Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von ingo_001 »

So so, NK möchte also keine weiteren Nahrungsmittellieferungen aus den USA ...
Liefert China jetzt etwa die Differenz-Menge?
Nach den letzten Meldungen bezüglich der bilateralen Beziehungen, könnte man glatt auf diesen Gedanken kommen.

Da China das aber nicht aus "Brüderlichkeit", sondern vielmehr aus Kalkül gemacht hat, stellt sich die Frage: Was hat China von dieser "neuen" Situation?
Evtl. wieder mehr Einfluss auf den kleinen unberechenbaren "Bruder"?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: ... stellt sich die Frage: Was hat China von dieser "neuen" Situation?
Meine Einschätzung ist, es will sich diesen Puffer noch möglichst lange erhalten. Und bestimmt auch besser kontrollieren bzw. für die eigenen Interessen einspannen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Meine Einschätzung ist, es will sich diesen Puffer noch möglichst lange erhalten. Und bestimmt auch besser kontrollieren bzw. für die eigenen Interessen einspannen.
Wäre auch meine Argumentation - wobei ich mich Frage: Waren nur die (gescheiterten) 6-Partein-Gepräche in Beijing der Grund, warum die chinesische Regierung NK "vernachlässigte" oder gab es ausser dem durch das NK-Regime herbeigeführten "Gesichtsverlust" Chinas auf der diplomatischen Weltbühne evtl. noch andere Gründe?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Übrigens fällt mir zu der Journalistinnen-Entführung noch ein, dass es sich dabei um den üblichen nordkoreanischen Rassismus handelt. Wenn die beiden amerikanischen Frauen (Laura Ling, Euna Lee) nicht asiatischer Abstammung wären, sondern weiße Amerikanerinnen, bezweifel ich, dass sie von den nordkoreanischen Grenzposten entführt worden wären. Aber Asiaten sind in den asiatischen totalitären Staaten halt wertloses Freiwild (im Unterschied zu den ganzen westlichen Touris in Nordkorea, z.B., die ja scheinbar ziemlich frei durch die Gegend fotographieren).

http://abcnews.go.com/International/sto ... 015&page=1" target="_blank
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Philipp hat geschrieben:Wenn die beiden amerikanischen Frauen (Laura Ling, Euna Lee) nicht asiatischer Abstammung wären, sondern weiße Amerikanerinnen, bezweifel ich, dass sie von den nordkoreanischen Grenzposten entführt worden wären.
Da bin ich mir nicht so sicher. Natürlich fotografieren Touristen in Nordkorea, aber sie werden auch nur dort herumgeführt, wo es der Regierung genehm ist. Und sie dürfen wohl nicht alles fotografieren. Ich habe einmal (zugegebenermaßen vor ca. 20 Jahren) in einem Reisebericht gelesen, dass der Lieblingssatz der "Begleiter" war: "Das brauchen Sie nicht unbedingt zu fotografieren!" Ob sich daran mittlerweile etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Ich kann es auch nicht wissen, aber ich bezweifle, dass die nordkoreanische Grenzpolizei anders vorgegangen wäre, wenn die Journalistinnen Weiße gewesen wären.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Bernhard hat geschrieben: Da bin ich mir nicht so sicher. Natürlich fotografieren Touristen in Nordkorea, aber sie werden auch nur dort herumgeführt, wo es der Regierung genehm ist. Und sie dürfen wohl nicht alles fotografieren. Ich habe einmal (zugegebenermaßen vor ca. 20 Jahren) in einem Reisebericht gelesen, dass der Lieblingssatz der "Begleiter" war: "Das brauchen Sie nicht unbedingt zu fotografieren!" Ob sich daran mittlerweile etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Ich kann es auch nicht wissen, aber ich bezweifle, dass die nordkoreanische Grenzpolizei anders vorgegangen wäre, wenn die Journalistinnen Weiße gewesen wären.

Die beiden hielten sich auf chinesischer Seite auf, dort agieren viele nordkoreanische Agenten, die haben sie vermutlich für ein südkoreanisches Kamerateam gehalten und deswegen entführt.

Was die ausländischen Touris angeht, gibts ja im Internet reichlich Reiseberichte wo z.T. ziemlich respektlos fotographiert und kommentiert wird (z.B. "The Vice Guide to North Korea" etc.)
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Hier ist übrigens ein weiterer Hinweis für meine Theorie. Scheinbar gab es in dem Team nämlich noch einen dritten Journalisten Mitch Koss, der Kameramann der Gruppe war und ein weißer Amerikaner ist und der nicht entführt wurde.

http://www.kmph.com/Global/story.asp?S= ... enu612_2_7" target="_blank
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Philipp hat geschrieben:Hier ist übrigens ein weiterer Hinweis für meine Theorie. Scheinbar gab es in dem Team nämlich noch einen dritten Journalisten Mitch Koss, der Kameramann der Gruppe war und ein weißer Amerikaner ist und der nicht entführt wurde.
http://www.kmph.com/Global/story.asp?S= ... enu612_2_7" target="_blank
Das habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Wo war das gleich nochmal?
Ach ja, hier:
Philipp hat geschrieben: http://abcnews.go.com/International/sto ... 015&page=1" target="_blank
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Pjöngjang bestätigt Festnahme von US-Journalistinnen

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Jeder Staat nimmt bei einem illegalen Grenzübertritt die Leute fest. Das ist normal.
Weniger normal ist wohl, diese Leute so lange festzuhalten. Natürlich ist es ein Politikum. Eine ziemlich ungute Sache, auf jeden Fall...
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Bernhard hat geschrieben:Jeder Staat nimmt bei einem illegalen Grenzübertritt die Leute fest.

Welchen Hinweis gibt es, dass die Leute die Grenze überschritten haben? Die haben von der chinesischen Seite aus Nordkorea gefilmt und sind entführt worden.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Philipp hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Jeder Staat nimmt bei einem illegalen Grenzübertritt die Leute fest.

Welchen Hinweis gibt es, dass die Leute die Grenze überschritten haben? Die haben von der chinesischen Seite aus Nordkorea gefilmt und sind entführt worden.
Weiß man das sicher, oder ist es nur eine Vermutung?
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Bernhard hat geschrieben: Weiß man das sicher, oder ist es nur eine Vermutung?

Die haben über nordkoreanische Flüchtlinge in China berichtet, spezifisch über Frauen die dort häufig Opfer von Menschenhandel werden und in ständiger Furcht vor den chinesischen Behörden und nordkoreanischen Agenten leben.

Weil derartige Berichte den nordkoreanischen Behörden ein Dorn im Auge sind, sollen durch solche Entführungen andere Journalisten eingeschüchtert werden.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

N Korea confirms reporters held
BBC. 1 Schritt vor & 2 zurück. Oder andersrum? Oder 1 vor & 1 zurück? Bin verwirrt.

"The news came after the North restored a cross-border military hotline with South Korea severed earlier this month.

The North also indicated it will reopen a border crossing which links the South with a joint Korean industrial zone, just inside the North. "
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

U.S. Keeping Tabs on 90,000 N.Koreans

Sicher auch ein Grund für die Zurückweisung von Lebensmittelhilfen durch Nordkorea. Die Amerikaner schauen wohl genauer hin, wer was bekommt.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Der Start der Taepodong-2 von Musudan-ri aus, wird zwischen dem 04. und 08. April 2009 erwartet. Die Starvorbereitungen gehen wohl ihren "sozialistischen" Gang:

N.Korea Installs Rocket on Launchpad

N Korea 'places missile on pad'

Mal sehen, was die Beteiligten aus der Sache machen, Japan bringt jedenfalls schon mal seine Patriot Raketen in Stellung:

Tokyo to Order Use of Missile Defense System
Antworten