so wie ich das verstanden habe werden hier keine Lehrer gesucht sondern studierte Personen die Muttersprache deutsch haben.
Ich glaube auch nicht das es als langfristiges Arbeitsverhältnis angedacht ist, sondern als zeitlich begrenzter Aufenthalt um vielleicht seinerseits chinesisch zu lernen und nebenher noch ein Einkommen zu haben. Das würde ich als Normalfall an privaten Sprachschulen betrachten. (natürlich nicht an allen)
8000 RMB finde ich jetzt dafür nicht schlecht, schlieslich ist man kein ausgebildeter Lehrer im Beamtenstatus der vielleicht 36000 RMB in Deutschland bekommt. (wenn er einen Job findet, ich kenne ne Menge arbeitsloser Lehrer).
PS. ich würde das auch nicht nur monetär abwägen... die Erfahrungen sind sicher auch viel wert.
Wenns nur um Geld gehen würde, ... sollte man überhaupt nicht auf Lehramt studieren
Thanks for all the replies. First of all, you can not compare the salary of a teacher in China and in Germany only by simply converting Euro to RMB. 3600 Euro per month is an attractive offer of course, but i should say after tax probably less than 2000 euro left. With this amount of money, beside the fee of all different bills coming from mobile, internet, water, eletric..and so on have to be filled, basically you can not afford 3 delicious meals per day in a comfortable restaurant without any cooking at home for a month, which in contrast is feasible in Jilin Prov with 8000 rmb. At the end i have to mention that we have found our best candidates among more than 60 applicants. I will post a new message if we want to recruit more German teachers. Thanks again.
Und ein weiterer Gelbfieber-Willi ist gefunden worden.
Wetten:
1. Es handelt sich bei dem neuen "Lehrer" um einen Mann, vermutlich irgendeiner arbeitsloser Penner ohne irgendwelche realen Qualifikationen als Lehrer.
2. Seine Hauptinteressen sind Bier und chinesische Mädels/Prostitutierte.
3. Er kehrt nach ein, zwei Jahren mit irgendeiner 20 Jahre jüngeren Braut nach Deutschland zurück.
Ich frage mich echt ob das hier das richtige Forum fuer mich ist....
Irgendwie scheint es hier nur Besserwisser und selbsternannte Chinakenner zu geben. Noch mal kurz zum Gehalt : das ist fuer chinesische Verhaeltnisse sehr angemessen und man kann damit selbst als deutscher seine Krankenversicherung und Altersvorsorge weiter bezahlen oder zumindest die Mindestbeitraege zahlen wenn man es nicht unbedingt den Rest seines Lebens machen will. Von dem Geld was uebrig bleibt kann man trotzdem noch sehr gut leben. Ich weiss, dass sich manche Expats nur wohl fuehlen wenn sie hier mindestens eine 280 Quadratmeter Wohnung mit 2 Aji's, Chauffeur und Ars..abputzer haben und sich mal richtig wie Kroesus fuehlen koennen. Nur wird ihnen dann spaetestens wenn sie in ihre 25 qm Reihenmittelhaushaelfte in Kleinkleckersdorf mit geleastem VW Golf vor der Tuer zurueckkehren muessen auffallen wie armselig sie doch sind.
Ich kenne einige Leute hier in China die genau das Gegenteil von Deiener Annahme sind Phiipp, diese Leute wollen einfach einmal laengere Zeit eine fremde Kultur kennen lernen und da bietet sich der Sprachlehrer geradezu an, er wird gut bezahlt, kommt mit Chinesen in Kontakt und ist auch recht flexibel was die Arbeitszeit betrifft.
Blos gut, das ich D mit diesen ganzen Besserwissern verlassen habe, das ist genau einer der Gruende die mich bestaerken nie wieder nach D zuruck zu kommen weil es viel zu viele von eurer Sorte in D gibt. Ich bin froh nicht taeglich auf soetwas wie euch treffen zu muessen.
Und schon mal vorab weil ich eh weiss was kommt wenn Leuten ihr armseeliges ich im Spiegel gezeigt wird : Rechtschribfehler koennt ihr behalten.
Das Bild das ich gezeichnet hab entspricht aber auch dem Bild das viele Menschen in China von den westlichen Sprachlehrern haben. Liegt halt daran, dass chinesische Bildungseinrichtungen häufig vor allem bei Englisch-Lehrern mehr oder weniger jeden Muttersprachler nehmen, weil die Schulen und Unis keine Löhne zahlen die qualifizierte High School Lehrer anlocken und deswegen irgendwelche vormals Obdachlosen oder Matrosen aus den USA nun als "Sprachlehrer" in China arbeiten, mit einem Lebenswandel der hauptsächlich aus Saufen und jungen Chinesinnen/Prostituierten besteht.
