China Railpass
China Railpass
Hallo,
ich war bereits in Japan und Süd-Korea. Bin dort mit dem Japanrailpass bzw. Korean Railpass
unterwegs gewesen. Da ich vielleicht nächstes Jahr von Korea aus mit der Fähre nach
China fahren will, frage ich mich, ob es auch in China so einen Railpass gibt.
Mit google hab ich nichts gefunden.
Zur Zeit denke ich an eine Fahrt von Mokpo nach Shanghai. Und dann mit dem Zug
durch China.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von China.
Ich hoffe aber, über dieses Forum auch meine Reise besser vorbereiten zu können.
ich war bereits in Japan und Süd-Korea. Bin dort mit dem Japanrailpass bzw. Korean Railpass
unterwegs gewesen. Da ich vielleicht nächstes Jahr von Korea aus mit der Fähre nach
Mit google hab ich nichts gefunden.
Zur Zeit denke ich an eine Fahrt von Mokpo nach Shanghai. Und dann mit dem Zug
durch China.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von China.
Ich hoffe aber, über dieses Forum auch meine Reise besser vorbereiten zu können.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
我很馋
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: China Railpass
Nein, gibt es nicht.henchan hat geschrieben:Da ich vielleicht nächstes Jahr von Korea aus mit der Fähre nach
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
InterRail in China! Das wäre ja sooooo cooool. Unbedingt haben wollen. Gibt es aber leider nichthenchan hat geschrieben: ob es auch in China so einen Railpass gibt.
Danke für eure Antworten. Hatte es befürchtet.
Aber ist es eigentlich teuer, mit dem Zug als Backpacker durch China zu fahren ?
Oder vielleicht mit nem Bus ? Als Korea ist angenehm günstig.
Als Vergleichsbasis nehm ich mal Fahrten innerhalb Deutschlands. ^^
Aber ist es eigentlich teuer, mit dem Zug als Backpacker durch China zu fahren ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
我很馋
我很馋
-
otternase
- VIP

teuer ist es sicher nicht, auf http://www.chinetrain.com/en/index.asp kannst Du Dir mal einen Eindruck verschaffen, Peking-Xian Nachtzug 1.Klasse zB. 40 EUR. Problem ist eher, dass die Züge überwiegend 1-3 Tage vor Abfahrt ausgebucht sind (Reservierung ist Pflicht) und Fahrkarten idR nur am Abfahrtsbahnhof, nicht aber im Vorraus in einem anderen Bahnhof, erworben werden können. Die Ticketfrage ist also für jemanden, der auf der Schiene von Ort zu Ort reisen will ein echtes Problem, was regelmaessig die Reisepläne umwerfen kann.henchan hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Hatte es befürchtet.
Fernbusse gibt es natürlich auch massenhaft, auch viele Schlafbusse, die sind auch noch billiger, also aus europäischer Sicht praktisch geschenkt, aber da die Entfernungen in China doch eine andere Kategorie sind als die typischen Entfernungen in Korea oder Japan und nicht überall Autobahnen existieren, kostet diese Art zu reisen viel viel Zeit und ist auch nicht gerade bequem... Und da die Busse meist von lokalen privaten Gesellschaften betrieben werden, die natürlich Tickets nur am Abfahrtsort verkaufen, ist das Problem, rechtzeitig im Vorraus Tickets zu bekommen, auch dort vorhanden...
Reservierung ist Pflicht? Wenn man Pech hat, ist so ein Zug natürlich komplett ausgebucht, aber in den meisten Fällen kriegt man auch kurz vor der Abfahrt noch ein Ticket, wenn auch keinen Sitzplatz mehr (oder eine Liege, was natürlich unangenehm ist, wenn eine Fahrt 12 oder 20 Stunden dauern sollte).otternase hat geschrieben:Problem ist eher, dass die Züge überwiegend 1-3 Tage vor Abfahrt ausgebucht sind (Reservierung ist Pflicht)
Kann ich so auch nicht bestätigen. Kommt auf den Ort an. Oft kann man gegen einen Aufpreis auch andernorts Tickets kaufen. Es gibt auch viele kleine Läden, die Tickets gegen 5 RMB Aufpreis verkaufen. Die sind aber für Touristen schwer zu finden, nehme ich an.und Fahrkarten idR nur am Abfahrtsbahnhof, nicht aber im Vorraus in einem anderen Bahnhof, erworben werden können.
