Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Re: Sozialversicherung von Konsulat pruefen?

Beitrag von Roger »

>>>Soweit ich erfahren habe, ist es so, dass Deutschland jetzt es verlangt, dass die Ehepartner nach der Eheschliessung doch aus Deutschland ausreisen und dann in eingem Land ein Visum fuer Familiennachzug beantragen muessen<<<

Das ist nur soweit richtig, wenn nicht mit einem Visum zur Eheschließung, sondern mit einem anderen Visum geheiratet wurde. Das ist aber schon einige Jahre so.

>>>Kriegt man auch leichter ein Heiratsvisum? besonders meine ich in meinem Fall fuer eine Chinesin.<<<

Wenn alle Unterlagen und Voraussetzungen gegeben sind, bekommst du ein Heiratsvisum, ganz sicher. Allerdings braucht man Geduld und Zeit. Probleme gibt es nur, wenn der Verdacht einer Scheinehe vorliegt.

>>>Ich bin mir nicht sicher. ich weiss nur, dass die deutschen Mitarbeiterinnen beim deutschen Konsulat sehr unfreundlich zu Chinesinnen sind, da sie wollen nicht, dass die deutschen Maenner chinesische Frauen nehmmen.<<<

Die chinesischen Mitarbeiterinnen an den Visaschaltern (und das sind die meisten), sind haeufig gegenüber chinesischen Antragstellern und da besonders gegenüber Frauen, sehr unfreundlich. So meine Erfahrung. Die deutschen Mitarbeiterinnen sind im Gegensatz dazu sehr freundlich. Der Rest ist Quatsch.

>>>Egal, ich moechte nur die Wahrscheinlichkeit schaetzen, und welches Visum fuer mich guenstiger ist (Zeitaufwand), damit ich sicher nach Deutschland umziehen kann.<<<

Man kann nicht vorhersagen, welches Visum guenstiger fuer dich ist. Fuer ein Heiratsvisum, was die sicherste Variante ist, musst du jedenfalls eine ganze Menge Zeit einkalkulieren: Beschaffung der Unterlagen nach Merkblatt, Legalisierung, Apostille, Befreiung durch OLG, Anmeldung und Bestaetigung beim Standesamt etc.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

nina_gregor hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher. ich weiss nur, dass die deutschen Mitarbeiterinnen beim deutschen Konsulat sehr unfreundlich zu Chinesinnen sind, da sie wollen nicht, dass die deutschen Maenner chinesische Frauen nehmmen.
Das ist eindeutig falsch! Die deutschen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind durchweg ziemlich freundlich und hilfsbereit. Das Problem sind eindeutig die Lokalkräfte, die sind eher so -naja, sagen wir vorsichtig "qualitativ durchwachsen"-... Bei einigen von denen scheint dann auch Neid eine Rolle zu spielen. Leider bekommen die chinesischen Antragssteller eigentlich nur Kontakt mit den Lokalkräften und daher prägen diese sehr das negative Bild, welches über die Botschaft gelegentlich herumgeistert...
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Roger hat geschrieben:Nein, sie hat nur mit Bedauern das 90-Tage Visum nicht verlängert:"Das können wir nicht", somit ist meine Frau wieder ausgereist.
Da scheint wohl jede ABH anders drauf zu sein.
Hier in München hätte man Sie nicht mehr zurückgeschickt,
ein Mitarbeiter sagte mir er könne Sie nicht so einfach
zurückschicken wenn man dann verheiratet ist.
Es muss dann A1 hier gemacht werden und gut ist.

Ronny
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Da kann ich otternase nur bestätigen. Innerhalb weniger Minuten wird durch die ortsansässigen "qualitativ durchwachsenen" Fachkräfte gegenüber Chinesen entschieden, ob ein Visum erteilt wird oder nicht. Der Betroffene erfährt es allerdings erst nach 5 Arbeitstagen. Manchmal kann man die Entscheidung nicht nachvollziehen und die 60 € ist er auf jeden Fall los.

>>>Da scheint wohl jede ABH anders drauf zu sein.<<<

Stimmt!
Ein Kollege von mir in Bremen, mit dem gleichen Dilemna: Wir schicken doch die Frau eines Deutschen nicht wieder nach China" und obwohl sie damals kein Wort Deutsch konnte, durfte sie unbegrenzt bleiben.
Bei uns war diese Entscheidung nicht ganz so tragisch, da wir ohnehin 2 Wohnsitze haben.
Antworten