Philipp hat geschrieben:Das liegt daran, dass die meisten dieser Leute auch noch scheiße blöd sind, Rütli-Schule lässt grüßen.
Leider wars noch schlimmer: Schulbildung war so gut wie nicht vorhanden (Aussage eines Dozenten).
Auf Nachfrage meiner Frau, ob sie denn kein Interesse daran hätten, den Kurs erfolgreich abzuschliessen, wurde ihr ganz offen gesagt: "Nein, wir können den Kurs ja noch mehrmals wiederholen", das müssten sie ja nicht bezahlen
Das brachte das Fass dann meinerseits zum Überlaufen.
Die Prüfungstermine standen ja schon am Anfang des Kurses fest - aber durch vorsätzliche "Lern-Verweigerung" von 10 der 14 verbliebenen Kurstelnehmer war abzusehen, das der Kursinhalt nicht komplett behandelt werden konnte.
Als ich daraufhin erneut beim Träger des Kurses intervenierte und bemerkte, dass dieser Umstand eine erfolgreiche Prüfung zumindest erschweren würde, versicherte mir man eiligst, dass die Lern-/Integrationswilligen und deren Leistungen wohl bekannt seien und diese sich keine Sorgen zu machen bräuchten.
Fazit: Anzahl der Kursteilnehmer bei Kursbeginn 20.
Nach meiner ersten Intervention bein Kurs-Träger 14.
Teilnehmerzahl an der Abschlussprüfung 6.
Anzahl der erfolgreichen Absolventen 2 (einschl. meiner Frau).
Bei den Anschlusskursen - die dann allerdings bei der VHS absolviert wurden, war das Lernklima dann ein ganz anderes, weil das Teilnehmerfeld sehr viel homogener war als beim Integrationskurs, wo meine Frau ausschliesslich arabische und türkische Klassenkameraden hatte.