deines Freundes.
Um die Sache nicht zu kompliziert zu machen, würde ich über "Das Unterkommen" bei deinem Freund in dem Visumsantrag nichts erwähnen.
Von daher makierst du nur die Fläche "□旅游 / Tourismus" und gibst eben weiter unten die zu besuchende Stadt "Peking" an.

Letztendlich Interessiert es sowieso Niemanden was du da ausfüllst, von daher mach es dir nicht unnötig Schwer.

Wenn dein Reisebüro da rumzickt, beeantrage dein Visum bei einem Visumdienst, meistens ist das viel Günstiger ;) ( zb. Chinavisum24.de , 1a-china-visum.de usw.. ).

#Andy
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Diese Regelungen die du da genannt hast waren wohl ausschließlich für die Zeit um die olympischen Spiele 2008 in Beijing.
Letztes Jahr musste ich LÜCKENLOS nachweisen, in welchen Etablissements ich in China unterkomme, auch die Flugbestaätigungen waren ein unabdingbare Notwendigkeit.

Vor kurzem hatte ich hier eine ähnliche Frage gestellt und habe auch darauf hin bei einem Visadienst telefonisch angefragt. Alles was du brauchst ist ein "nach bestem Wissen und Gewissen" ;);) ausgefüllter Visa-Antrag, sowie einen Reisepass mit einer freien Seite, sowie einer Restgültigkeit von mindestens 6 Monate.
Dann sollte nichts mehr schief gehen,
Viel Erfolg und Spaß in Beijing
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
#Andy
Neuling

Beitrag von #Andy »

Palle hat geschrieben:Diese Regelungen die du da genannt hast waren wohl ausschließlich für die Zeit um die olympischen Spiele 2008 in Beijing.
Mit der Hotelbestätigung hast du Recht, allerdings Die Regelung bezüglich der "Einladung eines Freundes" hat absolut nichts mit dem Olympischen Spielen 2008 zutun.
Man braucht auch Heute noch eine Einladung sofern man die gegebene Situation auf dem Antrag ankreuzt.
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

#Andy hat geschrieben:
Palle hat geschrieben:Diese Regelungen die du da genannt hast waren wohl ausschließlich für die Zeit um die olympischen Spiele 2008 in Beijing.
Mit der Hotelbestätigung hast du Recht, allerdings Die Regelung bezüglich der "Einladung eines Freundes" hat absolut nichts mit dem Olympischen Spielen 2008 zutun.
Man braucht auch Heute noch eine Einladung sofern man die gegebene Situation auf dem Antrag ankreuzt.

Ahja, da hatte ich nicht mehr dran gedacht :P
So damit dürfte dann alles geklärt sein oder?
Wie Andy schon gesagt hatte, am besten einfach "Tourismus" ankreuzen. Wo du dann unterkommst interessiert nun wirklich niemanden ;)
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Truth91
Neuling

Beitrag von Truth91 »

Danke für die schnellen Antworten!
Wenn ich also Tourist ankreuze (was ich dann auch bin), dürfte alles glatt laufen. Ich will nur vermeiden ein Hotel zu buchen und beim freund unterkommen, was für mich bei weitem günstiger wäre! :lol:
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Moin Truth91,

jepp, eigentlich bräuchtest Du dann ein Besuchsvisum, wobei man letztes Jahr auf die Art der Beziehung achtete. Meine Schwester war nämlich kurz vor Olympia da und die brauchte sogar eine Kopie unserer beider Gebutsurkunden.

Was glaub ich noch nicht erwähnt wurde, ist, dass Du bzw. dein Kumpel dich bei der Polizei registrieren sollte. Kommt aber immer drauf an wo. In Beijing würde sich das evt. empfehlen, da ich schon von Freunden hörte, dass sie von der Polizei auf die Bestätigung hin kontrolliert wurden. Die sollteste dann glaub ich mit dem Pass mit dabei haben (ich würde meinen im Leben nicht mit mir rum schleppen, aber wir wohnen in der Provinz und sind hier mit fast allen Polizisten die was zu sagen haben befreundet).

Cheers aus CQ,
Sven
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

Was glaub ich noch nicht erwähnt wurde, ist, dass Du bzw. dein Kumpel dich bei der Polizei registrieren sollte. Kommt aber immer drauf an wo. In Beijing würde sich das evt. empfehlen, da ich schon von Freunden hörte, dass sie von der Polizei auf die Bestätigung hin kontrolliert wurden. Die sollteste dann glaub ich mit dem Pass mit dabei haben (ich würde meinen im Leben nicht mit mir rum schleppen, aber wir wohnen in der Provinz und sind hier mit fast allen Polizisten die was zu sagen haben befreundet).
Uebrigens ist es fuer die polizeiliche Registrierung egal, was Du im Visaantrag angegeben hast. Du kannst also getrost "Tourist" auf dem Visa-Antrag angeben, und auf der Einreisekarte, die Du im Flugzeug ausfuellen musst, kannst Du als Adresse in China irgendein Hotel schreiben (also, in Deinem Fall, Truth91, das Hotel, wo Deine Eltern wohnen, ohne dass Du das selbst fuer Dich gebucht haben musst), und Du kannst dann trotzdem ohne Probleme bei Deinem Freund wohnen, und Dich, wenn das noetig sein sollte, dort bei der Polizei anmelden; wie bei Buerokratie so oft, gibt es keine Querverbindungen zwischen den verschiedenen Stellen, und was Du fuer Visaantrag und an der Grenze sagst, muss sich nicht mit dem decken, was Du dann im Land der Polizei erklaerst.

Wie Sven schon gesagt hat, wird das "richtige" Verhalten (meldest Du Dich, oder nicht...) wohl von dem entsprechenden Wohnort abhaengen. Vielleicht hat Dein Freund ja schonmal auslaendischen Besuch gehabt, und seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Im Zweifel wuerde ich es, denke ich, drauf ankommen lassen, und mich nicht anmelden -- die Anmelderei ist naemlich etwas nervig...

Wenn Du nicht im Hotel sondern privat wohnst muss offiziell eine polizeiliche Anmeldung innerhalb von 48h nach Ankunft erfolgen. In Shanghai, bei der Eltern meiner Frau, gehen wir jetzt allerdings immer erst nach vier oder fuenf Tagen zur Polizei (niemand interessiert sich dafuer, dass wir den offiziellen Zeitrahmen von 48h ueberschritten haben) und machen den Trara dort mit. Das wir das ueberhaupt machen, liegt daran, dass bei meinem allerersten Besuch der lokale Polizist mich haarscharf als Auslaender erkannt hat (eine detektivische Meisterleistung!), und uns zur Rede stellte, ob ich denn auch richtig gemeldet sei. Nach ein paar Tagen kam er dann nochmal extra vorbei, um sicherzustellen, dass wir das in der Zwischenzeit auch wirklich erledigt haben. Solche Lokaldrachen, die sich wichtig machen muessen, wirds wohl leider oefter mal geben.

Auf der Polizeistation brauchen wir immer 1A) meinen Reisepass im Original, 1B) eine Fotokopie meines Reisepasses, 2A) die Besitzurkunde ueber die Wohnung, 2B) eine Kopie der Besitzkurkunde, 3A) den Hukou meines Schwiegervaters (als Besitzer der Wohnung), und 3B) Kopie des Hukou. Ich muss dann zusammen mit meiner Frau und meinem Schwiegervater auf der Polizeistation auftauchen, dort einen Antrag ausfuellen, sie sammeln dann die Kopien ein und geben mir einen schoen gestempelten temporaeren Meldeschein. Der liegt dann zuhause, und da fragt auch niemand mehr danach.

Allerdings, zwei bis drei Tage nach der Anmeldung kommt dann jedesmal ein Anruf, und ein netter Polizist und eine nette Nachbarschaftsbeauftrage der KP melden sich nochmal zum Besuch an "weil irgendetwas bei den Papieren nochmal angeschaut werden muss", und wollen in Wirklichkeit nur einen Tee mit uns trinken, und herausfinden, dass wir auch wirklich verheiratet sind, dass mein Schwiegervater auch wirklich Bescheid weiss, dass wir zusammen in seiner Wohnung wohnen, und das da nicht irgendwelche unsittlichen Dinge zwischen einem Shanghaier Maedchen und einer boesen Langnase in ihrem Bezirk passieren. Ja, so weltstaedtisch kann Shanghai sein...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Sorry, dass ich diesen "Dead"-Thread nochmal vorkram', aber er ist so ziemlich das closest, was ich hier gefunden habe. Und zwar droht mir und meiner Frau Ungemach, da meine Frau Mutter uns gedroht hat, uns doch am Ende endlich einmal besuchen zu wollen. Wer hätte das gedacht...nach fast 3 Jahren ununterbrochenem Schattendasein in China hatte ich eigentlich schon jede Hoffnung fahren lassen, dass irgendjemand aus meiner family oder meiner Freunde mal den Sprung über den großen...äh...die große Landmasse machen würde wollen.