Kommt drauf an, was die Zeit angeht. & bequem? Wenn Du nicht gerade 1. Klasse mit der Bahn fährst, sind Reisebusse idR bequemer, aber leider etwas teurer.kostet diese Art zu reisen viel viel Zeit und ist auch nicht gerade bequem...
Kommt auch drauf an. Habe auch schon in Zhangjiagang ein Ticket für die Fahrt von Suzhou nach Hangzhou bekommen (erstklassiger Service in ZJG übrigens, ich mußte meinen Flieger in Hangzhou bekommen & der Stationsmanager persönlich hat sich drum gekümmert, daß alles paßt).Und da die Busse meist von lokalen privaten Gesellschaften betrieben werden, die natürlich Tickets nur am Abfahrtsort verkaufen,
-
otternase
- VIP

was Möglichkeiten zu Vorauserwerb von Karten für Züge und Busse angeht: stimmt natürlich, es gibt einige Tricks und Möglichkeiten. Aber es gibt keine zentralisierte Struktur dafür, man muss sich durchfragen, dem Durchschnittstouristen ohne oder mit geringen Chinesischkenntnissen sind viele Wege nahezu verschlossen.
Was die Verfügbarkeit von Tickets angeht: das ist eben Glückssache, wer flexibel ist, hat kein Problem damit, wer einen festen Reiseplan verfolgt, für den ist es ein Problem. Und zu speziellen Zeiten (Goldene Woche, 1. Mai, Frühlingsfest) ist sowieso alles Wochen vorher dicht...
Busse und bequem: das kommt wohl auf die persönlichen Bedürfnisse an, ich fühle mich im Bus immer wie zusammengefaltet (gilt aber auch für deutsche Überlandbusse), im Zug kann man ja jederzeit aufstehen und sich die Beine vertreten, daher ist Bus aus meiner Sicht für jede Fahrt größer 2-3h inakzeptabel, aber wer weniger "voluminös" geraten ist als ich, empfindet vielleicht auch busreisen als nicht so schlimm. Auch die Liegen in den Schlafbussen sind für mich inakzeptabel klein (habe mal 12h darauf verbracht, nie wieder), aber kleinere Menschen haben damit evtl. keine Probleme.
Was die Verfügbarkeit von Tickets angeht: das ist eben Glückssache, wer flexibel ist, hat kein Problem damit, wer einen festen Reiseplan verfolgt, für den ist es ein Problem. Und zu speziellen Zeiten (Goldene Woche, 1. Mai, Frühlingsfest) ist sowieso alles Wochen vorher dicht...
Busse und bequem: das kommt wohl auf die persönlichen Bedürfnisse an, ich fühle mich im Bus immer wie zusammengefaltet (gilt aber auch für deutsche Überlandbusse), im Zug kann man ja jederzeit aufstehen und sich die Beine vertreten, daher ist Bus aus meiner Sicht für jede Fahrt größer 2-3h inakzeptabel, aber wer weniger "voluminös" geraten ist als ich, empfindet vielleicht auch busreisen als nicht so schlimm. Auch die Liegen in den Schlafbussen sind für mich inakzeptabel klein (habe mal 12h darauf verbracht, nie wieder), aber kleinere Menschen haben damit evtl. keine Probleme.
-
otternase
- VIP

ich glaube, wir reden von sehr verschiedenen Bustypen. Die Fernbusse, die ich in China benutzt habe, waren deutlich billiger als die Bahn, aber nicht klimatisiert (dafür waren die Fenster ständig offen, damit man sich auch ja eine Erkältung holt), sehr eng und auch ziemlich langsam, in Summe sehr unbequem. Du hast vermutlich Busse einer ganz anderen Kategorie (bequemer und teurer als die Bahn benutzt).bossel hat geschrieben:Kommt drauf an, was die Zeit angeht. & bequem? Wenn Du nicht gerade 1. Klasse mit der Bahn fährst, sind Reisebusse idR bequemer, aber leider etwas teurer.kostet diese Art zu reisen viel viel Zeit und ist auch nicht gerade bequem...