Natürlich ist es unfair, wenn sowas seriöse Lehrer auch trifft, ist aber im Endeffekt ein Problem das die Schulen in China verursacht haben.
Ich bin übrigens selber schon öfters in China auf der Straße angesprochen worden mit Angeboten als Englisch-Sprachlehrer zu arbeiten, obwohl ich keinerlei Qualifikationen als Lehrer besitze und Englisch nicht mal meine Muttersprache ist, nur weil ich in den Augen der Chinese aussehe wie ein Amerikaner.
Guangzhou hat geschrieben:Ich frage mich echt ob das hier das richtige Forum fuer mich ist....
Irgendwie scheint es hier nur Besserwisser und selbsternannte Chinakenner zu geben.
Dein werter Vorredner ist im Forum als wahrer "Fachmann" in Sachen China und chinesische Kultur, sowie für seine direkte (wie auch "blumigen" Formulierungen) bekannt.
Du solltest diese "Weissheiten" als das nehmen, was sie sind: Aüsserungen und Ansichten EINER Person, die bei Weitem nicht die Meinung der anderen Forumsmitglieder widerspiegelt.
Also wahrlich kein Grund, um dieses Forum vorzuverurteilen und alle Mitglieder über einen Kamm zu scheren - das wäre denn nämlich eine ungerechtfertigte Verallgemeinerung Deinerseits - also ganau das, was Du ja - zu Recht - anprangerst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Guangzhou hat geschrieben:Blos gut, das ich D mit diesen ganzen Besserwissern verlassen habe, das ist genau einer der Gruende die mich bestaerken nie wieder nach D zuruck zu kommen weil es viel zu viele von eurer Sorte in D gibt. Ich bin froh nicht taeglich auf soetwas wie euch treffen zu muessen.
Und schon mal vorab weil ich eh weiss was kommt wenn Leuten ihr armseeliges ich im Spiegel gezeigt wird : Rechtschribfehler koennt ihr behalten.
Gruss
Du verallgemeinerst da aber sehr - was glücklicherweise nicht bedeutet, dass Du damit auch Recht hast - im Gegenteil.
Mit dieser Einstellung kann man JEDES Land so beurteilen, wie Du es gerade tust.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Naja, Englischlehrer in cramschools haben nichtmal in Taiwan nen allzu guten Ruf.
Viele von denen können auch nach 1-2 Jahren kein Chinesisch, hatten aber x Freundinnen.
Ist nichts verwerfliches dran, hinterässt aber keinen guten Eindruck bei den Einheimischen.
In sofern hat Phillip da nicht Unrecht.
Finde aber aber generell nichts schlimm daran, wenn jemand auf Asiatinnen steht.
Auch wenn Sprachlehrer allein, ohne in dem Berufsfeld weiter arbeiten zu wollen, mir persönlich zu dünn wäre.
Ui...ich finde solche interessanten Diskussionen immer als letztes! ^^
Und auch obwohl dieser Thread bereits längst tot ist, möchte hier mich nur noch einmal zu den vorherigen Rednern äußern, was da mitunter von sich gegeben wurde.
Thema: Geld
Add 1) 8000 RMB sind für chinesische Verhältnisse absoluter Luxus in einer solchen Umgebung wie der Jilin Provinz. Von daher ist dieses Angebot schon sehr genial. Wenn ich das mit meinem Job hier in Shanghai vergleiche, da verdiene ich gerade mal 4000 bis 5000 RMB im Monat...und das in einer Stadt wie Shanghai (!!!) ...zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel!
* Es ist mir sowieso bereits aufgefallen, dass frei nach der kapitalistischen Marktwirtschaft in den reichen Städten und Gegenden Chinas die mickrigsten Gehälter bezahlt werden, weil dort die Auswahl an entsprechenden Arbeitskräften wesentlich größer ist. An einer Uni in Shanghai verdient man nur in etwa 4500 RMB...an einer Universität wie der Jishou Universität in der Provinz Hunan...einem "Kaff" mit gerademal 250.000 Einwohnern...schmuddelig...heruntergekommen und eigentlich ein Armenhaus, bekommt man ebenfalls bereits 4500 RMB als Deutschlehrer bei gleichzeitig unverhältnismäßig billigeren Lebenshaltungskosten als in Shanghai!
Add 2) Wer mit 8000 RMB nicht haushalten kann, macht in meinen Augen etwas grundlegend verkehrt...auch das Argument, vonwegen der Versicherungen z.B., ist doch Sand in die Augen streuen, denn welche Versicherungen wären das? Kranken- und Pflegeversicherung? Die man in China eh nicht in Anspruch nehmen könnte? Wer da weiter bezahlt ist dann in meinen Augen selber Schuld...so einer hat dann meiner Meinung nach einfach zu viel Geld. Lebensversicherungen und Co. lasse ich noch gelten...oder private Altersversorge, aber wer hat das in Deutschland? Bzw. wer kann sich sowas Teures noch nebenbei leisten? Ich kenne in Deutschland niemanden...
Daher gilt: Bei, wenn auch nur vorübergehenden, trotzdem längeren Aufenthalten in China, wo möglich, Versicherungen auf Anwartschaft umstellen.
Add 3) Mit 8000 RMB könnte ich an die 400 Euro jeden Monat ansparen...Wahnsinn...das ist mir in Deutschland nicht einmal im Ansatz gelungen, da überhaupt irgend etwas anzusparen...aber gut...war auch leider nach meinem Studium einer der Leute, die Pech im Leben und deswegen HartzIV hatten (weswegen ich daher auch gezwungen war, nach China auszuwandern). Das hatte ich mir aber ursprünglich auch ganz anders vorgestellt, als ich mich für mein Studienfach entschieden hatte...leider habe ich da verloren, weil in der freien Wirtschaft doch andere Akzente gesetzt werden.
Thema: Anstellung an einer chinesischen Universität
Ich weiß ja nicht, ob die derzeitigen Regelungen in China flächendeckend gelten, aber seit nunmehr 2 Jahren herrschen verschärfte Auflagen für das Anstellen einer ausländischen Lehrkraft an chinesischen Bildungseinrichtungen: Wer keine 2-jährige Berufserfahrung und einen fächerspezifischen Abschluss hat, dürfte eigentlich an einer chinesischen Bildungseinrichtung nicht als Vollzeitkraft arbeiten. Wie gesagt: Das mag womöglich regional unterschiedlich gehandhabt werden, aber das ist mit einer der Gründe, warum ich hier in Shanghai z.B. keine feste Anstellung an irgendeiner Schule finde (weder Universitäten, noch private Schulen). Mir fehlen neben der ausdrücklichen Lehrerlaubnis für Deutsch auch die 2-Jahre Lehrerfahrung. Es reicht daher nur für eine "illegale" Anstellung als Teilzeitlehrer an einer privaten Schule und wie gesagt...Geld zu wenig zum Leben und zu viel, um zu Sterben. Immerhin: Arbeit und selbstverdientes Geld = Selbstachtung...immer noch besser, als eine ehrlich bessere Gesamtsituation in Deutschland mit HartzIV.
Thema: ausländische Lehrer
Da muss ich dem Vorredner Recht geben, dass hier ein sehr großer Teil der ausländischen Lehrkräfte hier nur einen auf "Budenzauber" machen und den großen Macker markieren. Das betrifft insbesondere englische sogenannte "Lehrer", aber ich kann so einiges auch über deutsche Arbeitskollegen...und zwar sogar wirklich ausgebildeten Lehrern...erzählen, da schlackert man dann als vernunftbegabter Mensch nur noch mit den Ohren. Und solche Menschen machen mir das Leben hier in China wirklich schwer, weil viele Chinesen da gar nicht mehr zwischen diesen Schweinen *sorry* und ehrlichen und hartarbeitenden ausländischen Lehrern unterscheiden. Ich muss hier jeden Tag wieder aufs Neue um Anerkennung kämpfen, dass ich NICHT einer von "denen" bin. Solche Stories verleiten mich dann auch immer wieder dazu, dass ich manchem meiner Arbeitskollegen in der Vergangenheit am liebsten an die Gurgel gesprungen wäre und mich daher von allen Ausländern weitgehend fernhalte, weil dies sonst in persönlichen Katastrophen enden würde. Immerhin: Das Eis zwischen der Familie meiner chinesischen Freundin und mir ist gottseidank endlich weggebrochen, nachdem ich ihrer Familie beweisen konnte, dass meine Intentionen Aufrichtige sind. Aber es war schwer, dank solcher "liebenswürdigen" laowais, wie ich sie mittlerweile selber auch nenne.
Schöne Grüße aus good old China
Björn
P.S.: Suche einen Job...hat da jemand was vielleicht? Bin hart arbeitend, fleißig und arbeite mich selbstständig in jedes Tätigkeitsfeld ein. Ich spreche zwar fließend Mandarin, aber verfüge leider über kein besonderes Spezialwissen, außer der chinesischen Geschichte & Philosophie sowie Sprache & Literatur, aber kann mir dieses selbstständig erarbeiten, wenn man mir eine Chance gibt. Manko: Ich habe keine Zertifikate, die meine Einsatzbereitschaft belegen, sondern nur mein Wort da drauf.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
hallo royaltramp
warum versuchst du es nicht als chinesischlehrer für deutsche? so habe ich in spanien recht gut gelebt, ab und zu ein konzertchen und spanischunterricht für deutsche ;
auswanderer und langzeittouris. das könnte auch in china funktionieren.hat ja für den schüler den vorteil der unterrichtssprache deutsch, was einiges einfacher macht.
zumindest glauben das die leute
Well...das könnte ich vielleicht in Deutschland machen, aber nicht in China und mein Lebensmittelpunkt ist nunmal China...die Liebe, you know...für mich gibt es daher keinen Weg zurück...weder nach Deutschland noch in irgendein anderes Land. Aber danke für den Input.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp hat geschrieben:Solche Stories verleiten mich dann auch immer wieder dazu, dass ich manchem meiner Arbeitskollegen in der Vergangenheit am liebsten an die Gurgel gesprungen wäre und mich daher von allen Ausländern weitgehend fernhalte, weil dies sonst in persönlichen Katastrophen enden würde. Immerhin: Das Eis zwischen der Familie meiner chinesischen Freundin und mir ist gottseidank endlich weggebrochen, nachdem ich ihrer Familie beweisen konnte, dass meine Intentionen Aufrichtige sind. Aber es war schwer, dank solcher "liebenswürdigen" laowais, wie ich sie mittlerweile selber auch nenne.
Hallo Bjoern, schoen, dass sich auch mal ein "Niedrigverdiener" outet. Mich nerven die ganzen Ansichten der "Vielverdiener" hier im Forum maechtig. Letztens gab es eine Diskussion in anderem Thread wo jemand vorgerechnet hat, dass man mit 10.000 RMB in ShangHai kaum ueber die Runden kommen kann - einfach laechelich solche und viele andere Aussagen von Expats die mit deutsche Gehalt und dicken Bonuszahlungen nach China kommen. Daran sieht man sehr gut, das die meisten hier keinen echten Bezug zu der Realitaet in China haben.
ich dachte auch an china-vorausgesetzt, es gibt dort genug interessierte deutsche; wovon ich ausgegangen bin.sonst musst du mich nächstes jahr managen, da will ich wieder eine (beijing?) konzertreise machen.
yampal hat geschrieben:ich dachte auch an china-vorausgesetzt, es gibt dort genug interessierte deutsche; wovon ich ausgegangen bin.sonst musst du mich nächstes jahr managen, da will ich wieder eine (beijing?) konzertreise machen.
Hey, das wäre was, als artist manager! ^^
Jedoch wäre dann die "Base" eher Shanghai, da ich hier "familiäre" Verpflichtungen habe, you know? Hm...da fällt mir ein...in meinem Mini-Bekanntenkreis hier gibt es sogar jemanden, die mal in Eventmanagement gemacht hatte (oder so ähnlich)...und von daher vielleicht für dich von Interesse wäre? Ist aber wirklich nur eine sehr flüchtige Bekannte von einem ebenfalls entfernteren Bekannten hier in Shanghai.
Guangzhou hat geschrieben:Hallo Bjoern, schoen, dass sich auch mal ein "Niedrigverdiener" outet. Mich nerven die ganzen Ansichten der "Vielverdiener" hier im Forum maechtig. Letztens gab es eine Diskussion in anderem Thread wo jemand vorgerechnet hat, dass man mit 10.000 RMB in ShangHai kaum ueber die Runden kommen kann - einfach laechelich solche und viele andere Aussagen von Expats die mit deutsche Gehalt und dicken Bonuszahlungen nach China kommen. Daran sieht man sehr gut, das die meisten hier keinen echten Bezug zu der Realitaet in China haben.
Es ist halt nicht sehr einfach...mit "nur" 10.000 RMB in Shanghai...da sind dann Bars und Mädchen nicht mehr drin. Kann es von daher voll nachvollziehen, wenn da einige Jammern. Reicht halt dann nur für ein 100 m² serviced appartment in Xuhui-Distrikt bzw. in der ehemaligen französischen Konzession. ^^
Ich schaue mal in dem Thread vorbei...