China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von describeme »

Na zähneputzen werd ich schon mit dem Leitungswasser dort - werd halt ein extra starkes Mundwasser mitnehmen gegen Mundgeruch :mrgreen:

So, mittlerweile war ich beim Thalia und hab mir ein paar Reiseführer angeschaut. Der Lonely Planet isja echt fett. Hab den mal bissl durchgeblättert und bin dann draufgekommen, dass der für mich einfach too much ist (abgesehen von den ganzen Infos, die ich nie und nimmer brauchen werd, würd ich den nie mit mir überall mitschleppen wollen :D)
Ich hab dann etwas weitergesucht und einen gefunden von Marco Polo (?!?) .. der war schön kompakt, und hatte hinten noch so nen Auszug vom Langenscheidt (Deutsch-Chin) - echt super.
Mal schaun, für welchen ich mich dann im Endeffekt entscheiden werde.. isja noch Zeit bis dahin ..

Aja, unsere Organisatoren haben jetzt einen Direktflug von Wien nach Chengdu gefunden um ca 950€ - ist das okay vom Preis her? Ich kann sowas immer total schwer einschätzen .. ich mein, auch wenns teuer wär, würd ichs zahlen, keine Frage, frag halt nur aus Interesse ;)
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Moinsen,

sagen wir es mal so, wenn es nur nach Chengdu gehen soll, dann brauchste wirklich keinen Planet, oder Du kopierst dir die nötigen Seiten raus und packst die in den Rucksack!

Wie gesagt, das Taxi-Book ist ganz cool. Hab ich selbst für Chongqing.

Flug würde ich mal bei KLM schaun. Die haben eigentlich immer günstige Preise und fliegen Chengdu von Amsterdam an (und fliegen natürlich auch nach Wien). 950€ ist nämlich, die KLM Seite lädt und lädt und lädt, sacketeuer! Meine Freunde kamen an Weihnachten, also in der Hochpreisphase, für 600€ nach Chongqing (auch via Chengdu).

Genug der Worte, viel Spaß bei der Vorbereitung,
Sven
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Na glaubst du nicht, dass es im Sommer doch etwas teurer sein kann, weil ja vermutlich mehr Leute im Sommer rüberfliegen, als im Winter?
Zuerst war eigentlich folgendes geplant: von Wien nach Amsterdam (ich glaub mit der AUA) und dann halt mit der KLM von dort nach Chengdu - .. naja, vl. tut sich ja noch was beim Preis .. mir persönlich ist aber ein Direktflug schon auch lieber, als mal umzusteigen, hab da immer ur Panik, dass was verloren geht an Gepäck ..
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

aktuell sind die Flugpreise im Keller. Hier mal so als Anhaltspunkt was Du aktuell für Flüge von Europa nach China zahlst. Letztes Jahr waren die Maschinen noch voller, jetzt werden viele Projekte und damit auch Meetings abgesagt und man überlegt es sich wohl 2x ob man im Reich der Mitte seinen Urlaub verbringt!

Beste Grüße,
Sven
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

http://flug.idealo.de/ergebnis/6ylL/" target="_blank

Wien Chengdu 1.8/22.8 für 826 euronen zum beispiel, weis ja nicht wann du möchtest
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Ich hab jetzt mal für den Zeitraum Sept gesucht auf dieser Seite - und da gibts alles nur mit mind 1 x umsteigen .. und auch wenn ich nur 1 x umsteige, bin ich schon über 1000€

Istja jetzt auch irgendwie egal .. wie oft flieg ich schon nach China :D
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

http://flug.idealo.de/ergebnis/7129/" target="_blank

1-22.9 Wien Chengdu

für 764€
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Ja, mit Zwischenstopp ..
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Nach einigen Tagen Pause wieder ein paar Fragen ...

