Industriegebiete in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
burenhaut14
Neuling

Industriegebiete in China

Beitrag von burenhaut14 »

hallo!!

kann mir wer die wichtigsten Industriegebiete in China und ihre Nutzung nennen?

in google hab ich nichts gefunden

danke
burenhaut14
Hendrik
VIP
VIP

Re: Industriegebiete in China

Beitrag von Hendrik »

In den Küstenregionen ist am meisten Industrie, da man dort leicht per Schiff exportieren kann.
.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

burenhaut14 hat geschrieben:hallo!!
kann mir wer die wichtigsten Industriegebiete in China und ihre Nutzung nennen?
Ich weiß es auch nicht genau, aber im Nordosten ist traditionell das Zentrum der Schwerindustrie. Allerdings ist diese ziemlich in die Krise geraten, und die oft staatseigenen Betriebe arbeiten nicht rentabel oder sind schon pleite.
In der Provinz Shanxi wird die meiste Kohle abgebaut (mit allen bekannten Folgen). Vermutlich gibt es auch dort einen Teil der Eisenverhüttung, aber ich weiß es nicht genau.
In Guangdong ist das Zentrum von Industriezweigen wie Elektronik, Spielzeug, u.a.
Aber auch in anderen Gegenden gibt es viel Industrie. Ich schätze mal, am ganzen Yangzi entlang gibt es etwas...
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Schau dir mal die Sendung "Mit offenen Karten" zum Thema China bei "YouTube" an. Da werden die Regionen häufig genannt.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Viele Industriegebiete (z.B. der Chemie-Industrie) liegen auch an den Ufern der grossen chinesische Flüsse.
Diese leiten dann gleich ihre Abwässer (natürlich illegal) dahin ab.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

burenhaut14 hat geschrieben:in google hab ich nichts gefunden
Früher, also damals, hat man dafür einen Atlas (ein großes Buch mit vielen bunten Karten) genommen und geschaut in welchen Teilen eines Landes bestimmte Industriezweige gehäuft auftraten. :wink:

Haben die meisten aber wohl wieder vergessen und tragen damit unwissend zum allseits bemängelten Bildungsverfall bei. :twisted:

Dennis, Erdkunde LK 12 Punkte (ohne Internet) :wink:
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

http://www.steinkohle-portal.de/images/ ... r_0106.pdf" target="_blank

vielleicht hilft das ja weiter.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Früher, also damals, hat man dafür einen Atlas (ein großes Buch mit vielen bunten Karten) genommen und geschaut in welchen Teilen eines Landes bestimmte Industriezweige gehäuft auftraten. :wink:

Haben die meisten aber wohl wieder vergessen und tragen damit unwissend zum allseits bemängelten Bildungsverfall bei. :twisted:
Haha - musste wirklich schmunzeln als ich das gelesen habe - ganz ehrlich im Zeitalter von google wurde ich wohl auch eher 3 Stunden verbringen die richtige Tabelle zu finden als auf die Idee zu kommen einen Altlas vorzukramen. Aber eigentlich stimmt mich das eher traurig.... einerseits ist es Nostalgie andererseits zeigt es wie effizient doch teilweise die alten Vorgehensweisen sind nur leider werden sie immer mehr verdraengt.

Gruss
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Guangzhou hat geschrieben:Haha - musste wirklich schmunzeln als ich das gelesen habe - ganz ehrlich im Zeitalter von google wurde ich wohl auch eher 3 Stunden verbringen die richtige Tabelle zu finden als auf die Idee zu kommen einen Altlas vorzukramen. Aber eigentlich stimmt mich das eher traurig.... einerseits ist es Nostalgie andererseits zeigt es wie effizient doch teilweise die alten Vorgehensweisen sind nur leider werden sie immer mehr verdraengt.
Heute ist ja nicht alles schlecht...wenn ich mir vorstelle, was ich vor 12-14 Jahren mit "sinnvoller" Internetrecherche noch alles hätte selbstherausfinden können (zum Glück wohnte ich neben einer Bücherei :D )....denn auch googlen ist heute nicht unbedingt der einfachste Weg (...das ist eher in Foren nachzufragen). Und da liegt ja das Problem, finde ich.

Was man heute über Google und Wikipedia nicht findet, scheint es gar nicht mehr zu geben. Dabei kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man eine Hausaufgabe bekommt, die man nicht mit den üblichen Lehrmitteln und Brain 2.0 bewältigen kann. Früher war ich natürlich auch froh, wenn ich irgendwo eine Abkürzung nehmen konnte, jetzt im Nachhinein stelle ich fest, dass genau dort die Lücken sind, die sich nur noch sehr schwer schließen lassen.

Dennis, der aber noch keine grauen Haare hat. :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Zurück zum Thema:
burenhaut14 hat geschrieben:kann mir wer die wichtigsten Industriegebiete in China und ihre Nutzung nennen?
in google hab ich nichts gefunden
Step One
Step Two
Step Three

Die Perry-Castañeda Library Map Collection der University of Texas ist übrigens eine Goldgrube für alle Kartenfans!

Und weg vom Thema: Früher hieß es "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht". Heute heißt es "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wie es bei Google steht" :idea: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

laogai hat geschrieben: Und weg vom Thema: Früher hieß es "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht". Heute heißt es "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wie es bei Google steht" :idea: :wink:
Und vor allem weis man heute, dass Google ganz viel Foren kennt, mit kompetenten Leuten darin.
.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Ohne jetzt alle Vorgängerpostings gelesen zu haben :

Die Scherindustrie ist doch traditionell in Nordchina, genauer in der ehemaligen Mandschurei ansässig. Heilongjiang und die beiden Nachbarprovinzen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dieter53 »

Wenn ich mir das hier so durch lese, halte ich so ziemlich alle Vorposter für China-unkundige Schüler, die nur von den Infos der deutschen Medien leben. Was ich China hinsichtlich dem Aufbau neuer Industriekomplexe abgeht, habt Ihr allesamt scheinbar keinerlei Vorstellungen ... . Aber wenn es Euch tröstet: 80% der Mireisenden auf dem Galaxy1 ging es ähnlich wie Euch.
Das da so nebenbei auf den gesehenen 600 km hinter dem 3 Schluchtendamm allein mehr als 10 neue Werften im Bau sind, die Chinesen mal so nebenbei 5 km Gebirge in der Tiefe von 5 km platt machen für einen neuen riesigen Industriekomplex - das sind doch alles nur kleine Fische in China.
Infoschriften die älter sind als 3 Jahre, die sollte man hinsichtlich China komplett vergessen und im Internet sind doch eh 90% alles Infos falsch.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

dieter53 hat geschrieben: .. halte ich so ziemlich alle Vorposter für China-unkundige Schüler ...
Na, da wäre ich vorsichtiger :wink: es soll hier im Forum einige Leute geben, die China nicht nur von einer Bootstour kennen. Ich glaube, einige leben und arbeiten sogar in China. :D
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

dieter53 hat geschrieben: .. halte ich so ziemlich alle Vorposter für China-unkundige Schüler ...
Das ist ja mal eine wirklich "fundierte Aussage" :roll:
Vielleicht solltest Du Dir mal die Mühe machen die Postings - quer durch die betreffenden Threads wenigstens mal ansatsweise zu Gemüte zu führen.
Es gibt hier durchaus Mitglieder, die aus mehreren Gründen doch ein fundierteress Wissen über China haben, als Du ihnen zugestehen willst.

Mein Tipp: Erst lesen - dann seine Aussagen treffen.
Nimmt zwar Zeit in Anspruch - trägt aber auch zu DEINER Weiterbildung bei.
Denn Du scheinst ja irgendwie von Deinen "vorgefertigten" "Erkenntnissen" nicht wegkommen (zu wollen).
Verallgemeinern ist jedenfalls eine ziemlich "platte" Art der Argumentation, die mich mehr an "BILD" oder "NEUES DEUTSCHLAND" erinnert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten