Wie sicher ist der RMB???

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Wie sicher ist der RMB???

Beitrag von Pinyin »

Ich möchte mit euch eine neue Diskussion eröffnen und es würde mich interessieren wie ihr über den RMB denkt. Seit Monaten fahren Dollar, Euro und auch das britische Pfund achterbahn und es ist kaum absehbar wie sich die Währungen entwickeln. Der Dollar müsste eigentlich wegen der hohen Verschuldung weiter fallen aber in den letzten Wochen hat er sich durachaus stabilisiert und bewegt sich um die 1,30 Euro . Natürlich ist in der Euroentwicklung die Angst vor einer weiteren Rezession und vor dem Staatsbankrott einiger europ. Staaten inbegriffen.

Der Renminbi ist die Whrung mit dem millionen von Menschen täglich bezahlen und somit könnte man ihm eine gewisse Stabilität im Sinne der Sicherheit bescheinigen. Trotzdem kommt es mir vor als ob das internationale aber auch in China das nationale Vertrauen keinen sehr gefestigten Eindruck macht. Hierfür ist u.a. die chinesche Devisenpolitik verantwortlich die sich seit kurzer Zeit den internationalen Gegebenheiten anpasst und ihre Währung auf marktwirtschaftlichen Kurs bringt. Ist dies eurer Meinung nach diese "leichten" Reformen das Erfolgsezept für den RMB, um auch internationale Händler anzulocken und mit den großen Währungen wie Dollar oder Euro mitzuhalten?

Über den Wechselkurs steht in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Renminbi" target="_blank

Ich weiß von eingien Chinesen, dass diese ihre Ersparnisse in Euro (trotz des Wechselrisikos) oder in Dollar anlegen, da sie diesen Währungen mehr vertrauen. Für wie sicher haltet ihr den RMB und wie seht ihr seine Zukunft und das Vertrauen der Chinesen in die eigene Währung?

edit maylin: bitte nicht so riesige Textstellen kopieren. Eine Linkangabe und vereinzelte wichtige Textstellen reichen. Ist auch viel angenehmer zu lesen. Und: kopierte Texte bitte immer mit der original-Quellenangabe. Danke
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Wie sicher ist der RMB???

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hab jetzt keine Zeit den Wikipedia-Artikel zu suchen (hab jetzt Feierabend), aber könnte man den 443 Wörter langen Auszug nicht besser einfach nur verlinken oder zumindest deutlich kennzeichnen, wo er anfängt und wo er aufhört und natürlich auch die Quelle dazuschreiben?
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Da der Wechselkurs stark mit der Wirtschaft eines Landes zusammenhängt halte ich den RMB nicht für sehr stabil. Die Wirtschaft ist im Umbau, vieles ändert sich. Manche Menschen mögen das, andere verunsichert das. Allerdings denke ich dass solch ein Umbau sich immer zumindest zu Beginn negativ auf einen Wechselkurs/Notenkurs auswirkt.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Es wurde/wird der chinesischen Regierung ja schon seit geraumer Zeit vorgeworfen, dass sie den RMB-Kurs nicht seinem realen Wert anpasst, sondern künstlich für seine Unterbewertung sorgt - und somit die chinesischen Exporte vörsätzlich "billiger" macht, als sie es real eigentlich sein sollten.

Vor dem Beginn der Welt-Wirtschaftskrise, gab es zumindest Ansätze, die chinesische Währungspolitik langsam - in Bezug auf diesem Punkt - der Reaöität anzupassen.

Das dürfte sich jetzt erstmal auf unabsehbare Zeit erledigt haben.

