Web to go, wie funkts?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Web to go, wie funkts?

Beitrag von Laogai »

Da ich auf meiner nächsten Reise nach Chinesien nicht auf Internet-Cafés (mit abgegrabbelten Tastaturen ohne Beschriftung), offene WLAN und Anschluß im Hotelzimmer angewiesen sein möchte suche ich nach einer Möglichkeit, mit meinem Schlepptop via Mobilfunknetz ins WWW zu gelangen.

Hat jemand Infos, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, dazu? Wie funkt(ioniert)s, wie sind die Übertragungsraten und was kostet der Spaß? Könnte -und werde- natürlich auch Mr. Google dazu bemühen, aber ich frage erstmal hier bei den Experten :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sepp
VIP
VIP

Re: Web to go, wie funkts?

Beitrag von Sepp »

Hier in D geht das ja ganz einfach mit den Web'n'Walk-Sticks, in die man eine UMTS Handykarte einlegen kann. Ist ja auch schon relativ günstig. Glaube um die 20-30 Euro so eine Flatrate dafür.

Theoretisch müsste es ja dann auch eine chinesische Karte geben, die man in den Stick einlegen kann.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Hier ist was zum Thema: http://www.peoples.com.hk/p_vas_wifi_default_iso.jsp

Kostet nur 38 Hong Kong Dollar für einen Monat oder 10 HKD pro Benutzung.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sepp hat geschrieben:Hier in D geht das ja ganz einfach mit den Web'n'Walk-Sticks, in die man eine UMTS Handykarte einlegen kann. Ist ja auch schon relativ günstig. Glaube um die 20-30 Euro so eine Flatrate dafür.
Theoretisch müsste es ja dann auch eine chinesische Karte geben, die man in den Stick einlegen kann.
Web'n'walk habe ich, die Hardware ist also vorhanden. Jetzt ist die Frage, ob ich in diese auch chinesische Karten einlegen kann und was sie bzw. die Nutzung dieser kostet. Flat? Prepaid?

Hongkong ist für mich weniger interessant (dort gibt es sicherlich auch genügend offene WLAN), ich will eher in relativ abgelegenen Regionen Chinas online gehen können (war jüngst in Jinghong / Xishuangbanna und hatte dort nur dank "preiswertem" Hotel die Auswahl zwischen Internet-Café und offenem WLAN am Flughafen :shock: :().

Aber trotzdem Danke für die Mühe!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Web'n'walk habe ich, die Hardware ist also vorhanden. Jetzt ist die Frage, ob ich in diese auch chinesische Karten einlegen kann und was sie bzw. die Nutzung dieser kostet.
Warum nicht? Sollte theoretisch doch genauso einfach sein, wie die Nutzung deutscher Handys in China.

Die Kosten dürften sich auf 0,15 - 0,5 RMB pro Minute belaufen, je nach Karte & Aufenthaltsort. Ob es auch Datenvolumentarife gibt, weiß ich nicht. Einfach mal bei CMCC nachsehen...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Web'n'walk habe ich, die Hardware ist also vorhanden. Jetzt ist die Frage, ob ich in diese auch chinesische Karten einlegen kann und was sie bzw. die Nutzung dieser kostet.
Warum nicht? Sollte theoretisch doch genauso einfach sein, wie die Nutzung deutscher Handys in China.
Wie jetzt, einfach so eine normale chinesische SIM-Karte in meine web'n'walk ExpressCard einlegen? Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Bei China Mobile bin ich leider auch nicht schlauer geworden, eher schon bei Wangjianshuo's blog (eine Goldmine an Informationen, btw). Aber auch dort geht es in erster Linie um mobilen Internetzugang mit dem Handy, nicht mit dem Notebook.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

@Laogai,

google mal nach (PCMCIA-) CDMA-Karte. Die kannst Du fuer das Netz von China Unicom nutzen und dort gibt es dann auch wieder verschiedene Tarife.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Dongguan hat geschrieben:google mal nach (PCMCIA-) CDMA-Karte. Die kannst Du fuer das Netz von China Unicom nutzen und dort gibt es dann auch wieder verschiedene Tarife.
Moment mal, IHR sollt doch für MICH suchen, nicht umgekehrt! :wink:

