Freundschaften mit Chinesen
Freundschaften mit Chinesen
Hallo Alle zusammen,
also ich habe mich immer schon gefragt, wie das ist mit den Freundschaften mit den Chinesen in China.
Man wird ziemlich schnell als bester Freund bezeichnet und wie eine geliebt wird, obwohl man sich kaum kennt. Ich denke mal dass ist aus Höflichkeit gemeint oder ?
Oder zum Beispiel meine Kollegin, die mich nach der ersten privaten e-mail (kurze Vorstellung von mir) gleich als beste Freundin bezeichnet hat. Und hat meinem Freund zur Valentienstag gratuliert. Das fand ich recht nett aber ich habe mich gewundert. Ist das in China so üblich dem Freund eines Freundinnes zu gratulieren? So weit ich weiss ist das ein "Feiertag" unter Verliebten.
Gruss,
Fu
also ich habe mich immer schon gefragt, wie das ist mit den Freundschaften mit den Chinesen in China.
Man wird ziemlich schnell als bester Freund bezeichnet und wie eine geliebt wird, obwohl man sich kaum kennt. Ich denke mal dass ist aus Höflichkeit gemeint oder ?
Oder zum Beispiel meine Kollegin, die mich nach der ersten privaten e-mail (kurze Vorstellung von mir) gleich als beste Freundin bezeichnet hat. Und hat meinem Freund zur Valentienstag gratuliert. Das fand ich recht nett aber ich habe mich gewundert. Ist das in China so üblich dem Freund eines Freundinnes zu gratulieren? So weit ich weiss ist das ein "Feiertag" unter Verliebten.
Gruss,
Fu
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Freundschaften mit Chinesen
nich sauer sein, ich habe mich bisher wirklich zurückgehalten mit einem Kommentar, aber mich hatte es jetzt zu sehr in den Fingern gejuckt....Fu hat geschrieben: Ist das in China so üblich dem Freund eines Freundinnes zu gratulieren? So weit ich weiss ist das ein "Feiertag" unter Verliebten.
Gruss,
Fu
Ich glaube, die Bezeichnung des männlichen Partes in einer Lesben-Beziehung zu kennen ( "kesser Vater") ....aber unter der Bezeichnung " der Freundin" ( Genitiv (vulgo : "Wesfall") "eines Freundinnes") kann ich mir nur den weiblichen Part einer Beziehung zwischen Männern vorstellen....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
siedenderschnee
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey Fu,
also mir kommt das auch irgendwie recht merkwürdig vor!! Hat sie deinen Freund denn persönlich gratuliert..oder solltest du ihm einfach nur einen netten Valentinestagsgruß ausrichten? Das wäre ja wiederrum was anderes ..
also mir kommt das auch irgendwie recht merkwürdig vor!! Hat sie deinen Freund denn persönlich gratuliert..oder solltest du ihm einfach nur einen netten Valentinestagsgruß ausrichten? Das wäre ja wiederrum was anderes ..
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
siedenderschnee hat geschrieben:Fu,
du bist wohl eifersuechtig geworden,nicht wahr?![]()
mit "eifersuechtig" meine ich "吃醋".....
Mhhhhhhmmmmm
ich liebe "吃醋"......
ganz speziell den guuuuten 黑醋 mit jeglicher Art von Nudelgerichten....
DA sprudelt es sofort aus meinen Geschmacksknospen...........
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Ich habe gestern auch eine e-greeting card von einer alten Freundin aus China bekommen, obwohl sie genau weiß, dass ich seit einem Jahr glücklich mit meiner Frau verheiratet bin. Die Bedeutung vom Valentingstag ist m. E. in China noch relativ unbekannt und die Leute wissen nicht so richtig, wie man diesen Tag feiert. Oder, was meint ihr?Fu hat geschrieben:Das fand ich recht nett aber ich habe mich gewundert. Ist das in China so üblich dem Freund eines Freundinnes zu gratulieren? So weit ich weiss ist das ein "Feiertag" unter Verliebten.
Natürlich habe ich mich über die e-greeting card gefreut...
Träum nicht dein Leben, lebe deine Träume!
天生我才必有用!
天生我才必有用!
Vielleicht wollte Deine alte Liebe Dich der Versuchung aussetzen...Pan Da hat geschrieben:Ich habe gestern auch eine e-greeting card von einer alten Freundin aus China bekommen, obwohl sie genau weiß, dass ich seit einem Jahr glücklich mit meiner Frau verheiratet bin. Die Bedeutung vom Valentingstag ist m. E. in China noch relativ unbekannt und die Leute wissen nicht so richtig, wie man diesen Tag feiert. Oder, was meint ihr?Fu hat geschrieben:Das fand ich recht nett aber ich habe mich gewundert. Ist das in China so üblich dem Freund eines Freundinnes zu gratulieren? So weit ich weiss ist das ein "Feiertag" unter Verliebten.
Natürlich habe ich mich über die e-greeting card gefreut...
Hmm..ich weiß auch nicht? Allerdings habe ich gestern..war der Valentine`s Tag gestern? Es kommt mir schon wieder wie ne halbe Ewigkeit vor? Moment..er war am Dienstag..also vor zwei Tagen? Ach Gott nein, schon wieder solange her??
Wo war ich stehengeblieben? ach ja,...Bedeutung vom V-Tag. Also ich habe gestern auch von meiner besten Freundin einen schönen Valentine`s Tag-Gruß bekommen. Und NEIN wir stehen uns nicht näher als normale beste Freundinnen auch! (da kann jetzt jeder wer weiß was hinein interpretieren!!) Aber ich will nichts von euren Phantasien wissen!!
Ich finde den Valentine`´s Tag auch sehr übertrieben! Mein Geld bleibt in meiner Tasche...nichts destotrotz habe ich mich sehr über die vielen Grúßkarten von meinem Liebling gefreut
Wo war ich stehengeblieben? ach ja,...Bedeutung vom V-Tag. Also ich habe gestern auch von meiner besten Freundin einen schönen Valentine`s Tag-Gruß bekommen. Und NEIN wir stehen uns nicht näher als normale beste Freundinnen auch! (da kann jetzt jeder wer weiß was hinein interpretieren!!) Aber ich will nichts von euren Phantasien wissen!! Ich finde den Valentine`´s Tag auch sehr übertrieben! Mein Geld bleibt in meiner Tasche...nichts destotrotz habe ich mich sehr über die vielen Grúßkarten von meinem Liebling gefreut

Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
-
Yuan
macht euch keine Sorgen. Für ChinesInnen ist das eine Höflichkeit, und ein Zeichen für die Beachtung der Freundschaft oder für Freundlichkeit, bei einem Fest den Freunden Glück zu wünschen, egal welches Fest. Jemandem zu gratulieren bedeutet nicht, dass sie mit diesem/dieser das Fest zusammen feiern wollen.