Die, die genug Geld zum Sparen haben, werden dieses auch m.E. nach eher in "harten" Währungen parken/sichern.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich sehe den RMB eher steigen und mache mir in dem Bezug keine Gedanken.
Der Renminbi ist die Whrung mit dem millionen von Menschen täglich bezahlen und somit könnte man ihm eine gewisse Stabilität im Sinne der Sicherheit bescheinigen.
Nur weil jemand es benutzt ist es noch nicht sicher.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
steve
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von steve »

Die, die genug Geld zum Sparen haben, werden dieses auch m.E. nach eher in "harten" Währungen parken/sichern.
Eine harte Währung ist im Moment wohl nicht leicht zu finden. Dollar und Euro sind sehr labil geworden,
Renminbi ist auch nicht gerade als sicherer Hafen zu bertrachen. Osteuropäischen Währungen sind auch massiv
unter Druck. Der Schweizer Franken wird durch drohende Verluste, ähnlich wie den Ösis, auch nicht stabiler.
Mir fällt da im Moment keine alternative Währung ein, die mein Vertrauen erwecken könnte.
Das einzig "harte" scheinen nur noch Edelmetalle zu sein. Der Nachfrageboom bestätigt das wohl auch.

Eine konkrete Aussage zur Stabilität irgendeiner Währung erscheint mir zur Zeit mehr als eine Wahrsagerei.
Was im Moment abgeht ist mehr oder weniger irrational und man kann die Abläufe ganz und gar nicht mehr abschätzen.
In China deutet vieles auf eine Deflation hin. Ob oder wie der Staat eingreift, weiss doch auch niemand.
Eins ist sicher: China will / muß seine Produktionsmaschinerie wieder antreiben. Mit einem starkem Renminbi gegen schwache
Euronen und Dollars wird man den Export sicherlich nicht genügend ankurbeln können - es sei denn man subventioniert.
Ich sehe es ja selber bei den aktuellen Importen die ich mache. Die Preise sind aufgrund von Wechselkursveränderungen
über 10% teurer geworden.

Wenn es um Ersparnisse geht, so erinnere ich mich an die Aussage eines Fondsmanagers: Wer gut streut, rutscht nicht aus :D

cu,
steve
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

steve hat geschrieben:Wenn es um Ersparnisse geht, so erinnere ich mich an die Aussage eines Fondsmanagers: Wer gut streut, rutscht nicht aus :D

cu,
steve
Ebend.
Weil der RMB aus "Export-Gründen" lieber auch weiterhin von der chinesischen Seite aus eher "unterbewertet" gehalten werden will, wird im Vergleich zu den zwar volatil gewordenen EURO, SFR, GBP, USD nach wie vor keine Alternative darstellen.
Sollte die chinesische Inflationsrate gar höher als in den genannten Ländern sein, wäre das ein zusätzlicher Punkt, die meine These stützt.
Was die Edelmetallpreise angeht: Gold z. B. ist mittlerweile auch wieder etwas von seinem "All time high" entfernt, weil in wirtschaftlich schweren
Zeiten wie diesen, ebend auch diese "Reserve" vermehrt zu Geld gemacht wird (soll heissen: Durch das steigende "Gold-Angebot" sinken die Preise).

Für den RMB als Ganzes dürfte das baldige "Wiederanspringen" der chinesischen Exportindustrie, weitaus wichtiger sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Der Schweizer Franken...
Also so volatil ist der eigentlich nicht... Im Moment kämpft die SNB eher damit, dass er in der Krise nicht steigt, aber gegenüber den meisten Währungen blieb er relativ stabil.

Der Yuan hätte die Möglichkeit, stabil zu sein, aber auf einem höheren Niveau. Eine Aufwertung wäre aber schlecht für die Lokale Wirtschaft, und der Wirtschaft in Krisenzeiten noch Sand ins Getriebe zu streuen, na ich weiss nicht...
Die chinesische Regierung macht es da lieber umgekehrt: Sie vergibt billige Kredite, so dass die Chinesen mehr Konsumieren und Investieren, was der Lokalwirtschaft wie der Weltwirtschaft hilft. Im Gegesatz zu Amerika hat China ja einen Exportüberschuss und sollte schauen, wie es den möglichst abbauen kann, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

Kurs Eur zu RMB sind übrigens gerade 1 zu 8.6, meine Freundin hatte am Freitag/Samstag Geld gewechselt
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Antworten