Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Wenn Du es so meinst , dann stirbt der Geschichts-Thread ...zumindest von meiner Seite aus..eines sehr schnellen Todes.....
15.02.2009 † Geschichts-Thread:Der heutige Tag in der chin.Geschichte auf forum.chinaseite.de
:wink:

Ernsthaft: Warum das? Der Thread kann doch auch ohne solche Einträge weiter leben! Es muss doch nicht zwingend jeden Tag auf-Teufel-komm-raus ein Eintrag dort erfolgen, oder?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Am Anfang (oder kurz danach) bin ich nur zufällig bei Wikipedia (deutsch und englisch) vereinzelt unter "Was geschah am...?" über China-Themen gestolpert. Dann haben Grufti und Babs aufgedreht.

Die meisten Namen sagen mir nichts. Aber wer einen solchen Eintrag aufpeppen will kann uns ja anschließend mit genaueren Informationen (bitte selbst zusammenstellen/schreiben) versorgen.

D.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Wenn Du es so meinst , dann stirbt der Geschichts-Thread ...zumindest von meiner Seite aus..eines sehr schnellen Todes.....
15.02.2009 † Geschichts-Thread:Der heutige Tag in der chin.Geschichte auf forum.chinaseite.de
:wink:

Ernsthaft: Warum das? Der Thread kann doch auch ohne solche Einträge weiter leben! Es muss doch nicht zwingend jeden Tag auf-Teufel-komm-raus ein Eintrag dort erfolgen, oder?
Ernsthaft: Waurm fühlen sich die Leute dazu gezwungen, dieses mein Angebot, sich durch diesen Thread über die Geschichte Chinas, seiner wirklichen und "Möchte-gern"-Persönlchkeiten, und anderer Ereignisse bzw Fakten zu weiteren Nachforschungen verführen zu lassen..oder auch nicht, anzunehmen ???

Stehe ich etwa mit einer Stalinorgel vor jedem einzelnen User, und schreie ihm zu":
"ENTWEDER Du klickst Dich jetzt innerhalb der nächsten 5 Minuten aufmerksam durch alle angegebenen Links, ODER Du wirst atomisiert"?
Langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl, daß JEDER, der sich hier engagiert, die "Goldene A****karte" gezogen hat.... so wie u,a, Dennis als Teilforums mod..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Am Anfang (oder kurz danach) bin ich nur zufällig bei Wikipedia (deutsch und englisch) vereinzelt unter "Was geschah am...?" über China-Themen gestolpert. Dann haben Grufti und Babs aufgedreht.

Die meisten Namen sagen mir nichts. Aber wer einen solchen Eintrag aufpeppen will kann uns ja anschließend mit genaueren Informationen (bitte selbst zusammenstellen/schreiben) versorgen.

D.
Mir selbst sagen viele Namen auch nichts, aber mit jedem Ereignis, das ich hier bringe, erweitert sich mein Horizont, und lerne einen neue Zusammenhänge der Geschichte und Kultur Chinas kennen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Exemplarisch zum letzten Eintrag: Wann Gao Xingjian geboren wurde ist mir relativ schnuppe. Interessant für die chinesische Geschichte wird er jedoch (erst) am 12.10.2000, da ihm an diesem Tag als ersten Chinesen der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde.

Meinetwegen können die Lebensdaten gewisser Persönlichkeiten (Eintritt in und Abschied von der Welt) ja gesammelt werden, aber bitte und besser in einem eigenen Thread!

na...und wat is nu an Deinem neu eröffneten Thread soo anders ??
"Interessant" ist Li Hongzhang an seinem Geburtstag sicher nicht gewesen :roll: :mrgreen:

Wer trifft denn die Auswahl "gewisser" Persönlichkeiten ??

Ich wage es zutiefst zu bezweifeln, daß Du das nötige "Background-Wissen" über chinesische Geschichte hast, welche Persönlichkeit jetzt "genug" Einfluß auf die chinesische Geschichte hatte, daß er in Deinem Thread zu Recht aufgenommen werden kann.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Hier noch einmal die Intention, auf der mein Geschichtsthread basiert:
Grufti hat geschrieben:...

Es sollte ja nicht nur um "wichtige" Ereignisse in der chinesischen Geschichte gehen, denn da könnte man auch um die Geburtstage von Popstars und Snooker-Spieler und um alles andere , was noch kommt, und nicht "wichtig" erscheint streiten ...

Viele neuere Geschichtsbücher und -atlanten über geschichtliche Ereignisse von vielen Ländern, bemühen sich gerade darum, "Geschichte" nicht nur als einen Aneinanderreihung von berühmten Persönlichkeiten, Schlachten und Erfindungen , sondern auch eine Folge von "kleinen" Ereignissen und Naturkatastrophen.... wie Taifune etc zu sehen...
Dem füge ich nichts hinzu !
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

ich habe im Moment leider keine Zeit, bin aber ziemlich verwirrt durch dieses Hickhack. Was denn nun? Zwei unterschiedliche Geschichtsthreads? und dazu noch einen Diskussionsordner zum Geschichtsthread??? und was sonst noch alles???

@laogai: sei doch nicht so verdammt 挑剔 :wink: Die meisten 李's oder 王's kannte ich vorher auch nicht, aber manchmal sind ihre (Kurz)Biographien spannender als jedes Geschichtsbuch; es lohnt sich also, ab und zu draufzuklicken :D

Ich werde wie gehabt im Geschichtsthread weitermachen ... du doch auch Grufti, oder nicht?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

D., auch verwirrt. Schon, weil man direkt unter den Beiträgen nicht diskutieren darf.

Kriegt der Alternativ-Lebensdaten-Thread jetzt auch einen Diskussions-Thread? Wo ist die Übersicht geblieben?

D., der tapfer die Bundesliga-Diskussion anklickt. Damit sie als "gelesen" registriert wird.

Wenn ich keinen Unterschied erkennen kann, werde ich die beiden zwangs-vereinigen.

D., hat sich jetzt selber durcheinander gebracht.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Babs hat geschrieben:ich habe im Moment leider keine Zeit, bin aber ziemlich verwirrt durch dieses Hickhack. Was denn nun? Zwei unterschiedliche Geschichtsthreads? und dazu noch einen Diskussionsordner zum Geschichtsthread??? und was sonst noch alles???

@laogai: sei doch nicht so verdammt 挑剔 :wink: Die meisten 李's oder 王's kannte ich vorher auch nicht, aber manchmal sind ihre (Kurz)Biographien spannender als jedes Geschichtsbuch; es lohnt sich also, ab und zu draufzuklicken :D

Ich werde wie gehabt im Geschichtsthread weitermachen ... du doch auch Grufti, oder nicht?
Yup ! ich lese pro Eintrag m/m ca 15-30 Minuten (oft länger :oops: ) das "Drumherum", weil ich zu neugierig bin , was sich hinter den entsprechenden Links sehr oft (Halb-) Bekanntes verbirgt.....

"Immer hübsch neugierig bleiben!"
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:D., auch verwirrt. Schon, weil man direkt unter den Beiträgen nicht diskutieren darf.

Kriegt der Alternativ-Lebensdaten-Thread jetzt auch einen Diskussions-Thread? Wo ist die Übersicht geblieben?

D., der tapfer die Bundesliga-Diskussion anklickt. Damit sie als "gelesen" registriert wird.

Wenn ich keinen Unterschied erkennen kann, werde ich die beiden zwangs-vereinigen.

D., hat sich jetzt selber durcheinander gebracht.

Aber immer die richtigen daten zueinander.... also 15.2 zum 15.2. :mrgreen:

Im Übrigen wird da wohl nichts "zwangszuvereinigen" sein, wenn Du Wiederholungen vermeiden willst, denn so wie ich den neuen Thread verstehe, sind da wohl nur um ca 90 % weniger Personen erwähnt...(siehe Anfangsposting von Laogai)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Er könnte doch in der Haupt....-Diskussion (ist es ja keine) die Daten mit mehr Bedeutung wiederholen oder genauer darauf eingehen...

D., der immer noch dem Sinn hinterherjagt.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Er könnte doch in der Haupt....-Diskussion (ist es ja keine) die Daten mit mehr Bedeutung wiederholen oder genauer darauf eingehen...

D., der immer noch dem Sinn hinterherjagt.
Was den neuen Thread betrifft: ich auch... denn ich glaube kaum,daß sich jemand die Mühe macht, das Wiki-"Wissen" neu zubearbeiten und ins Forumzu setzen.Für sich selbst eine Auswahl treffen und den gegebenen Links folgen und nachlesen ist doch einfacher... :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:Sun Zhong Shan
Besser bekannt als Sun Yat-sen.

Wobei das mit seinem Namen so eine Sache zu sein scheint...
Laut dt. Wikipedia:

Vollständiger Name: Sun Wen (孫文, Sūn Wén)
Familienname: Sun (孫, Sūn)
Vorname: Wen (文, Wén)
Pseudonyme:

* Yixian (逸仙, Yìxiān)
* Deming (德明, Démíng)

Beinamen:

* Rixin (日新, Rìxīn)
* Nakayama Shou (中山樵 ein Name, den er im japanischen Exil benutzte; chinesisch gelesen: Zhōngshān Qiáo)
* In China am bekanntesten unter: Sun Zhongshan (孫中山, Sūn Zhōngshān)
* In Taiwan wird sein Name offiziell als „Landesvater (Leerzeichen) Herr Sun Zhongshan“ (國父 孫中山先生, Guófù Sūn Zhōngshān xiānshēng) geschrieben. Im Chinesischen sind Leerzeichen nicht üblich; es dient hier als Symbol der Ehrerbietung.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:Baron Ungern von Sternberg
Interessante Persönlichkeit. Wenn ich mal wieder in D bin, weiß ich, was ich mir in der Bibliothek ausleihen kann.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:19.3.1927 bei einer der größten Seeschlachten der Geschichte, der Schlacht um Yamen 崖山海战 kommen hunderttausend Menschen ums Leben
1927 müßte wohl 1279 sein.

Das mit den "größten Seeschlachten der Geschichte" & 100.000 Toten ist übrigens mit Vorsicht zu genießen (genau wie dieser Wikipediaartikel, der sogar von hunderttausenden Toten spricht). Die alten Geschichtsschreiber betätigten sich leider nur allzu oft als Geschichtenschreiber.
Antworten