Hi Zusammen,
@Dennis, sorry, da war die Antwort meinseits wohl etwas flapsig geschrieben! Ich lebe selbst seit ca. 2 Jahren in Chongqing, also Zentralchina und hier gehört der Glimmstengel einfach dazu. Keine Gelegenheit, die ohne ihn bestritten werden würde. Singapur war ich bislang nur auf dem Flughafen, da mich der Staat irgendwie überhaupt nicht interessiert. Nach Taiwan möchte ich aber auf jeden Fall mal und kann, da ich noch nie dort war, keine Aussage drüber treffen (da Du dort wohl lebst, schließe ich mich deiner Meinung an!). Hong-Kong ist übrigens auch so ein Fleck, wo ich nur in der Nähe eines Aschenbechers rauche. Drakonische Strafen. Finde ich generell auch gut, obwohl es wie gesagt hier in Zentralchina so ist, dass man a) überall rauchen darf und b) seine Kippe auch überall entsorgt. Kann man von halten was man will, aber mich stört es nicht. Ich bin hier zu Gast.
Dem Absatz "nicht genügend informiert" vermag ich zu widersprechen, da wir in Deutschland (soll heißen Europa) glaub ich seit 2003 diese Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln haben. Ich kam damals, ich lebte in Brasilien, in Madrid an, wo ein Wandgrosses "Fumar ... Muerto" (mein Spanisch ist nicht mehr das beste, aber übertragen "Smoking kills"), angebracht war. Die Gewohnheiten haben sich nur leicht geändert.
Die soziale Integration, das war mein Fehler, war nicht der Art zu verstehen, dass man sich hier nach eigenem Gusto eine Zigarette anstecken kann, sondern das man, der Aussage meiner früheren Professorin folgend, dass Zigaretten Allgemeingut sind, hier einfach mehr raucht. Man bietet an und bekommt sie auch angeboten. Da ich selbst eine Bar betreibe, ist mir dieses Phänomen sehr geläufig. Ich rauche "unter Tage" wesentlich weniger, als wenn ich mal in unserem Laden nach dem rechten sehe.
@Philipp: Da unser Gesundheitssystem darauf bedacht ist, zu retten was zu retten ist, verursachen Raucher wohl, unterm Strich, doch höhere Kosten. Aber da dies ein China und kein Gesundheitsforum ist

, lassen wir es mal dabei!
Beste Grüße, würde mich freuen den ein oder anderen nach meiner Rückehr nach China (fliege Mittwoch für ca. 3 Monate nach Deutschland, wo ich, außer Moods Filter, nicht rauche), den ein oder anderen auf ein Bier oder sonst was in unserer Bar zu begrüßen

Cheers,
Sven