Bei uns hat es am Anfang geheißen, dass sich die Organisatoren (Uni etc) um unser Visum kümmern. Jetzt haben diese klugen Menschen herausgefunden, dass es besser wär, nicht zu früh das Visum zu beantragen, da das angeblich nur 3 Monate gültig wär. Nun wollen sie erst irgendwann im Juli zur Botschaft schaun und sich um alles kümmern. Eigentlich okay, aber: im Juli wär ich auf Urlaub - ergo: ich brauch in der Zeit unbedingt meinen Pass. Ich hab nachgefragt, ob sie das nicht mit der Kopie des Reisepasses machen könnten .. - nein! Also so wies jetzt ausschaut, muss ich mich im August (!) selber drum kümmern. Lange Rede kurzer Sinn: hat schon wer Erfahrungen mit der Botschaft in Wien? Muss ich mich da drin an irgendwelche Regeln halten?! Brauchen die Herrschaften dort außer meinen Pass und den Antrag eh nichts? Ah, ich bin so nervös .. angeblich würd das ja nur eine Woche dauern, .. hoffentlich geht sich das aus bis Anfang Sept. Krieg ich dann was zugeschickt oder muss ich was abholen dort? Aja, und gibts in China im August irgendwelche Feiertage?

So und noch eine ganz andere Frage (hoffe, ich hab die noch nicht gestellt ..)
Welche Impfungen wären denn ratsam?
Ich werde mich kommende Woche über HepAundB informieren (und dann vermutlich auch impfen lassen ..) - In unserer Gruppe war dann noch die Rede von Tollwut .. nun ist diese Impfung ja nicht gerade die günstigste und ich weiß nicht, ob sich das wirklich auszahlt - ich mein, wie groß ist schon die wahrscheinlichkeit, dass ich in Chengdu/Tibet Tollwut krieg .. hmm ..

Wäre wie immer für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Also, zur Botschaft in Wien kann ich nichts sagen, aber in DE ist das in der Regel so, dass man nur 3 Monate vor dem Reiseantritt sein Visum beantragen kann.
Da hat dochmal ein Mitarbeiter von dem chin. Botschaft eine ausführliche Liste hier reingestellt... Lass mich mal schauen...
Hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic6932.html

Ich habe bislang nur den Reisepass und das Antragsformular (Downloadbar hier: http://www.chinavisum24.de/antrag.pdf" target="_blank ) gebraucht, da ich nur als Tourist unterwegs war.

Um Visum zu beantragen, kann man persönlich zur Botschaft laufen/fahren, per Post hinschicken oder einen Visumdienst dafür beauftragen. In der Regel dauert es eine Woche, bis man den Pass wieder abholen kann, aber man kann auch mit etwas Aufpreis den Eilverfahren anstoßen, dann bekommt man es schon nach eine Stunde oder so.

Aber wie gesagt, gelten die Informationen nur für Deutschland. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in Österreich viel anders ist.

Zur Impfung können Sie am besten die Information von Ihrem Hausarzt einholen. Es gibt so ein tolles dickes Buch, wo der Arzt nachschauen kann, für welchen Ländern welche Impfungen empfolen sind. Bei mir wurde nur Hepatites A zusätzlich empfohlen. Sonst das, wogegen auch in DE ganz normal geimpft wird: Diphtherie und Tetanus. Für längeren Aufenthalt in Südchina wird auch Schutzimpfung vor geringe Malaria Gefahr gelegendlich ausgesprochen. Von Tollwut war nie die Rede gewesen.