Ok, danke für die Stichwörter, damit werde ich weiter schnüffeln. Ich habe seit wenigen Tagen eine ExpressCard von T-Mobile, natürlich samt Vertrag mit dem Konzern.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

laogai hat geschrieben:Moment mal, IHR sollt doch für MICH suchen, nicht umgekehrt! :wink:
Hat die boese dt. Internetpolizei mal wieder Google geblockt? :lol: :lol:
Ok, danke für die Stichwörter, damit werde ich weiter schnüffeln. Ich habe seit wenigen Tagen eine ExpressCard von T-Mobile, natürlich samt Vertrag mit dem Konzern.
Du kannst Deine dt. Konzernkarte nach Buchung der entsprechenden Option auch in China mit deiner Expresscard nutzen, aber wenn ich mir hier die Preise ansehe und Du wirklich mehrere Monate im naechsten Jahr in China sein wirst, dann wird es billiger sein, in China in eine China Unicom-Filiale zu gehen und eine CDMA-Karte (Modem in PCMCIA-Kartenform) + SIM-Karte (Monats- oder Jahrestarif) zu kaufen und dann mit bis zu 1,5-facher ISDN-Geschwindigkeit unterwegs zu surfen. Ich weiss allerdings nicht, wie gut die Netzabdeckung in den Gebieten ist, in denen Du mit Deinem Bauchladen unterwegs sein wirst...zumindest an der Ostkueste ist das Netz gut ausgebaut.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Wie jetzt, einfach so eine normale chinesische SIM-Karte in meine web'n'walk ExpressCard einlegen?
Sorry, kannte dieses T-Mobile web'n walk noch nicht. Dann hast Du vermutlich einen Vertrag für die entsprechende Software abgeschlossen...
Aber im Endeffekt sollte das eigentlich auch nicht das Ende sein. Dieser Stick ist halt nur ein USB-Modem, in diesem Fall mit proprietärer Software. Statt dieser sollte aber doch eigentlich auch welche für China aufzutreiben sein. Einfach mal beim Hersteller nachfragen:
Huawei (wie's der Zufall so will, aus China)

Addendum: Kurzer Check bei Wikipedia scheint das zu bestätigen. Vodafone & T-Mobile ersetzen die Original-Huaweisoftware. Also muß das Original ja irgendwo zu kriegen sein.
Falls Dein Modem das Modell E220 ist, siehe hier.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Das entscheidende wird nicht die Software sondern die SIM-Karte sein.

T-mobile Web'n'Walk wird in China nur funktionieren, wenn die "Daten-Roaming"-Option von T-Mobile freigeschaltet wird...natuerlich gegen entsprechend hohen Nutzungs-Gebuehren (s. Link in meinem vorigen Beitrag).

Es wird wahrscheinlich auch keinen Sinn machen, einfach den neuesten chin. Huawei-Software-Manager auf die Web'n'Walk-Stick zu spielen und ihn mit einer chin. SIM-KArte zu nutzen, solange nicht China Mobile oder China Unicom die entsprechende Funktion auf der SIM-Karte freischaltet, oder?

Man kann ja alternativ noch das Handy mit einer China Mobile SIM-Karte per Datenkabel ans Laptop anschliessen und dann langsam surfen...Kosten liegen bei 1 RMB/MB (man kann auch noch billigere Pakete kaufen z.B. 15 RMB/100 MB etc.)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Bossel und Dongguan,
ganz herzlichen Dank für euren Input!

Ich bin dank Dongguans Stichworten auf diese Kleinanzeige gestoßen. Demnach sollte es auch mit China Mobil möglich sein, mit einer PCMCIA ExpressCard und entsprechender SIM-Karte mobil ins Internet zu gelangen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob meine ExpressCard von T-Mobile ausreicht und ich einfach nur eine neue SIM-Karte von China Mobile einlegen muss, oder meine ExpressCard grundsätzlich nur für den Gebrauch von T-Mobile konfiguriert ist. Roaming mit T-Mobile kommt natürlich nicht in Frage, ebensowenig wie der Zugang zum Internet via Handy und Datenkabel (bzw. Bluetooth oder IrDA).

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich in Bezug auf Computer und allem Drumherum so gut wie ahnungslos bin :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Dongguan hat geschrieben:Das entscheidende wird nicht die Software sondern die SIM-Karte sein.

T-mobile Web'n'Walk wird in China nur funktionieren, wenn die "Daten-Roaming"-Option von T-Mobile freigeschaltet wird...
Nee, wenn ich das richtig verstehe, ist das entscheidende die Software. Der USB-Stick ist einfach nur ein (HSDPA-)Modem. In laogais Fall aber leider von T-M mit eigener Software versehen. Diese wird bei einem chinesischen Provider nicht funktionieren.
Also muß man den USB-Stick flashen. Dazu braucht man entweder die Originalsoftware, oder die spezielle eines chinesischen HSDPA-Anbieters. Man muß auf jeden Fall einen Vertrag mit einem lokalen Provider abschließen (sofern man nicht die horrenden Roaminggebühren tragen will). Kann auch sein, daß man dann automatisch von diesem einen USB-Stick mit eigener Software kriegt, womit das ganze Problem sowieso hinfällig wäre.
laogai hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, ob meine ExpressCard von T-Mobile ausreicht und ich einfach nur eine neue SIM-Karte von China Mobile einlegen muss, oder meine ExpressCard grundsätzlich nur für den Gebrauch von T-Mobile konfiguriert ist.
S.o.
ME solltest Du einfach mal unverbindlich bei China Mobile & bei Unicom nachfragen, wie es mit deren HSDPA-Service aussieht (wenn Du viel reist, ist ja auch die Netzdichte wichtig), was es kostet & was Du an Soft- bzw. Hardware bekommst.

Die Originalsoftware sollte auf jeden Fall bei Huawei zu bekommen sein.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, ob meine ExpressCard von T-Mobile ausreicht und ich einfach nur eine neue SIM-Karte von China Mobile einlegen muss, oder meine ExpressCard grundsätzlich nur für den Gebrauch von T-Mobile konfiguriert ist.
S.o.
ME solltest Du einfach mal unverbindlich bei China Mobile & bei Unicom nachfragen, wie es mit deren HSDPA-Service aussieht (wenn Du viel reist, ist ja auch die Netzdichte wichtig), was es kostet & was Du an Soft- bzw. Hardware bekommst.
China Mobil sollte es schon sein, da sie die beste Netzabdeckung haben und ich viel im Südwesten (Sichuan, Yunnan) unterwegs sein werde. Dass es bei denen so eine Art web'n'walk mit PCMCIA ExpressCard und entsprechender SIM-Karte gibt weiß ich dank des Inserenten der von mir erwähnten Kleinanzeige. Diesen habe ich auch nochmal direkt kontaktiert.
Ich werde mir also in China eine PCMCIA ExpressCard mit Prepaidkarte zulegen. Meine bereits vorhandene ExpressCard werde ich mitnehmen, schon allein um im Laden zeigen zu können, was ich haben möchte :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

So, hier nun ein (vorläufiger) Abschlussbericht:
Ich bin mit einem chinesischen Freund in einen Computertempel (Name liegt mir greade nicht auf der Zunge) im Chaoyang Bezirk gepilgert und habe dort nach einiger Beratung folgendes erstanden: Ein USB-Modem für GSM/GPRS/TD-SCDMA der Firma ZTE Corporation, Modell MU318. Laut Aussage des Verkäufers (ein Bekannter meines Freundes) das Schnellste, was derzeit auf dem Markt ist.
Dazu eine SIM Karte von China Mobile. Damit kann ich sechs Monate lang surfen bei 2 GB Volumenbegrenzung pro Monat.
Für das komplette Paket habe ich 1.400 RMB bezahlt, wobei ich das Modem zukünftig natürlich noch weiter nutzen kann, die Kosten dafür also später nicht mehr anfallen.
Die Verbindung mit dem WWW ist unterschiedlich, manchmal quälend langsam, oft aber relativ fix, etwa einem 54K Modem entsprechend. Mit einem DSL Anschluss darf man das natürlich nicht vergleichen :(

Vielleicht hilft das ja anderen weiter bzw. kann hier noch jemand über seine Erfahrung mit dem mobilen Internetzugang in China berichten.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten