Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Philipp »

Ich hoffe mal die Japaner schießen die Rakete tatsächlich ab, ich freu mich schon auf die wutschäumende Reaktion auf KCNA.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Philipp hat geschrieben:Ich hoffe mal die Japaner schießen die Rakete tatsächlich ab, ich freu mich schon auf die wutschäumende Reaktion auf KCNA.
Na ja, ich freue mich da gar nicht so. Wenn die Rakete eine tatsächliche Gefahr ist (die Betonung liegt auf TATSÄCHLICH), dann bin ich auch fürs Abschießen.
Aber sowas führt nur zu einer weiteren Eskalation, und ich glaube eben nicht, dass eine Eskalation einen friedlichen Umsturz begünstigt. Und wenn sie das nicht tut, dann bewirkt sie eigentlich nur Unerwünschtes...
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Bernhard hat geschrieben: Na ja, ich freue mich da gar nicht so. Wenn die Rakete eine tatsächliche Gefahr ist (die Betonung liegt auf TATSÄCHLICH), dann bin ich auch fürs Abschießen.
Aber sowas führt nur zu einer weiteren Eskalation, und ich glaube eben nicht, dass eine Eskalation einen friedlichen Umsturz begünstigt. Und wenn sie das nicht tut, dann bewirkt sie eigentlich nur Unerwünschtes...

Ich denke man hat jetzt lange genug vor diesem Regime gebuckelt. Aber ich vermute mal es handelt sich nur um leere Drohungen der Japaner die Rakete abzuschießen und sie werden nichts machen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Philipp hat geschrieben: Ich denke man hat jetzt lange genug vor diesem Regime gebuckelt. Aber ich vermute mal es handelt sich nur um leere Drohungen der Japaner die Rakete abzuschießen und sie werden nichts machen.
Kommt drauf an.... bevor so eine Rakete auf eine Stadt stürzt, bin ich auch fürs Abschießen. Aber wenn kein Notfall vorliegt, werden die Japaner tatsächlich nichts machen, nehme ich mal an.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Mal was positives aus NK:

Pizza Pjöngjang
SZ. Naja, zumindest positiv für die KP-Kader...

"Dass sich nicht das ganz gewöhnliche "Volk" in dem Restaurant tummeln wird, sondern eher die für Pjöngjang übliche Mischung aus kommunistischen Spitzenkadern, ausländischen Diplomaten und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen, davon darf getrost ausgegangen werden.

Auch in diesem Winter herrschte in Nordkorea eine angespannte Versorgungslage. Es gibt zwar keine Berichte über Hungersnöte, aber ein Großteil der Bevölkerung ist chronisch unterversorgt. "
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

http://news.xinhuanet.com/english/2009- ... 032792.htm" target="_blank
Premiers unveil China-DPRK Friendship Year in Beijing

China und die DPRK feiern zusammen ihre jeweilige Großartigkeit....

Ich checks nicht. Jetzt spielt sich China als größter Freund N-Koreas auf. Erklär mir das einer mal.
.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Das ist sehr traurig, dass China sich von dieser Seite zeigt.

Damit macht China sehr viel wieder kaputt, was sich China (so habe ich es wahrgenommen) über die letzten paar Jahre aufgebaut hat.... nämlich eine gesunde Distanz zum Regime in Nordkorea.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Ich hab da nie irgendeine "gesunde Distanz" gesehen, ansonsten würde Kim Jong Il ja nicht am laufenden Band nach China reisen, sein Sohn nicht dort wohnen, die nordkoreanischen Flüchtlinge nicht gewaltsam zurück nach Nordkorea getrieben werden usw.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Was erwartest du ? Die Regierung denkt weder menschrechtlerisch, noch weltgemeinschaftlich. Die haben nur ihr eigenes Bier ( wie die meisten länder ) am Hut.....wenn Nordkorea - egal wie Brutal die Diktatur auch sein mag - ins strategische Konzept passt, dann sind das die besten Freunde.
Wie solls auch anders sein ? Die chinesische Regierung brauch sich ja nicht fürchten, vom Volke deswegen abwählen zu lassen....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Das Gleiche gilt übrigens für den Abschaum Mugabe, der in China auch immer freundlichst hofiert wird. Nach Gerüchten besitzt er sogar eine Villa in Hong Kong, wenn er oder seine Frau mal aus Zimbabwe fliehen müssten.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Philipp hat geschrieben:Das Gleiche gilt übrigens für den Abschaum Mugabe, der in China auch immer freundlichst hofiert wird. Nach Gerüchten besitzt er sogar eine Villa in Hong Kong, wenn er oder seine Frau mal aus Zimbabwe fliehen müssten.
Er besitzt die Villa, das ist sicher. Da gibt's einige Stories, was sich seine Frau in Hongkong schon geleistet hat (Journalisten verprügeln lassen oder selbst verprügelt, und derartiges).
Na ja, linientreue Chinesen behaupten natürlich, dass Mugabe in den westlichen Medien falsch dargestellt werde. Man weiß nicht was man glauben soll....

Aber das ist jetzt OT.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Nicht so pessimistisch, @no1gizmo.

Ich erinnere mich, das ein gewisser Michail Gorbatschow zum 40(?). Jahrestag der DDR mit einem gewissen Erich Honecker auf der berühmten Balustrade stand und die Parade abnahm. Und alle dachten: Gorbi stärkt denen den Rücken.

Ein paar Monate später verschwand die DDR.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Philipp hat geschrieben:Das Gleiche gilt übrigens für den Abschaum Mugabe, der in China auch immer freundlichst hofiert wird. Nach Gerüchten besitzt er sogar eine Villa in Hong Kong, wenn er oder seine Frau mal aus Zimbabwe fliehen müssten.
Das passt genau in meine Sichtweise der chinesischen Aussenpolitik, die sich primär am Pragmatismus (dem Nutzen für China) orientiert.
Die "Fesseln", die sich die westlichen Länder dies bezüglich angelegt haben (*Menschenrechts-Situation in den betreffenden Ländern beispielsweise) sind für die chinesische Regierung nicht relevant.

* Sind übrigens auch für westliche Länder nicht zwingend (Beispiel: Saudi-Arabien). Sie werden des Öfteren auch "nach Beliebigkeit" verwendet.

Deshalb ist die chinesische Aussenpolitik "ehrlicher", weil sie nicht mit dem Menschenrechts-Argument "spielt".
Ein Grund (neben der Kolonial-Vergangenheit), weshalb die chinesische Wirtschaft in Afrika so stark vertreten ist - und westliche Unternehmen es mitunter schwer haben Aufträge zu erhalten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

North Korea: A glimpse inside a secret state
BBC.
"He said North Koreans prefer buying household items made in South Korea because they are reliable - and marked with Korean characters.

But before taking their purchases home, the North Koreans scrub off any markings that show where they were made. "

North Korea 'holds US reporters'
BBC. Nichts genaues weiß man nicht ...
"South Korean media has so far given conflicting details of the arrest.

A report the Munwha Ilbo newspaper says a female reporter from the US was detained in the Yalu River area dividing China and North Korea.

Meanwhile, YTN reported that North Korean guards crossed into Chinese territory to make two arrests near the Tumen River."
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Die gestrige Meldung jetzt auch auf deutsch:

Nordkorea hält zwei US-Journalistinnen fest
Focus.
Antworten