Das ist wohl sehr abhängig von der Region, in der man reist, Suzhou-Hangzhou dürfte wesentlich bessere Angebote bieten als zB. die Relationen Xian-Yinchuan (was ich mir mal eine Nacht angetan habe) oder Xian-Hanzhong oder Zhangjiajie-Jishou, auf die ich meine Erfahrungen stütze...
-
sven-chongqing
- Forumsprofi

Moin,
Long-Distance Busse sind in der Tat eine Erfahrung
Wie schon von meinem Vorredner angemerkt, haben die zu 99,99% keine AirCon, halte da wo der Fahrer ne Provision erhält und sind unbequem wie die Sau. Ich hatte einmal das Vergnügen, da ich zu den Eltern meiner Freundin, die dort Englisch unterrichtete, gefahren bin. Das Bett war max. 1,80m lang, die Matratze versifft und die Decke die man drauf hatte nicht zum zu decken geeignet. Man hat, in Fahrtrichtung, meistens 3 Reihen nebeneinander, zwischendrin 2 Gänge und normal zwei Betten übereinander.
Die Busse die teurer sind als die erste Bahnklasse (die ich bislang nur vom Hörensagen kenne, obwohl ich recht oft Zug fahre), sind mir auch noch nicht untergekommen. Doch, mal in Brasilien, wo man Busse hat die mit der Business Class im Flieger mithalten können. Sogar mit Steward
Als ich übrigens zum ersten Mal von Schlafbussen hörte, meinte mein Deutscher Kumpel "Des is echt geil, da liegen Matratzen drin und ich hab die ganze Zeit beim Fahrer gesessen und mit dem gequalmt". Wie ich mir das dann vor meinem geistigen Auge vorstellte könnt Ihr euch ja denken
Btw: >>Backpacking in China mit dem Zug<<. Die Frage ist wohl auch noch offen und bei uns geht die Suchfunktion ab und an nicht, obwohl sie aus dem Hause Google TM ist
Cheers,
Sven
Long-Distance Busse sind in der Tat eine Erfahrung
Die Busse die teurer sind als die erste Bahnklasse (die ich bislang nur vom Hörensagen kenne, obwohl ich recht oft Zug fahre), sind mir auch noch nicht untergekommen. Doch, mal in Brasilien, wo man Busse hat die mit der Business Class im Flieger mithalten können. Sogar mit Steward
Als ich übrigens zum ersten Mal von Schlafbussen hörte, meinte mein Deutscher Kumpel "Des is echt geil, da liegen Matratzen drin und ich hab die ganze Zeit beim Fahrer gesessen und mit dem gequalmt". Wie ich mir das dann vor meinem geistigen Auge vorstellte könnt Ihr euch ja denken
Btw: >>Backpacking in China mit dem Zug<<. Die Frage ist wohl auch noch offen und bei uns geht die Suchfunktion ab und an nicht, obwohl sie aus dem Hause Google TM ist
Cheers,
Sven
Jau, die, die ich meine, sind ganz normale Reisebusse.otternase hat geschrieben:ich glaube, wir reden von sehr verschiedenen Bustypen. Die Fernbusse, die ich in China benutzt habe, waren deutlich billiger als die Bahn, aber nicht klimatisiert (dafür waren die Fenster ständig offen, damit man sich auch ja eine Erkältung holt), sehr eng und auch ziemlich langsam, in Summe sehr unbequem. Du hast vermutlich Busse einer ganz anderen Kategorie (bequemer und teurer als die Bahn benutzt).
Ich vermute mal, Du redest von den kleineren Bussen mit max. 20 Sitzplätzen. Die kenne ich auch, aber nicht für Fernstrecken, sondern nur als Verbindung zw. größeren Städten & dem Umland, sowie zw. Dörfern oder Klein(st)städten. Auf Fernstrecken habe ich bis jetzt jedenfalls nur die normalen Reisebusse vorgefunden.