Wie es sich natürlich dabei so ergibt, wäre es natürlich topp, wenn jetzt meine Mutter sich die Hotels sparen und bei uns in unserer Mietwohnung mitwohnen könnte für vielleicht 2 Wochen.

Jetzt habe ich mir im I-Net die Finger wund gesucht, da ich meinte, mich erinnern zu können, dass man zu diesem Zweck eine Einladung des "Gastgebers", also meiner Frau und mir, beim Antrag des Visums vorlegen muss, jedoch finde ich auf den Seiten des chinesischen Konsulats keine diesbezüglichen Informationen und auch sonst war die Recherche im I-Net eher fruchtlos.

Daher noch meine Frage: Besteht diese Regelung immer noch? Oder wurde sie mittlerweile von der chinesischen Regierung einkassiert? Wenn sie noch besteht, was muss man dann in so eine Einladung reinschreiben? Hat jemand vielleicht für so eine Gelegenheit ein schönes Schreiben bereits einmal aufgesetzt, welches ich mir entleihen könnte? Ich steh' halt wie der Ochs' vorm Berg, da ich nirgendwo finde, was die in der chinesischen Botschaft denn von uns in so einer Einladung alles gerne hören würden.
davon geschrieben, dass es auch noch jeder Menge anderer Unterlagen bedarf, wie z.B. die Reisepasskopien, die Besitzurkunde des Vermieters, dessen "Perso" usw. Auch da die Frage: Ist es dabei geblieben? Oder hat sich die Situation da entspannt?

Danke für die Infos.
Gruß
Royal
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Also ich hab keine Einladung gebraucht. Ich war am Anfang auch nicht ganz sicher, hat aber ohne Probleme funktioniert. Bei Reisezweck hab ich "Besuch" angekreuzt und bei 4.7 bis 4.10 müssen dann halt deine Angaben rein. Das Visum hat eine Visumagentur besorgt.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Reicht es nicht einfach ein Touristenvisum zu beantragen und die Mutter dann bei der örtlichen Polizei zu melden?
So mach ich es zumindest immer wenn ich die Familie meiner Freundin besuche.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Tourivisum reicht. Mutter dann mit Mietvertrag und Pass zur nächsten Polizeistation schicken. Fertig!
Besitzurkunde und Personalausweis des Vermieters wird nicht benötigt, allerdings halt das Original und die Kopie des Mietvertrages. In meinen Fall brauchten die noch 2 Passfotos.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Grundsätzlich hieß mein Visum auch Touristenvisum. Da man aber gern wissen möchte, wo man sich aufhält, ist das ankreuzen von "Besuch" logisch, wenn man eine Privatadresse angibt.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

corneta hat geschrieben:Grundsätzlich hieß mein Visum auch Touristenvisum. Da man aber gern wissen möchte, wo man sich aufhält, ist das ankreuzen von "Besuch" logisch, wenn man eine Privatadresse angibt.
Die einzige Zeile, wo man etwas zum Aufenthaltsort angeben muss, ist Abschnitt 2.5 auf der ersten Seite, und da reichen die Städte.
Alles andere kann man sich sparen...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Danke erst einmal für die Infos.

Den Gang zur örtlichen Polizeistation wollte ich eigentlich meiner Mutter ersparen insofern, als dass man durch das Vorabeinreichen sämtlich benötigter Unterlagen dann die Genehmigung bekäme. Allenfalls vielleicht nur kurz "Hallo" bei der örtlichen Polizei...aber ohne diesen Firlefanz mit Besitzurkunden und so...sprich: Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich dann bei der hiesigen Polizei nicht mehr arg so viele Dinge vorlegen müsste, da es doch echt nervig ist, mit dem Vermieter in Kontakt zu treten, das Original der Besitzurkunde zu erbitten und so weiter. Die wohnen leider nämlich nicht gerade hier um die Ecke, wenn auch noch im erträglichen Rahmen.

Aber das scheint wohl so nicht zu klappen. :cry:

Dann wohl doch ohne Einladung, dafür aber das Tausend-Gedöns bei der hiesigen Polizei und die Ungewissheit, ob die nicht im letzten Moment auf den Bolzen kommen, da ein dickes "NO!" darunter zu setzen. :S
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten