Auslandsjahr Taiwan
Re: Auslandsjahr Taiwan
Das mit der Sauberkeit kann ich für meinen Fall nur bestätigen. Vergleich mal die Züge und die Toiletten in öffentlichen Einrichtungen mit den Deutschen. Vor allem die U-Bahn in Taipeh ist in Sachen Sauberkeit mit Abstand besser als in Deutschland, Paris oder London.
In dem Haus meiner Schwiegermutter hab ich auch zu keiner Zeit irgendwelchen Insektenbefall festgestellt. Das liegt natürlich sicher auch an der Schädlingsbekämpfung und Sauberkeit im Einzelfall. Und Deutschland ist da sicher schon lange kein Vorbild mehr.
In dem Haus meiner Schwiegermutter hab ich auch zu keiner Zeit irgendwelchen Insektenbefall festgestellt. Das liegt natürlich sicher auch an der Schädlingsbekämpfung und Sauberkeit im Einzelfall. Und Deutschland ist da sicher schon lange kein Vorbild mehr.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Falls du noch in Xinzhuang wohnst, dann kann ich deine Reaktion durchaus nachvollziehen.NHR hat geschrieben:Beim Lesen dieser Zeilen hätte ich fast meinen Kaffee wieder ausgespuckt.
Taiwan sauberer und hygienischer als Deutschland?
Das kannst Du nicht ernst meinen.
Nicht nur was Sauberkeit, sondern auch allgemein. In Sachen Zuverlässigkeit sogar jährlich die beste weltweit. Wenn es oben auf der Straße nur auch so wäre.....Pitt1968 hat geschrieben:Vor allem die U-Bahn in Taipeh ist in Sachen Sauberkeit mit Abstand besser als in Deutschland, Paris oder London.
Kurzum: Jeder wohl hat ein anderes Hygenieempfinden und Taiwan oder Taipei an sich ist auch ziemlich unterschiedlich, vergleicht mal die relativ neuen Bezirke (Xinyi, Nangang) mit den Vororten wie eben Xinzhuang. Da gibt es teilweise Unterschiede wie Tag und Nacht. Eine U-Bahn-Anbindung scheint da ein treibender Faktor zu sein.
Natürlich gibts Gegenden, in denen der Standard viel höher ist als in Xinzhuang, aber dazu muss man halt auch sagen, dass diese nicht repräsentativ für Taiwan sind.Dennis (CDS) hat geschrieben:Falls du noch in Xinzhuang wohnst, dann kann ich deine Reaktion durchaus nachvollziehen.NHR hat geschrieben:Beim Lesen dieser Zeilen hätte ich fast meinen Kaffee wieder ausgespuckt.
Taiwan sauberer und hygienischer als Deutschland?
Das kannst Du nicht ernst meinen.In anderen Gegenden ist es aber wirklich besser, ob nun besser als Deutschland weiß ich nicht, aber da wo ich jetzt lebe auf jeden Fall nicht schlechter.
Die Infrastruktur ist schlechter ausgebaut, die Straßen sind dreckiger, Gebäude haben hauchdünne Wände, usw. Lass mich bitte nicht von der Gebäudeisolation anfangen.
Und das ist so im Großteil, den ich von Taiwan bisher zu Gesicht bekommen habe.
Naja, Xinzhuang ist einfach nur dreckig, da müssen wir gar nicht drüber diskutieren. Dass ganz Taiwan so aussieht, habe sage ich ja auch gar nicht.Dennis (CDS) hat geschrieben:Nicht nur was Sauberkeit, sondern auch allgemein. In Sachen Zuverlässigkeit sogar jährlich die beste weltweit. Wenn es oben auf der Straße nur auch so wäre.....Pitt1968 hat geschrieben:Vor allem die U-Bahn in Taipeh ist in Sachen Sauberkeit mit Abstand besser als in Deutschland, Paris oder London.![]()
Kurzum: Jeder wohl hat ein anderes Hygenieempfinden und Taiwan oder Taipei an sich ist auch ziemlich unterschiedlich, vergleicht mal die relativ neuen Bezirke (Xinyi, Nangang) mit den Vororten wie eben Xinzhuang. Da gibt es teilweise Unterschiede wie Tag und Nacht. Eine U-Bahn-Anbindung scheint da ein treibender Faktor zu sein.
Dass ein Tourist, der hauptsächlich die MRT, Innenstadt und die neueren Bezirke gesehen hat, anders als ich darüber denkt, ist auch leicht verständlich.
Mir geht es schlicht darum, dass diese Dinge NICHT Taiwan sind und dass Taiwan in Bereichen wie Baustandards, Hygiene, usw ganz sicher nicht auf einem Level (oder darüber) mit Deutschland ist.
Das heißt nicht, dass diese Dinge in Taiwan absolute Scheisse sind, mir gefällts in diesem Land.
PS:
Xinzhuang ist trotzdem toll, super günstiges Essen =)
Wenigstens sind wir uns darüber einig, das das Land toll ist.
Ich denke aber trotzdem das ich einen relativ breiten Eindruck von Taiwan bekommen habe. Wir waren ständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Zug, Bus, Boot usw. unterwegs und haben auch in sehr günstigen Gästezimmern übernachtet und die Gegend, wo meine Frau herkommt ist wohl normale Mittelschicht (Taichung, Taiping City).
Ich denke aber trotzdem das ich einen relativ breiten Eindruck von Taiwan bekommen habe. Wir waren ständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Zug, Bus, Boot usw. unterwegs und haben auch in sehr günstigen Gästezimmern übernachtet und die Gegend, wo meine Frau herkommt ist wohl normale Mittelschicht (Taichung, Taiping City).
Ich sagte ja auch nicht, dass die sanitäre Situation in Taiwan schlecht sei. =)Pitt1968 hat geschrieben:Wenigstens sind wir uns darüber einig, das das Land toll ist.![]()
Kann mich bei meinem Appartement auch nicht beklagen.
Aber davon, dass sie besser als in Deutschland ist, habe ich halt noch nichts mitbekommen.
Bei mir fallen u.a. auch Straßenrestaurants mit nur halb gewaschenem Geschirr unter die Rubrik "nicht hygienisch".
Hi!
Ich war vor ein paar Wochen in Taiwan und mich hat das Land auch total beeindruckt.
Die Menschen waren alle aufgeschlossen, freundlich und interessiert mir gegenüber, ich habe echt viele neue Erfahrungen gemacht! Bin jetzt 18 Jahre und habe an einem Austausch von meiner Schule mit der Fengshan Senior Highschool in Kaohsiung teilgenommen (leider nur für 2 Wochen....).
Meine Gastfamilie hat mich total herzlich empfangen und die Schule hat ein wahnsinns Programm für uns veranstaltet!
Woran ich mich erst noch gewöhnen musste, war das Essen^^. Wundert mich, dass hier noch nicht so viel drüber geredet wurde, weil manche Sachen doch schon recht "merkwürdig" waren. Es ist aber nicht so, dass sie dich dort zwingen, bestimmte Sachen zu probieren... mit der Zeit gewöhnt man sich dran und sie sich auch xD.
An das Klima hab ich mich auch recht schnell gewöhnt, wobei es bei uns auch net soo warm war (wegen ner Kaltfront). Was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Scooter tt. Fahrrad fahren tut da kaum jemand und obwohl Bus fahren (25 Cent) sehr billig ist, hat wirklich fast jeder einen Scooter, was der Umwelt nicht unbedingt gut tut^^.
Insgesamt kanns ichs aber nur jedem empfehlen nach Taiwan zu fahren! Es werden bestimmt ganz neue und viele Erfahrungen für dich, was dich aber in deinem Leben voranbringt (mich zumindest^^).
Ich plane auch schon im Winter wieder dahin zu fahren, weils mir so gut gefallen hat.
Liebe Grüße, Nils.
Ich war vor ein paar Wochen in Taiwan und mich hat das Land auch total beeindruckt.
Die Menschen waren alle aufgeschlossen, freundlich und interessiert mir gegenüber, ich habe echt viele neue Erfahrungen gemacht! Bin jetzt 18 Jahre und habe an einem Austausch von meiner Schule mit der Fengshan Senior Highschool in Kaohsiung teilgenommen (leider nur für 2 Wochen....).
Meine Gastfamilie hat mich total herzlich empfangen und die Schule hat ein wahnsinns Programm für uns veranstaltet!
Woran ich mich erst noch gewöhnen musste, war das Essen^^. Wundert mich, dass hier noch nicht so viel drüber geredet wurde, weil manche Sachen doch schon recht "merkwürdig" waren. Es ist aber nicht so, dass sie dich dort zwingen, bestimmte Sachen zu probieren... mit der Zeit gewöhnt man sich dran und sie sich auch xD.
An das Klima hab ich mich auch recht schnell gewöhnt, wobei es bei uns auch net soo warm war (wegen ner Kaltfront). Was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Scooter tt. Fahrrad fahren tut da kaum jemand und obwohl Bus fahren (25 Cent) sehr billig ist, hat wirklich fast jeder einen Scooter, was der Umwelt nicht unbedingt gut tut^^.
Insgesamt kanns ichs aber nur jedem empfehlen nach Taiwan zu fahren! Es werden bestimmt ganz neue und viele Erfahrungen für dich, was dich aber in deinem Leben voranbringt (mich zumindest^^).
Ich plane auch schon im Winter wieder dahin zu fahren, weils mir so gut gefallen hat.
Liebe Grüße, Nils.
Hallo.
Ich gehe lustigerweise auch im September nach Taiwan für ein Jahr
(ziemlich wahrscheinlich, muss noch das ok der Firma bekommen). Wäre toll, schon jemanden zu kennen
!
Eure Beiträge sind super interessant, ich habe sie alle durchgelesen. Könntet ihr eine Chinesisch (traditionnel wenn möglich)-Schule* empfehlen und eine vertrauenswürdige Website, um eine Gastfamilie in Taipei zu finden ?
Wäre genial !!
*Wenn die 1/2 Tag Unterricht anbieten, wäre es super. Ich würde nämlich zu 50 Prozent arbeiten, wenn klappt...
Ich gehe lustigerweise auch im September nach Taiwan für ein Jahr
Eure Beiträge sind super interessant, ich habe sie alle durchgelesen. Könntet ihr eine Chinesisch (traditionnel wenn möglich)-Schule* empfehlen und eine vertrauenswürdige Website, um eine Gastfamilie in Taipei zu finden ?
Wäre genial !!
*Wenn die 1/2 Tag Unterricht anbieten, wäre es super. Ich würde nämlich zu 50 Prozent arbeiten, wenn klappt...
-
nina-the-best
- Neuling
du das ist echt supi das du auch hinfährst...bei mir ist es allerdings noch gar nicht so sicher ich sollte ende Mai eine entscheidung bekommen. Es haben sich in ganz deutschland 6 leute beworben und 2 werden genommen also seht ihr ja wie meine chancen stehen. Ich habe allerdings immernch kein bescheid und solangsam werde ich nervös weil bis september ist es ja noch ein bisschen. Meine lehrerin hat auch ein jahr in Tiwan verbracht und ihr hat man 4 wochen bevor es losging erst bescheid gesagt, desshalb habe ich ein bisschen angst, man muss sich ja schon darauf einstellen können
-
nina-the-best
- Neuling
Hey Leute ich habe es geschafft, gestern ist die tolle Nachricht bei mir eingetroffen und ich bin mega happy...ich kriege im laufe der Woche die ganzen Unterlagen und bin jetzt schon total gespannt und aufgeregt...
Könnt ihr mir vielleicht mehr zu dem Schulsystem sagen? Also ich komme auf so ne european high school...
Könnt ihr mir vielleicht mehr zu dem Schulsystem sagen? Also ich komme auf so ne european high school...
Normalerweise haben die hier ein Schulsystem, das recht stark an Amerika erinnert.
Aber angesichts des Namens Deiner zukünftigen Schule wäre ich mir nicht ganz so sicher, ob die sich strikt an das System hier hält.
Was wirst Du denn hier in Taiwan machen? Schüleraustausch?
Aber angesichts des Namens Deiner zukünftigen Schule wäre ich mir nicht ganz so sicher, ob die sich strikt an das System hier hält.
Was wirst Du denn hier in Taiwan machen? Schüleraustausch?
-
nina-the-best
- Neuling
Ja irgendwie sprachaustausch halt ein jahr lang...
habe gehört die haben auch samstags schule stimmt das
habe gehört die haben auch samstags schule stimmt das
-
nina-the-best
- Neuling
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Schau mal in deine Privatnachrichten.nina-the-best hat geschrieben:Also ich komme nach kaohsiung war da schon mal einer von euch?
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Kaoshiung ist klasse. Von dort aus kann man zu schönen Ausflugszielen starten. Z.Bsp. in die Berge (Alishan) oder mit dem Schiff nach Penghu. Außerdem ist man von dort aus schnell an den Urlaubsorten im Süden. In der Nähe gibt es z.Bsp auch ein tolles Aquarium.