Und Chengdu ist nicht in Tibet, sondern in der Provinz Sichuan. http://de.wikipedia.org/wiki/Chengdu" target="_blank
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

hifi hat geschrieben: Um Visum zu beantragen, kann man persönlich zur Botschaft laufen/fahren, per Post hinschicken oder einen Visumdienst dafür beauftragen. In der Regel dauert es eine Woche, bis man den Pass wieder abholen kann, aber man kann auch mit etwas Aufpreis den Eilverfahren anstoßen, dann bekommt man es schon nach eine Stunde oder so.
Post geht leider nicht, da bleibt nur der Umweg über die Visumsagentur (die sich das natürlich auch bezahlen lassen). In Deutschland kann man den Pass bis 11Uhr abgeben und erhält in dann kurz vor 12 inklusive Visum zurück - also im äussersten Notfall kann man dies einen Tag vor dem Abflug machen.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

describeme hat geschrieben:So und noch eine ganz andere Frage (hoffe, ich hab die noch nicht gestellt ..)
In diesem Forum wird jeder Schriftverkehr digital gespeichert. Im Zweifelsfall also einfach nochmal zurücklesen :wink:
describeme hat geschrieben:In unserer Gruppe war dann noch die Rede von Tollwut .. nun ist diese Impfung ja nicht gerade die günstigste und ich weiß nicht, ob sich das wirklich auszahlt - ich mein, wie groß ist schon die wahrscheinlichkeit, dass ich in Chengdu/Tibet Tollwut krieg .. hmm ..
In Chengdu tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen Null.
In Tibet und den tibetischen Randgebieten der angrenzenden Provinzen/Regionen gibt es streunende Hunde, die auch mal gerne einem Radfahrer ans Bein gehen (so einem Kollegen von mir passiert). Aber dafür würde ich eher Pfefferspray ins Gepäck stecken, als mich impfen zu lassen. Und das Spray auch nur denn, wenn extensive Outdooraktivitäten (Trekking, Radtouren) geplant sind.

Und nochmal zum Visum: Außer dem ausgefüllten Visumantag (hifi hat ja schon ein PDF verlinkt, wobei davon nur die ersten beiden Seiten benötigt werden!) und deinem Reisepass benötigst du keine weiteren Dokumente. Die normale Bearbeitungszeit sind vier Werktage, also z.B. Montag den Antrag abgeben und Donnerstag den Pass mit Visum wieder abholen. Es gibt zwei Expressmöglichkeiten: Innerhalb von einem Werktag (e.g. Montag abgeben, Dienstag abholen), oder, wie ge guo xiong schon schrieb, am gleichen Tag, also Abgabe vor 11:00 Uhr, Annahme kurz vor 12:00 Uhr.

Feiertage in China im August? Keine nennenswerten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:In Deutschland kann man den Pass bis 11Uhr abgeben und erhält in dann kurz vor 12 inklusive Visum zurück - also im äussersten Notfall kann man dies einen Tag vor dem Abflug machen.
Stellt sich nur die Frage, wies in Österreich aussieht.
Leider ist die betreffende Website nicht sonderlich informativ:
http://at.china-embassy.org/det/qz/t425268.htm" target="_blank
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

hifi hat geschrieben: Und Chengdu ist nicht in Tibet, sondern in der Provinz Sichuan.
Vielen Dank, aber das weiß ich auch ;) Hab das nur so zusammengeschrieben ..

Gut, ihr beruhigt mich alle wegen dem Visum - glaube auch nicht, dass es sonderlich große Unterschiede zw D und Ö gibt. Achja, muss halt noch daran denken, dass mir dann die Uni noch Geld schuldet, weil ich bereits 30€ fürs Visum bezahlt habe .. :?

Und bzgl Impfungen - da hab ich halt derweil schon die Standard-Sachen intus (Polio, Diphterie, Tetanus, Zecken, ...) Mal sehen .. aber jetzt hab ich schon irgendwie Angst bekommen Dank dieser Hunde-Geschichte .. darf man überhaupt Pfefferspray einführen?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

describeme hat geschrieben: Und bzgl Impfungen - da hab ich halt derweil schon die Standard-Sachen intus (Polio, Diphterie, Tetanus, Zecken, ...)
Hepatitis A & B

falls Du so richtig in den Urwald willst noch japanische Enzephalitis
.
Antworten